Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Links zu den Bilddateien Projekt-Images Ordner nach Projektumbenennung weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Links zu den Bilddateien Projekt-Images Ordner nach Projektumbenennung weg (3531 mal gelesen)
Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe bei einem Projekt alle benötigten Bilddateien vor dem ersten Einfügen extra in das Projekt-Verzeichnis d:\Eplan8\Projekte\Projektname.edb\Images\ kopiert. Beim Einfügen der Bilddateien, aus diesem Ordner habe ich das Quellverzeichnis beibehalten. Dann musste aber irgendwann der Projektname umbenannt werden. Leider zeigen alle Links auf die Bilder immer noch auf das alte Projektverzeichnis. Es werden keine mehr angezeigt.

Soweit ich das sehe kann man das nur verhindern wenn Bilder grundsätzlich aus dem Stammdatenverzeichnis heraus eingebunden werden und entweder das Bild kopiert wird oder im Quellverzeichnis verbleibt. Es landet zwar bei der Kopie ebenfalls im Projektverzeichnis Images aber dann kann beliebig umbenannt werden - auch wenn die Quelle nicht mehr existiert. Schon komisch.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ALMS
Mitglied
Elektronikmeister


Sehen Sie sich das Profil von ALMS an!   Senden Sie eine Private Message an ALMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ALMS

Beiträge: 270
Registriert: 06.02.2010

EPLAN Electric P8
Vers. 2.1 SP1 Build 5473

erstellt am: 05. Mrz. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Bilddateien in Form von links immer mit in das Projet einbetten, sonst gehen diese verloren.

Gruß ALMS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Mrz. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit... nicht ganz. Man kann diese über die Verknüpfungen "einsammeln"...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Mrz. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

@Holger
Deine Vorgehensweise kann ich bestätigen (eben mal probiert). Ich denke das dass nicht so in Ordnung ist...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 06. Mrz. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich denke, dass Bilddateien, die durch das System-eigene kopieren in den Projekteordner gelangen einen Link mit einer Projektpfadvariablen erhalten, und die, die auf das Quellverzeichnis greifen halt nicht. Ich glaube nicht, das man das als Fehler einstufen kann, aber fragen kostet ja nix   

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Mrz. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Bildlink_1_06032010.jpg

 
Zitat:
...in den Projekteordner gelangen einen Link mit einer Projektpfadvariablen erhalten...
Dann sollte das Projekt aber nicht mit Klarnamen übergeben werden sondern (wie das allgemeine Projektverzeichnis auch) mit einer Variable. Ich denke dann kommt das Problem gar nicht erst hoch...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich ordne das schon als Fehler ein. Wie soll ich als Anwender den Unterschied erkennen. Füge ich die Grafiken aus irgendeinem anderen Verzeichnis, als dem Projektverzeichnis, ein, und bestätige dabei aus Quellverzeichnis, dann ist es kein Problem wenn ich nachträglich die Grafiken von Hand in das Projektverzeichnis kopiere und sie im Quellverzeichnis nicht mehr zur Verfügung stehen sollten. P8 sucht automatisch im Projektverzeichnis wenn die Quelle nicht zur Verfügung steht auch wenn ich das Projekt nachträglich umbenenne. Benutze ich allerdings das Projektverzeichnis als Quellverzeichnis und benenne dann das Projekt um werden anschließend keine Grafiken mehr angezeigt sondern nur noch der komplette Pfad auf den vorherigen Projektnamen.

Und es könnte doch so einfach sein. Beim Einfügen der Grafiken wird nur noch mit JA/NEIN gefragt ob die Grafiken in das Projektverzeichnis kopiert werden sollen. Sollte das Programm irgendwann mal die Dateien im hinterlegtem Pfad nicht finden dann müsste es nur im Projektverzeichnis nachsehen - So funktioniert es ja im allgemeinen auch und das sollte grundsätzlich so sein. Also auch wenn die Quelle bereits das Projektverzeichnis war.

Ich habe das selbstverständlich Eplan gemeldet.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 07. Mrz. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger_K:

Und es könnte doch so einfach sein. Beim Einfügen der Grafiken wird nur noch mit JA/NEIN gefragt ob die Grafiken in das Projektverzeichnis kopiert werden sollen. Sollte das Programm irgendwann mal die Dateien im hinterlegtem Pfad nicht finden dann müsste es nur im Projektverzeichnis nachsehen - [i]So funktioniert es ja im allgemeinen auch
und das sollte grundsätzlich so sein. Also auch wenn die Quelle bereits das Projektverzeichnis war.
[/i]

jau, da geb ich Dir Recht
einfach ist manchmal anscheinend nicht so einfach 

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann bei einer eingefügten Bilddatei in der Schaltplanseite der Dateiname geändert werden?

In Eplan 5.70 konnte ich dies nur über den Umweg mittels EXF-Bearbeitung.

In P8 möchte ich den Pfad ändern ohne die Bilddatei zu löschen und wieder neu einzufügen.

Hat jemand eine Idee?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Jun. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HOC:
kann bei einer eingefügten Bilddatei in der Schaltplanseite der Dateiname geändert werden?

Mit Bordmitteln ist mir kein Weg bekannt.
Zitat:
Original erstellt von HOC:
In Eplan 5.70 konnte ich dies nur über den Umweg mittels EXF-Bearbeitung.

Dann beschreite einen ähnlichen riskanten Weg in P8.

1. Die Seite als Seitenmakro speichern.
2. Mit einem geeigneten Editor das Seitenmakro öffnen (ist eine XML-Datei).
3. Nach dem Pfad suchen, ihn abändern und alles wieder speichern.
4. Im Projekt die alte Seite umbenennen (nur zur Sicherung)
5. Das geänderte Seitenmakro wieder einlesen.
6. Wenn alles erfolgreich war die Sicherung im Projekt löschen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz