Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Probleme bei der Erstellung von Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Probleme bei der Erstellung von Makros (1713 mal gelesen)
Julk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julk an!   Senden Sie eine Private Message an Julk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julk

Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010

Electric P8 1.9 International SP1 HF1
Build: 3773

erstellt am: 07. Apr. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zuerst eines vorweg. Ich arbeite noch nicht wirklich lang mit Electric P8 und habe auch wenig Vorkenntnisse. Nun ist es so, dass ich vor allem mit der Makroerstellung beschäftigt bin und bei der Bearbeitung auf 2 Probleme gestoßen bin, von denen ich nicht weiß ob das ganze so überhaupt möglich ist, aber dennoch frage ich hier:

1. Ich will einige Fenstermakros (*.ema) erstellen. Dazu habe ich ein Makroprojekt genommen und benutze die Automatische Makroerstellung mithilfe von Makrokästen. Meine Makros sollen also später aus mehreren Teilen bestehen.
Nun ist es allerdings so, dass unterschiedliche Makros allerdings teilweise die selben Inhalte vorweisen sollen. Gibt es da irgendeinen Trick, dass ich einen Makrokasten auch mehreren Makros zuordnen kann?

Oder könnte man abhängigkeiten zwischen 2 verschiedenen Projektseiten realisieren? Sprich man hat ein Projekt und eine Seite erscheint an 2 verschiedenen Stellen mit denselben grafischen Inhalten nur etwas unterschiedliche Daten. Was ich damit erreichen will ist folgendes: Wenn ich nun auf einer Seite etwas abändere, soll sich auf der anderen Seite, die von der ersten abhängig ist das gleiche automatisch ändern.

2. Dieses Problem würde aus dem 1. entstehen. Ich habe in jedem "Teil-Makro" einige Zusatzfelder eingefügt um das "Teil-Makro" (und so das benutzte Gerät) eindeutig zu kennzeichnen. Wenn ich allerdings nun dieses "Teil-Makro" in mehrere Hauptmakros einfügen kann, dann stimmen die Daten natürlich nur für ein einziges Makro. In den weiteren Makros würden die gleichen Informationen stehen, welche dann nicht mehr mit dem Gerät übereinstimmen.

Ich hoffe es ist klar was ich damit meine.

Grüße Julk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertmobil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertmobil an!   Senden Sie eine Private Message an Bertmobil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertmobil

Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2009

EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1

erstellt am: 07. Apr. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julk,

du könntes deine Daten, die sich so wie ich das sehe immer auf einen Artikel beziehen, bei den jeweiligen Artikel hinterlegen um dann in deinem Makro die entsprechende Eigenschaftsanordnung anzeigen lassen.

Hat zur folge das dein Makro immer gleich aussieht, aber die Daten des Artikels enthält.

Hast du das in entwa so gemeint?

lg, Bertl

------------------
Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julk an!   Senden Sie eine Private Message an Julk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julk

Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010

Electric P8 1.9 International SP1 HF1
Build: 3773

erstellt am: 07. Apr. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so habe ich das gemeint. Und ich hab das jetzt auch nach einigem ausprobieren mit der Artikeldatenzuweisung vom Makrokasten hinbekommen.

Das erste Problem besteht aber immernoch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 07. Apr. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julk 10 Unities + Antwort hilfreich


Makrokasten_Varianten.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Julk:
Meine Makros sollen also später aus mehreren Teilen bestehen.
Nun ist es allerdings so, dass unterschiedliche Makros allerdings teilweise die selben Inhalte vorweisen sollen. Gibt es da irgendeinen Trick, dass ich einen Makrokasten auch mehreren Makros zuordnen kann?


Hallo und Willkommen hier! 

Es gibt die Möglichkeit für ein Makro mehrere Varianten anzulegen.

Dazu kannst du z.B. den Kasten eines schon bestehenden Makros kopieren und diesen dann bezüglich Größe, Einfügepunkt usw. an dein neues Makro anpassen. Anschließend musst du lediglich bei den Einstellungen das Kastens eine andere Variante einstellen  (siehe Bild).

Beim Einfügen des Makros kannst du mit der [TAB]-Taste die Varianten des Makros "durchschalten".

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julk an!   Senden Sie eine Private Message an Julk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julk

Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010

Electric P8 1.9 International SP1 HF1
Build: 3773

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antworten.
Das mit dem Makro durchschalten ist mir schon klar, ich versuche es mal anders zu erklären.

Ich habe ein Makroprojekt, in dem ich für mehrere Geräte gleichen Typs Makros erstellen will. Insgesamt sind das ~ 300.
Nun ist es so, dass sich die Geräte nur in Details unterscheiden. Sprich: Viele Auschnitte wiederholen sich ständig.

Die Makros zu erstellen ist kein Problem, das Problem wird das editieren hinterher falls ein Fehler festgestellt wurde.
Da müsste ich mich dann durch das komplette Projekt klicken und den gleichen Fehler 200 Mal beheben. Und meine Frage dazu war im Grunde:
Gibt es einen Automatismus, der das kann? Und wenn ja, wo finde ich ihn?

Das 2. Problem habe ich inzwischen lösen können.

lg, Julk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 12. Apr. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich nochmal  
 
Zitat:
Original erstellt von Julk:
Viele Auschnitte wiederholen sich ständig.

Ich weiss zwar nicht was du genau machen möchtest, aber warum machst du nicht einfach für diese Ausschnitte nur 1 Makro.

So setzt du deine Geräte praktisch aus mehreren Makros zusammen.

Dann brauchst du auch bei einem Fehler nicht 200mal sondern nur 1mal ändern.

Und wegen dem Automatismus  da fällt mir auf Anhieb eigentlich nur Navigator und Filter ein

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 12. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julk an!   Senden Sie eine Private Message an Julk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julk

Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010

Electric P8 1.9 International SP1 HF1
Build: 3773

erstellt am: 12. Apr. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbe-bac:

Ich weiss zwar nicht was du genau machen möchtest, aber warum machst du nicht einfach für diese Ausschnitte nur 1 Makro.

So setzt du deine Geräte praktisch aus mehreren Makros zusammen.



Okay. Das würde dann heißen ich habe 4-7 Fenstermakros pro Gerät. So könnte man das natürlich machen.

Kann man die Makros denn zu einem gesamten zusammenfassen, sodass man pro Gerät nur 1 Makro herausbekommt? Weil das ist ja genau das was ich erreichen will, damit ich das ganze in der Artikelverwaltung hinterlegen kann. Und wenn ja, wie funktioniert das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertmobil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertmobil an!   Senden Sie eine Private Message an Bertmobil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertmobil

Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2009

EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1

erstellt am: 12. Apr. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Könntest du vielleicht ein paar Beispiel-Makros reinstellen? Dann könnte man vielleicht ein wenig herumexperimetiern!

lg, Bertl

------------------
Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz