Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel erzeugen (7616 mal gelesen)
HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 01. Apr. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikelerzeugen.jpg


Fehlererzeugen.jpg

 
Hallo
ich möchte mittels Rechtsklick einen Artikel erzeugen
leider wurde dieser im Projekt bereits zuvor schon mal erzeugt (falsch)
Jetzt kann ich diese Vorgehensweise nicht mehr nutzen 

Wie kann ich diese falsche eingelagerte Funktionsschablone aus dem Projekt entfernen?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 01. Apr. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach das dann so (vielleicht gibt es bessere Ideen):

Artikelnummer: dummy123

Dann gehe ich in die Artikel-DB lösche die Funktionsdefinition und kopiere sie mir aus dem Dummy-Artikel, füge sie ein und lösche den Dummy.

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Apr. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja... da bin ich mal gespannt auf die weiteren Vorschläge... 

Ich mache es (bisher) so:

  • Die Artikelnummer bekommt einen Unterstrich ans Ende.
  • Dann erzeuge ich den Artikel (die AV öffnet sich anschließend zum bearbeiten)
  • Kopiere von diesen (Unterstrich)artikel die korrekte Funktionsschablone an den Artikel (ohne Unterstrich)
  • Eventuell weitere Daten am Artikel (ohne Unterstrich) ändern
  • Änderungen übernehmen (aber ohne die AV zu schliessen)
  • Anschließend lösche ich den (Unterstrich)artikel und schliesse die AV
  • Jetzt am Artikel den Unterstrich wieder entfernen
  • Eventuell noch einmal per Artikel- oder Geräteauswahl neu zuweisen
  • Fertig...

Hört sich nach viel an geht aber ruckzuck... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 01. Apr. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaftenentfernen.jpg


Komprimieren.jpg

 
Danke für die raschen Antworten

mein Problem ist, dass der Artikel mit der Funktionsschablone im Projekt eingelagert ist
in der externen Access-DB ist dieser nicht vorhanden, habe eine neue DB erzeugt
Wie kann ich den eingelagerten Artikel aus dem Projekt entfernen?
Weder Dienstprogramme > Artikel > Eingelagerte Eigenschaften löschen
noch  Projekt > Organisieren > Komprimieren haben zum Ziel geführt 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Apr. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie kann ich den eingelagerten Artikel aus dem Projekt entfernen?
Dafür das komprimieren nutzen (ist schon der richtige Weg). Dann darf der Artikel aber auch wirklich nirgendwo mehr verwendet werden.

Das funktioniert aber ohne Probleme.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 01. Apr. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC,
ich lösche Artikel im Projekt am einfachsten im Stücklisten-Navi.
Artikel makieren und Delete, bzw RMT löschen. Sollte funktionieren.
Ansonsten BM makieren und tabellarisch bearbeiten öffnen und
dort Artikelnummer und Stückzahl !! löschen.

Gruss Wolfgang

------------------
WIN XP SP2
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 1.9.10 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 01. Apr. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.jpg

 
ich habe jetzt beides erledigt
zuerst Artikel aus Projekt gelöscht
danach Projekt komprimiert (Mitteilung das Artikel gelöscht wurde)
hat somit auch funktioniert

Nun wollte ich meinen Artikel erzeugen
dieser ist bereits als Symbolmakro vorhanden
sobald ich das Makro einfüge, muss ich feststellen das die Artikeldaten mit dem Makro bespeichert wurden
und somit auch sofort in das Projekt eingelagert werden.

deshalb die Fehlermeldung: Artikelnummer mit Funktionsschablonen bereits IM PROJEKT vorhanden
also funktioniert der Rechtsklick (Artikel erzeugen) somit nicht mehr 

Anscheinend werden bei einigen Makros die Funktionsschablonen mitgespeichert, bei anderen jedoch nicht
kann mir da vielleicht jemand nähere Hinweise geben ?


Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen um meine AV-Datenbank zu ergänzen:
Dienstprogramme > Artikel > Aktuelles Projekt -> Artikeldatenbank

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz