Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK Nummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK Nummerierung (3422 mal gelesen)
Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Kann ich BMK's auf einer Seite neu nummerieren ohne das diese BMK's von anderen Seiten bzw. BMK's beeinflusst wird? Es sollen nur die BMK's nummeriert werden die auf der aktuellen Seite vorhanden sind, egal ob es diese BMK's schon wo anders im Projekt gibt.
Also quasi Seitenorientiert.
Hintergrund ist der, ich habe ein Projekt was ich ändern muss. Seiten werden gelöscht oder kommen hinzu.

Beispiel 1: BMK -f120 bis -f125 und -f130 bis -f138 bereits vorhanden.
Ich muss jetzt die Sicherungen -f126 bis -f129 auf der gleichen Seite nachträglich einfügen. Er fängt aber immer mit -f139 an, die erst auf der nächsten oder übernächsten Seite vorhanden sind.

Beispiel 2: Seite 1 Sicherung -f101 bis -f110
Seite 2 Sicherung -f111 bis -f116 mit neuer Vorsicherung.
Hinter der ersten Vorsicherung (Seite 1) sollen nun weitere (gleiche Seite) Sicherungen gesetzt werden die dann das BMK -f111 bis -f113 haben sollen. Geht natürlich nicht, weil die BMK's schon vorhanden sind. Muss die alten also "erst" umbenennen und kann dann die neuen automatisch neu nummerieren lassen, was wieder zu Problem (Beispiel 1) führt!

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können!!!     

Danke in vorraus!
Gruß
Balrok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertmobil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertmobil an!   Senden Sie eine Private Message an Bertmobil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertmobil

Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2009

EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Balrok!

Also so wie du das beschreibst, finde ich deine Nummerierung nicht wirklich Seitenorientiert.
Ich würde dir vorschlagen. Ändere deine Nummerierung dahingehend, dass du deien BMK's wie folgt aufbaust:

<Vorzeichen><Kennbuchstabe><Seite><fortlaufende Nummer>

Beispiele:
(Seite 10) -F10.1 ; -F10.2
(Seite 11) -F11.1 ; -F11.2 usw.

Könntest du damit leben?

lg, Bertl

------------------
Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist richtig. Seitenorientiert ist das auch nicht wirklich.
Es ist so, das ich auch wirklich nur die BMK's neu nummerieren möchte,
die es auf der Seite gibt und sonst keine. Also unter Ausschluß der anderen
BMK's, die es sonst noch in dem Projekt gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertmobil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertmobil an!   Senden Sie eine Private Message an Bertmobil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertmobil

Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2009

EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Eplan nummeriert nur BMK's (und auch alles andere), die im grafischen Editor markiert sind. Es ist auch möglich nur die Seite im Seiten-Navi zu markieren und dann einen Nummerierungsdurchlauf zu starten. Dann wird eben nur deine Seite durchnummeriert.

Wenn du allerdings schon wo anders die gleichen BMK's hast, wie du beschrieben hast, dann zählt Eplan natürlich darüber hinaus 
Es sei denn machst wirklich einen Seitenorientierte Nummerierung 

Vielleicht weiß das ja noch jemand besser 

lg Bertl

------------------
Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ich werde es gleich mal probieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz