Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Lizenzserver auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Lizenzserver auswerten (3982 mal gelesen)
StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Feb. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lizenz-abfrage-rdsinfo.png

 
Hallo zusammen,

wir betreuen jetzt seit über einem Jahr unsere EPLAN Installation und mittlerweile läuft alles rund und wir können uns mit den Feinheiten beschäftigen 

Zu diesem Feinheiten, die wir gerne ausgebügelt hätten, steht eine Lizenzauswertung, im ersten Schritt einen Überblick über den Verlauf der maximal pro Tag gezogenen Lizenzen, im zweiten Schritt für eine Art Accounting die Aufschlüsselung nach Benutzernamen und/oder Maschinen pro Tag.

Wir arbeiten mit einem Lizenzserver. Im Verzeichnis auf dem Server ( C:\Program Files\EPLAN\RDS5 ) liegt neben den EXE Dateien auch die Logdatei RDS.log, zu der ich allerdings nirgendwo eine Dokumentation finde und die sich auch wohl gelegentlich selbst überschreibt; aber auch dazu hab ich nichts gefunden, wann und wieso das passiert.

Was mir am liebsten wäre: eine Möglichkeit wie in der RdsInfo (Version 4.2) im Reiter Systeme (siehe Bild) die Lizenzen abfragen, aber z.B. für einen ganzen Monat oder gar ein ganzes Jahr. Für Standardlizenzmanager wie FlexLM gibt es solche Tools.

Daher meine Fragen:

1. Gibt es ein Tool von EPLAN zur Lizenzauswertung über einen längeren Zeitraum?

2. Gibt es solch ein Tool vielleicht von einem Drittanbieter oder hat sich jemand selbst etwas gebastelt, was als Basis zur Verfügung gestellt werden kann?

3. Gibt es eine Dokumentation zur RDS.log, wie die aufgebaut ist, nach welchem Schema die Neuinitialisiert wird und wie man da ggf. selbst rauslesen kann, wer wann welche Lizenz gebraucht hat?

Vielen Dank fürs Lesen, über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Feb. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Du weißt ja: wenn sich keiner hier meldet dann doch mal den Support quälen. Es könnte gut sein das dass hier kaum jemand weiß (Fritz eventuell wenn er es liest)... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 23. Feb. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aussage von Eplan ist, dass es rein datenschutztechnisch (auch Firmenintern) ein Problem ist, deswegen wurde diese Funktion nicht offiziell implementiert.
Ich weiß jetzt spontan kein Tool dafür... entweder selber schreiben oder bei Eplan anfragen ob es sowas gibt (schätz mal dass hier schon mal etwas gemacht wurde).

Gib uns bitte Rückmeldung.

Gruß
Jonny 

------------------
ePlanus.de - Scripting in Eplan ist einfach (toll)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Feb. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann werde ich mal weiter versuchen dem EPLAN Support etwas zu entlocken. Wenn ich was rausgekriegt habe melde ich mich wieder.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 23. Feb. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

zu Deinen Fragen:
Wenn ich es richtig verstanden habe arbeitet Ihr noch mit dem RDS und nicht mit dem neuen ELM.
Wie Du richtig beschrieben hast, gibt es beim RDS eine Log Datei. Man kann aus dieser solche
Dinge auswerten, welche Du angesprochen hast.
Zunächst gibt es mal kein offizielles Tool von Eplan das Dir die gewünschten Auswertungen macht.
Ich habe aber eine Excel Datei (RDS_Logbuch.xls) von Eplan bekommen, welche schon mal die Log Datei
mit VB auswertet.
Jetzt muss man natürlich selbst dafür sorgen, dass man das zyklische Überschreiben der Logdatei
verhindert, sonst sind die älteren Infos eben dahin.
Das Excel/VB muss man auch entsprechend selbst erweitern.
Nunja ist bestimmt nicht das was Du hören wolltest, aber zumindest mal ein Anfang.
Wegen der Excel Datei einfach mal beim Eplan Support nachfragen, es ist ja nichts offizielles und man
manipuliert dann auf eigene Gefahr.

Jetzt würde ich mir aber mal überlegen ob ich nicht auf den neuen ELM umsteigen würde und dann die
Log Datei auswerten.
Wir sind jetzt auch gerade umgestiegen und ich muss mal sehen ob das Excel darauf auch noch funktioniert.

Desweiteren würde ich mal bei der Eplan QS Deine Forderungen bzgl. Auswertung der Logdatei, Ausfallserver,
HW unabhängige Netzlizenzlösung, Min Max Lizenzauswertung, deutlich stellen. Eplan denkt über solche Dinge nach und je mehr wir sind die so was fordern desto eher bekommen wir es.

Meine Meinung dazu ist auch klar: hat man Netzwerklizenzen sind solche Auswertungen und Tools absolut
notwendig.

Sprich einfach mal auch mit Eplan direkt.
Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Feb. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz,

vielen Dank für deine Hilfe und die Hinweise. Im Moment setzen wir noch die 1.9.6 ein, haben zwar gesehen, dass der ELM mit der 1.9.11 wohl zusammen einherkommt, aber uns bisher noch nicht so richtig getraut umzustellen. Dazu müssen wir noch erst ein paar Sachen testen und probieren, unter anderem auch mit den Lizenzen - wäre doch doof, wenn auf einmal die chinesischen Kollegen das nicht mehr von unserem Lizenzserver aufrufen könnten oder dann die SAP Schnittstelle nicht mehr klappt oder so etwas 

Eine Exceltabelle mit VB Tool als Auswertung ist für den Anfang schon mal ganz gut, du kannst sicher sein, dass wir die Anforderung an eine aussagekräftige Lizenzauswertung sicher stellen werden; wie du schon sagst, ist das bei Netzwerklizenzen eine recht wichtige Sache, angefangen von der Übersicht, ob Lizenzen frei sind oder nachgekauft werden müssen, welche Peaks im Tagesverlauf auftreten, bei der Budgetdiskussionen mit den Bereichen sind Zahlen und Fakten hilfreicher als Gefühle usw.

Das überschreiben bzw. der Logdatei werde ich wohl mit einem geplanten Task hinbekommen. Dann höre ich mal beim EPLAN Support nach, welche inoffiziellen Ansätze es dafür gibt und bitte um das Excelsheet, vielleicht kann ich aus dem VB Code rauslesen, wie das Lizenzfile aufgebaut ist und ggf, selbst was weiterstricken, wenn wir was brauchen.

Und Verbesserungsvorschläge werden wir sicher auch zu dem Thema stellen, da haben wir einige Erfahrungen aus dem CAD Umfeld, was wir da so alles gerne haben würden 

Vielen Dank noch mal und schönen Tag,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

als vorläufigen Abschluss zu diesem Thema hier noch die Zusammenfassung, was ich dazu in der letzten Woche gelernt habe:

  • es gibt keine Möglichkeit in den jetztigen Versionen eine Lizenzauswertung zu bekommen
  • das wurde bisher auch noch nicht gebraucht oder nicht oft genug angefragt
  • Es gibt keine offizielle oder auch inoffizielle Dokumentation zum Aufbau der Rds.log (PS: ich frage mich, wie sie dann die Rdsinfo.exe geschrieben haben, aus dem Bauch raus?)
  • Nach welchen Mechanismen die neu geschrieben wird wurde überhaupt nicht beantwortet
  • es gab mal für den internen Gebrauch etwas, dass ein Kollege zusammengebastelt hat, dass aber nicht rausgegeben werden darf
  • In der neuen EPLAN Version wird das integriert sein. Was genau konnte mir der Supportmitarbeiter nicht sagen, aber diese Art Anforderungen kommen wohl nicht nur von uns. Ob aber die oben genannten Anforderungen wirklich damit erledigt sind (sprich: Monitoring, Logging und Accounting) wurde nicht klar beantwortet.
  • Dies Version soll im Sommer verfügbar sein, in einer anderen Anfrage zum Thema Windows 7 Freigabe wurde als Zielgröße Ende des Jahres genannt.
  • Wie üblich soll der neue Lizenzserver ggf. auch mit alten Clients eingesetzt werden können, auch wenn die Lizenzclients auf allen Arbeitsplätzen auch aktualisiert werden müssen

Auf die Frage, was wir bis dahin machen können, weil wir das Logging benötigen:

  • es wäre möglich als Auftragsprogrammierung so etwas auch für den aktuellen Lizenzserver zu bekommen (PS: scheint also doch kein so dolles technisches Problem zu sein, oder wird sauteuer  )
  • auf erneute Anfrage nach einer Beschreibung der Rds.log um selbst ein Tool zu schreiben wurde gesagt, dass die meisten Einträge darin sowieso für uns nicht wichtig wären und wir das nicht gebrauchen könnten.

Also bleibt wohl nicht sanderes übrig als sich selbst daran zu geben, die Rds.log zu analysieren und herauszufinden, wie wann welche Einträge geschrieben werden, dann ein Tool mit VB oder anderer Programmiersprache basteln um die Logdatei zum einen zu sichern und zum anderen so zu parsen, dass ich die für uns wichtige Daten bekomme und speichern kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


467_3218_eplan-lizenzauswertung-selbstgemacht.png

 
Und weiter geht's:

Wie oben beschrieben scheint im Moment die einzige Lösung für die Aufgabe der Auswertung der Lizenzserver von EPLAN die Eigeninitiative zu sein ... und dafür ist dann so ein stürmisches Wochenende doch ganz gut 

Ich hab mir etwas etwas zusammengebastelt, was unseren aktuellen Anforderungen zunächst mal erfüllt. Das Ganze ist ein dreistufiges Konzept:

Schritt 1
Zunächst wird über ein VB-Skript das aktuelle RDSlog.log gesichert. Das VB Script sieht so aus:

Code:
' ****************************************************************************
' VB Script kopiert die vorhandene Rds.log aus dem Verzeichnis des EPLAN
' Lizenzserververs in ein Backupupverzeichnis und erweitert den Dateinamen
' um Datum/Uhrzeit dabei. Dadurch können ggf. mehrere Logfiles entstehen, die
' dieselben Einträge enthalten, da das Rds.log nicht regelmäßig resetten wird.
'
' 24.02.2010 Stefan Berlitz
' ****************************************************************************

'copy-rdslog.vbs
Option Explicit

' Variablendeklaration
Dim objFSO, objFile

Dim strSrcFile, strDstDir, strLogFile

' Variablen belegen
' Quellverzeichnis, wo die Logdatei liegt, inkl. Dateinamen
strSrcFile = "\\pfad\zum\lizenz\server\RDS.log"
' Zielverzeichnis, wo dii Rds.log unter neuem Namen hinkopiert werden soll
strDstDir = "I:\eplan\lizenzauswertung\logs\"

' Neuer Name des Logfiles im Format
' YYYYMMDD_HHMMSS_rdslog.log
'
strLogFile =   Year(Now()) & _
   Right("00" & Month(Now()),2) & _
   Right("00" & Day(Now()),2) & _
   "_" & _
   Right("00" & Hour(Now()),2) & _
   Right("00" & Minute(Now()),2) & _
   Right("00" & Second(Now()),2) & _
   "_rdslog.log"

  ' Objekte erzeugen
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

' Unter dem ersten freien Dateinamen wird kopiert
objFSO.CopyFile strSrcFile , strDstDir & strLogFile, False


Das wird dann als geplanter Task eingesetzt und 2 oder 3 mal pro Tag aufgerufen. Man erhält eine Menge Kopien der Rdslog.log mit Datum- und Uhrzeit im Namen.

Schritt 2
Im Schritt 2 wird aus diesen vielen einzelnen Logfile ein Logfile zusammengebastelt. Dazu werden alle vorhanden Logfiles (die ja in der korrekten zeitlichen Reihenfolge sind) zeilenweise ausgelesen, der zuletzt geschriebene Eintrag anhand des Zeitstempels der Zeile verglichen und wenn neuer in das Sammellog geschrieben. Dadurch werden die in den Kopien mehrfach enthaltenen Einträge (weil ja das Rdslog.log nicht regelmäßig resettet wird) ignoriert und jede Zeile, die neu ist, übernommen.

Schritt 3
Diese Sammellog wird nun wiederum zeilenweise ausgelesen, bei jeder Zeile, die das Pattern "LOGIN" enthält die Anzahl der gleichzeitig genutzten Lizenzen erhöht sowie der Name und die Workstation gemerkt. Bei einer Zeile mit "LOGOUT" entsprechend die Anzahl verringern. Wenn ein neue Tag anfängt (erkennbar am Datumsstempel) die aktuellen Werte ausgeben und weitermachen.

Das ganze sieht dann bei mir im Moment so aus wie im Bild gezeigt, geschrieben in VB6 und ohne große Fehlerbehandlung, soll ja nur bei uns laufen. Schade, dass EPLAN so etwas nicht als Interimslösung zur Verfügung stellen kann, sooooo schwer war das jetzt nicht zu realisieren. Aber im Sommer bekommen wir ja dann eine offizielle und runde Lösung  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz