Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pfeiltasten umbelegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pfeiltasten umbelegen (3985 mal gelesen)
Chibocaffee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chibocaffee an!   Senden Sie eine Private Message an Chibocaffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chibocaffee

Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2010

EPLAN P8 Version:
1.9.11.3773 Professional
(SP1 HF1)

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die Pfeiltasten auf z.B. w;a;s;d umzubelegen?
Momentan ist es ein bisschen umständlich sich im Raster fort zu bewegen (Maus --> Pfeiltasten --> Maus --> usw.)(Keybinds --> Pfeiltasten --> usw.), vor allem im Schaltschrankbau.
Ich meine gehört oder gesehen zu haben, dass es möglich ist. Wenn ja würde ich erheblich an Geschwindigkeit / apm zunehmen , denke bei einigen anderen ist es genauso .
Über Tastenkombinationen und/oder Benutzereinstellungen habe ich es schon ohne Erfolg probiert.

Gruß Timo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimplui
Mitglied
Mechatroniker / Engineering assistant


Sehen Sie sich das Profil von pimplui an!   Senden Sie eine Private Message an pimplui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimplui

Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2010

EPlan Electric P8 Professional Version 1.9 International SP1 HF 1

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

impossible....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

@Chibo
Benutze mal zu den Pfeiltasten die STRG und/oder ALT-Tasten (auch mal in der OH unter -> Tastenkombinationen <- nachschauen) um zu springen...?

...und willkommen hier 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chibocaffee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chibocaffee an!   Senden Sie eine Private Message an Chibocaffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chibocaffee

Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2010

EPLAN P8 Version:
1.9.11.3773 Professional
(SP1 HF1)

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke   ,
dass mit dem springen über strg auf z.B. Einfügepunkte hilft mir leider nicht soviel weiter.
Problem ist halt, dass ich Beispielsweise ein AE-Schaltschrankmakro von Rittal in der Variante A einfüge, die Frontansicht (Var A) soll dann mit der oberen linken Ecke z.B. auf die Koordinaten x= 123 und y= 1340.
Mit der Maus ist das ziemlich schwer, da ich mich im Maßstab 1: 10 befinde.
Schlussendlich müsste ich dann jedes mal das am Curser hängende Makro mit den Pfeiltasten auf die gewünschten Koordinaten schieben. Zudem kommt später noch die Montageplatte, ect. hinzu.
Ich muss die Pfeiltasten somit benutzen und somit auch einen unnötigen Weg mit einer Hand gehen  den ich irgendwie vermeiden möchte  .

[Diese Nachricht wurde von Chibocaffee am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst per Taste P (Koordinateneingabe) direkt die XY-Koordinaten angeben wenn das Makro noch am Cursor hängt. Schaue Dir diese Funktion mal an...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chibocaffee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chibocaffee an!   Senden Sie eine Private Message an Chibocaffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chibocaffee

Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2010

EPLAN P8 Version:
1.9.11.3773 Professional
(SP1 HF1)

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so hab ich es noch nicht ausprobiert, danke schonmal  ,
aber das war eigentlich nur ein Beispiel. Mir geht es generell darum, ob die Funktion vorhanden ist die Pfeiltasten auf w;a;s;d oder anderen Tasten zu legen.
Kommt ja öffters mal vor, dass die Pfeiltasten benutzt werden und ich komme persönlich besser mit der anderen Tastenbelegung klar.

[Diese Nachricht wurde von Chibocaffee am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

schau dir mal in der Hilfe die Punkte
"Relative Koordinateneingabe" Tastenkombi: [STRG]+[R]
und
"Absolute Koordinaten" Tastenkombi: [STRG]+[P]
näher an.

Wenn du z. B. ein Makro einfügst und es noch am Fadenkreuz hängt kannst du es mit [STRG]+[P] genau auf deine gewünschten Koordinaten absetzen. Es gibt da so einige Hilfen zum genauen platzieren. Ist in der Hilfe ganz gut erklärt. Suche einfach mal nach Koordinateneingabe. Da wird dir einiges an Lektüre angeboten.

Noch ein Tip. Beim Arbeiten mit diesen Hilfen ist es besser den Rasterfang auszustellen und den Objektfang und Konstruktionsmodus einzuschalten.

Gruß
Holger

EDITAch ja, die Steuerung der Pfeiltasten auf andere Tasten legen wird wohl nicht funktionieren. Ist wohl fest verdrahtet.

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chibocaffee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chibocaffee an!   Senden Sie eine Private Message an Chibocaffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chibocaffee

Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2010

EPLAN P8 Version:
1.9.11.3773 Professional
(SP1 HF1)

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

EDITAch ja, die Steuerung der Pfeiltasten auf andere Tasten legen wird wohl nicht funktionieren. Ist wohl fest verdrahtet.

das hört sich schlecht an...
Dann hätte sich meine Frage geklärt , individuell fänd ichs besser wenn die Funktion irgendwann verfügbar wäre
Einige Dinge haben mir trotzdem geholfen, Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chibocaffee:
Mit der Maus ist das ziemlich schwer, da ich mich im Maßstab 1: 10 befinde.

Hallo!

Find ich nicht schwer

  • Makro aufrufen
  • Makro mit der Maus grob platzieren, aber noch nicht absetzen
  • mit Hilfe des Mausrades hineinzoomen
  • Wenn die Maus dann noch eine Taste fürs Rädchen hat, mit "Pan" (die Hand zum weiterschieben) dann noch den Bildausschnitt passend hin und her feintunen
  • und anschließend platzieren

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chibocaffee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chibocaffee an!   Senden Sie eine Private Message an Chibocaffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chibocaffee

Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2010

EPLAN P8 Version:
1.9.11.3773 Professional
(SP1 HF1)

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich hab mich da ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Schwer ist es nicht, nur Zeitaufwendig (den Weg den du beschrieben hast).
Verwendet man Standard Koords dann sollte man wie schon oben genannt vorgehen.
Ging mir ja nur um die Pfeiltasten damit ich nicht immer mit der Hand dahin muss.

[Diese Nachricht wurde von Chibocaffee am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechand
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mechand an!   Senden Sie eine Private Message an mechand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechand

Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander 

ich habe auch mal eine Frage zu den Pfeiltasten / Cursortasten.

Und zwar ist irgendwie die Funktion der Cursortasten verschwunden.
D.h. ich kann keine Rastersprünge mehr durchführen. Es passiert garnix wenn ich die Pfeiltasten betätig.

Wie kann ich diese Funktion wieder herstellen, ohne dass ich "Alles zurücksetzen" durchführe? gibt es da einzelne Menüpunkte die ich zuweisen muss?

Orthogonalfunktion (standart : X) passiert auch nix.

Eplan wurde auch schon mehrmals neu gestartet -> Keine Lösung

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktionieren den die Cursortasten (die normalen bzw. die des Nummernblockes) in anderen Programmen? Hast Du vielleicht eine zu große (Zahl) Schrittweite eingestellt?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechand
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mechand an!   Senden Sie eine Private Message an mechand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechand

Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Cursortasten funktionieren in anderen Programmen noch und auch in Eplan
funktionieren sie noch im Menü oder sonstiges zum Scrollen.

Leider aber nichtmehr für das "Raster springen"...
An der Schrittweite habe ich nix verstellt.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das Phänomen hatte ich auch schon 

Da hilft nur Eplan beenden und neustarten.

------------------
grüße
FrankS

TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechand
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mechand an!   Senden Sie eine Private Message an mechand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechand

Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bedanke mich bei Euch.

Das Problem hat sich wohl von selbst gelöst. Hab grad die Tastenkombinationen in Eplan durchgeschaut
und nix gefunden, was sich sinnvoll anhören würde. Überlesen vielleicht auch.

Auf jeden Fall hab ich keine Einstellungen verändert und am Schluss einfach mal auf "OK" gedrückt.

Komischerweise funktioniert der Rastersprung jetzt wieder mit den Pfeiltasten.
10x EPLAN-Neustart halfen leider auch nicht weiter  

Also, jetzt weiß ich was zu tun ist wenns wieder mal nicht geht. In Einstellungen gehen und auf "OK" drücken  

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Eplan P8 V2.2 hat einfach zu viele Bugs. Fehler bei Bildern, Seitennummerierung fehlerhaft und solche Kleinigkeiten eben.

[Diese Nachricht wurde von mechand am 20. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chibocaffee:
... damit ich nicht immer mit der Hand dahin muss.

Maus in die linke Hand, mit der rechten bist Du dann näher an den Pfeiltasten.

------------------
Gruß Manfred

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."
(Chinesisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chibocaffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Externes USB-Numpad oder zweite Tastatur?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz