Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelimport mit Hilfe von CFG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelimport mit Hilfe von CFG (1596 mal gelesen)
jouschan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von jouschan an!   Senden Sie eine Private Message an jouschan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouschan

Beiträge: 24
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 02. Apr. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich hab in dem einen oder anderen Forum gelesen, dass die CFG soweit ganz gut funktionieren, jedoch habe ich ein Problem.
Ich verstehe soweit alles und habe mir eine eigene CFG datei für Artikelimport bzw. export zusammengestellt.

Der Export funktioniert ja einwandfrei. Ausgegeben werden ja die Daten in einer .csv - Datei. Wenn man diese öffnet und im Excel keine
weiteren Einstellungen vornimmt, dann wird jeder Artikel in einer langen Wurst(in einer einzigen Spalte) mit den eingestellten Eigenschaften ausgegeben.

Um nun die Artikeldatenbank vernünftig bearbeiten zu können und eventuelle neue Artikel hinzuzufügen, wurden die Einstellungen im Excel so gewählt, dass jede Eigenschaft in einer eigenen Spalte ist. Soweit so gut.

Jetzt füge ich zB 10 Artikel hinzu und speichere diese Datei als zB parts_neu.csv ! Will ich nun diese Datei ins E-Plan wieder importieren,
dann funktioniert dies einfach nicht.

Darf ich diese csv-Datei nicht soweit verändern, damit ich diese leichter bearbeite ?

Vielleicht kann mir einer helfen.

mfg sepp
P.S.: Frohe Ostern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 02. Apr. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jouschan 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bearbeitest aber die EXCEL-Datei und nicht die CSV-Datei oder ? Du importierst bzw. öffnest die CSV-Datei mittels EXCEL. Dort änderst du irgendwelche Einstellung. Dann markierst du du alles und speicherst diese dann als CSV. Dann diese in P8 mittels CFG-Datei importieren. Wenn man es richtig macht klappt das auch. Habe mir auch die Zeit genommen und alles getestet. Mach das mal mit ein paar Artikeln nur. Geht schneller usw.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 06. Apr. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jouschan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp

Eplan und Excel verwenden standard mäßig andere Trennzeichen (Spaltentrenner).
Ich würde in deiner CFG den Spaltentrenner auf ";" festlegen ("separator=;").

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jouschan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von jouschan an!   Senden Sie eine Private Message an jouschan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouschan

Beiträge: 24
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 09. Apr. 2010 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten !

Also django, ich öffne die csv Datei mittels Excel und dann bearbeite ich diese so, damit die Eigenschaften jeweils in einer Spalte vorhanden sind.
Dann speichere und importiere sie auch wie du es beschrieben hast. Ich habe das bisher auch nur mit ca. 10 Artikel probiert.
Ich werde es weiter versuchen. Denn als Spaltentrenner habe ich zurzeit dieses Zeichen  "|". Vielleicht funktioniert es ja mit dem ";" Zeichen. Werd mal schauen. Dankeschön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ALMS
Mitglied
Elektronikmeister


Sehen Sie sich das Profil von ALMS an!   Senden Sie eine Private Message an ALMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ALMS

Beiträge: 270
Registriert: 06.02.2010

EPLAN Electric P8
Vers. 2.1 SP1 Build 5473

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jouschan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich lese die Datei als CSV aus, keine feste Trennung und als Trennzeichen das Komma.
Danach speichere ich wieder alles als CSV und importiere.

Meine Empfehlung: Immer nur das ex- und importieren was wirklich notwendig ist und jaaaanz wichtig: Sicherungskopie

Ich hatte auch mal komische Daten beim Re-Import, traten bei mir in Zusammenhang mit den freien Eigenschaften auf!

Gruß ALMS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz