Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelsummenstückliste ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelsummenstückliste ausgeben (2882 mal gelesen)
darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

P8 2.8

erstellt am: 14. Mrz. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade über die Funktion "Beschriftung" meine erzeugten Artikelsummenstücklisten in ein txt auszugeben. Im txt soll zuerst die Artikelnummer dann ein TAB dann die Gesamtmenge stehen.

Dies funktioniert auch so einigermassen.

Das Problem ist jedoch, dass mir anschliessend im txt nicht die korrekte Gesamtmenge angezeigt wird. z.b. steht in der erzeugten Artikelsummenstücklisten Auswertung die Menge 306. Erzeuge ich dann mit "Beschriftung" ein txt davon, so steht da beim gleichen Artikel als Gesamtmenge 409.

Was mache ich falsch?

Unter Beschriftung habe ich nur Klemmenartikel und Klemmenzubehörartikel gewählt.

Das Problem scheint nur bei einem Artikeltyp aufzutauchen. (bei einer Klemme, die ich sehr häufig verwende...)


Wozu kann man eigentlich bei einer Klemmendefinition einen Artikel eintragen? (dort habe ich jeweils nichts eingetragen)

Jedoch habe ich bei der ersten Klemme in einer Leiste auchnoch das Zubehör eingetragen. Könnte das was damit zutun haben?

Bin ein wenig ratlos...

Diese Funktion wäre super, da ich so direkt mit copy und past alle Klemmenartikel bestellen könnte. Besteht da jedoch die Gefahr, dass nicht die richtige Menge geschrieben wird, wäre das sehr sehr schlecht.. wer will schon 100 stück zuviel bestellen..


Danke im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

P8 2.8

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt gerade herausgefunden, dass das Problem tatsächlich bei den Klemmenleistendefinitionen war.
Dort war bei einigen, z.B. 20 Stück des genannten Artikels eingetragen.
Dies hat die Menge korrigiert.

Nur leider ergibt sich jetzt ein anderes Problem:

- Ich filtere ja im "Beschriftung" Menü nach dem Hersteller z.B. "Phoenix Contact". Ist dieser Filter aktiviert, so wird mir im Ausgabe txt jetzt plötzlich ein zu geringer Wert angezeigt.

Im txt steht: 273
In der Summenstückliste steht 309.

Im txt wird nur die falsche Stückzahl angezeigt wenn, oben genannter Filter aktiviert ist.

Soll das etwa heissen, dass irgendwelche Klemmen zwar den richtigen Artikel eingetragen haben, jedoch dort die Angabe Hersteller "Phoenix Contact" fehlt?

Diese Funktion verwirrt mich echt..

[Diese Nachricht wurde von darlington am 14. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich

... du musst auf jeden Fall den richtigen Hersteller in der Artikelverwaltung an den Artikeln hinterlegt haben, dann verwirrt Dich warscheinlich auch nix....

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmeneigenschaften.jpg


Klemmleistennavigator.jpg

 
versuch doch mal volgendes:
Öffne den Klemmleistennavigator; markiere den Menüpunkt, unter dem alle Klemmleisten von Phoenix Contact enthalten sind; öffne die Eingenschaften und schau dir unter Artikel in der Kategorie Artikeldaten den Herstellen an da müsste Phoenix Contact stehen. Wenn nicht, dann ist bei an einer der Klemmen was falsch. (siehe meine Bilder)

Verwendest du bei beiden Ausgaben den gleichen Filter?

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Art.jpg

 
Hallo,

für das Beschriftungsmodul ist glaube ich wichtiger was unter "Artikelreferenzdaten" steht als was unter "Artikeldaten" steht, habe dort schon Differenzen drin gehabt und dadurch auch schon mal probleme in meinen Artikelsummenlisten.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 15. Mrz. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich


EigenschaftenderBeschriftung.jpg


Eigenschaftsnummereinblenden.jpg

 
Hallo F.S,

ist es nicht so, dass entscheidend ist, wie man sein Schema konfiguriert (siehe Bild). Dort wird doch festgelegt, was ausgegeben werden soll. Und wenn man das gleiche Schema für die Ausgaben nach Excel und txt verwendet ist doch nur die Änderung der Vorlage notwendig. Aber du hast recht, einige Daten sind unter Artikelreferenzdaten zu finden. Um sicher zu gehen würde ich nach der Eingenschaftsnummer gehen, zu finden unter (siehe Bild).

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

natürlich ist es entscheident wie man sein Schema konfiguriert. 

Nur es ist nicht möglich sich die z.B. "Menge" aus den Artikeldaten zu holen,
ist ja auch logisch, die kann ja nicht in den Artikelstammdaten stehen.
Diese Daten muß man sich aus den Artikelrefernzdaten holen, dort stehen die "Mengen" drin die ausgewertet werden.

Und wenn dort in den Feldern "Teilmenge..." was anderes steht als in der "Menge" kann es zu Verwirrung kommen.


Grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz