Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stift steckt auf Stift ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stift steckt auf Stift ? (2002 mal gelesen)
Bertmobil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertmobil an!   Senden Sie eine Private Message an Bertmobil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertmobil

Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2009

EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1

erstellt am: 12. Apr. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.zip

 
Hallo Bernd, hallo zusammen! 

Habe schon ein wenig im Forum herumgesucht, aber keine passenden Lösungungen zu meinem Problem gefunden. 

Hab mal eben mein Test-Projekt angehängt, damit das vielleicht wer korrigieren kann.
(Prüflauf "Offline" verwenden)

Es geht mir um die Fehlermeldung 002012 "Stift steckt auf Stift oder Buchse steckt auf Buchse".

Was mache ich hier falsch 

lg, Bertl

------------------
Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertmobil 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt noch nicht in Dein Projekt hineingeschaut (kann ich erst später machen).

Aber die Meldung ist ja eindeutig. Hier steckt ein Stift auf einem Stift (oder eine Buchse auf einer Buchse). Hast Du schon kontrolliert 1) das dass grafisch nicht so ist und 2) das hier die Funktionen (die Funktionsdefinition des Stiftes / der Buchse und dem Gegenstück) passen (also statt Stift auf Stift sollte es ja korrekterweise bspw. Stift auf Buchse sein)... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertmobil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertmobil an!   Senden Sie eine Private Message an Bertmobil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertmobil

Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2009

EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Grafisch habe ich es sicher richtig, funktinell bin ich mir nich so sicher.
Das eine ist eine Steckerbuchsendefiniton mit Steckerbuchsen (XBD2), das Gegenstück ist ein Gerät mit Stiftgeräteanschlüssen (DCPM).
Es scheint, als könnten die beiden Funktionen nicht zusammenarbeiten. Aber warum hat man dann solche Geräteanschlüsse?

lg, Bertl

------------------
Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertmobil 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das weiß ich jetzt auch nicht. Aber laß mich erst einmal in das Projekt schauen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ALMS
Mitglied
Elektronikmeister


Sehen Sie sich das Profil von ALMS an!   Senden Sie eine Private Message an ALMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ALMS

Beiträge: 270
Registriert: 06.02.2010

EPLAN Electric P8
Vers. 2.1 SP1 Build 5473

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertmobil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

leider kann ich das projekt nicht runterladen, hätte da aber vielleicht noch eine Idee.

Doppelklick auf den Stecker: Reiter Symbol und Funktionsdaten
prüfe hier mal die Funktionsdaten (Logik), vieleicht ist hier ein falscher Eintrag!

Gruß ALMS

------------------
-----------------------------------------
007 Elektroniker mit der Lizenz zum Löten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertmobil 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bertl
Ich habe mir das mal angeschaut. Wie man es auch dreht und wendet in der Logik etc. eine Meldung bleibt.

Da das ja nicht so ungewöhnlich ist solltest Du das mal Eplan schicken. Ich denke das man hier eventuell (so mein Gedanke, vielleicht geht es ja auch ganz anders) in der Meldungsverwaltung feiner differenzieren sollte.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 15. Apr. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertmobil 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Getrennte_Stifte_Buchsen_100415_0.zip

 
Hallo

ich habe mir das Beispiel auch mal angesehen. Da ich aber nocht nicht mit der getrennten Darstellung was gemacht habe musste ich mich intensiver mit der OH befassen. Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das nur wenn die Stifte und die Buchsen des jeweiligen Steckers das gleiche BMK haben. Das ist aber in dem Beispiel nicht der Fall.

Stift = -A1.1
Buchse = -X.A1.1-COM

Hier der Auszug aus der Hilfe:

Sie haben eine Steckverbindung mit getrennter Stift- und Buchsendarstellung im Schaltplan platziert. Für die Stifte und Buchsen wurde ein entsprechendes Symbol mit einem Direktanschluss verwendet.

Stifte und Buchsen tragen zudem das gleiche BMK, pro Paar die gleiche Bezeichnung und die entsprechende Einstellung für die Zuordnung zu Stift- / Buchsenseite (am Stift "Stiftseite", an der Buchse "Buchsenseite"). Die Funktionsdefinition an einem der Stifte oder an einer der Buchsen ist jedoch gegensätzlich eingestellt (am Stift "Steckerbuchse, 2 Anschlüsse" oder an der Buchse "Steckerstift, 2 Anschlüsse").

Ich habe noch an den Funktionsdefinitionen den Zuordnungen und Steckerdefinitionen gefeilt. In der angehangenen Version gibt es den Fehler nicht mehr. Schau dir das ganze mal an und berichte. Ich meine so müsste es stimmen. Keine Garantie weil ich mir das ganze, in dieser Form, auch das erste mal näher angesehen habe.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertmobil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertmobil an!   Senden Sie eine Private Message an Bertmobil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertmobil

Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2009

EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1

erstellt am: 19. Apr. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

habe mir deine Version angesehen. Sieht eigentlich nicht so schlecht aus und funktioniert auch.

Es bleibt allerdings dann die Frage aus welchen Grund gibt es die Funktion Geräteanschlüsse mit Stift- oder Buchsenkontakt, wenn man keine Stecker (Funktion Steckerstift /-buchse) "anschließen" kann?

Habe das Projekt auch mal an Eplan geschickt, habe aber noch keine Antwort!

lg, Bertl

------------------
Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 19. Apr. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertmobil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert
Zitat:
Original erstellt von Bertmobil:
Es bleibt allerdings dann die Frage aus welchen Grund gibt es die Funktion Geräteanschlüsse mit Stift- oder Buchsenkontakt, wenn man keine Stecker (Funktion Steckerstift /-buchse) "anschließen" kann?

Die Frage kann man sich wirklich stellen.
Zitat:
Habe das Projekt auch mal an Eplan geschickt, habe aber noch keine Antwort!
Wenn du eine Antwort hast dann lasse sie uns wissen. Interessiert mich auch.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz