Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wie kann ich ein Formular erstellen mit automatischem Anlage- und Ortskennzeichen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Wie kann ich ein Formular erstellen mit automatischem Anlage- und Ortskennzeichen? (2461 mal gelesen)
UVmen
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von UVmen an!   Senden Sie eine Private Message an UVmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UVmen

Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2010

P8 Professionel
2.1 Build: 5325
2.2 Build: 6338

erstellt am: 15. Feb. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


händischeStrukturkennzeichenübersicht.JPG


Strukturkennzeichenübersicht.JPG

 
Hallo erst mal an alle,

Ich habe ein Problem. Zur Zeit erstelle ich Strukturkennzeichenübersichten händisch (siehe Anhang händische Strukturkennzeichenübersicht - Anhang 1)
Nun wollte ich mir über das Strukturkennzeichenformular eine automatisch generierte Ausgabe erstellen. Jedoch kann Eplan nicht so wie ich möcht und schreibt Anlage- und Ortskennzeichen untereinander in eine Spalte. Ich brauche jedoch das Anlage- und das Ortskennzeichen jeweils in einer seperaten Spalte. Sollte dann so aussehen (siehe Anhang Strukturkennzeichenübersicht - Anhang 2)

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee wie man das hin bekommen kann, ich bin jedenfalls am Ende.

Danke
UVmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 15. Feb. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UVmen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier
bitte bei den Anhängen Umlaute vermeiden.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Feb. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UVmen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UVmen und willkommen hier 

am besten das Formular einmal hier hochladen, dann kann man einmal nachschauen und Dir einen Hinweis geben bzw. es einmal anpassen.

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UVmen
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von UVmen an!   Senden Sie eine Private Message an UVmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UVmen

Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2010

P8 Professionel
2.1 Build: 5325
2.2 Build: 6338

erstellt am: 15. Feb. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aStrukturkenn.JPG


Strukturkenn.JPG


hStrukturkenn.JPG

 
Hallo Bernd,
das Formular brauche ich eigentlich nicht hochladen. Das Formular was ich dafür abändern wollte, hat jeder Eplaner mit zu P8 bekommen. Es ist das Strukturkennzeichenübersichtsformular (F24_002.f24)
Das Problem bei dem Formular ist, dass es Anlagen und Ortskennzeichen in einer Spalte untereinander ausgibt (siehe Anhang aStrukturkenn) dadurch verliert man aber total die Übersicht was dem verstehen der Anlag nicht gerade entgegen kommt!
Das Formular sollte die Spalten so haben wie (siehe Anhang Strukturkenn) um im Ziel mein handgeschriebenes Formular zu ersetzen, bei dem ich von Anlage zu Anlage jeden einzelnen Text anpassen muss. Die Informationen aus dem handgeschriebenem Formular, sowie die Struktur (siehe Anhang hStrukturkenn) müssen auf dem neuen, automatischen Formular auftauchen.

Wie gesagt ich wollte das Formular hernehmen, aber vielleicht ist ein anderes dafür besser geeignet?

Danke und Viele Grüße
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Feb. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UVmen 10 Unities + Antwort hilfreich


BGI_F24_003.jpg


BGI_F24_003.zip

 
Hallo Hendrik,

anbei mal ein Musterformular was in Anlage/Einbauort aufgetrennt ist. Eventuell kannst Du es als Ideengeber nutzen...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UVmen
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von UVmen an!   Senden Sie eine Private Message an UVmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UVmen

Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2010

P8 Professionel
2.1 Build: 5325
2.2 Build: 6338

erstellt am: 15. Feb. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

nun sieht man aber nicht, welcher Einbauort in welchem Anlagenteil überhaupt vorkommt. Es sind nur alle aufgeführt!
Es ist so das wir über die Einbauorte auch die jeweilige Funktion der Baugruppe festgelegt haben. So ist zum Bsp. alles mit (+A7.0) etwas, was mit der SPS zu tun hat. Kann im Anlagenteil (=A1.0 entspricht Schaltschrank 1) drin sein, aber auch im Anlagenteil (=A2.0 entpricht Schaltschrank 2). Bei (+A64.0) handelt es sich um die elektrischen Baugruppen/Ansteuerung einer Absaughaube mit dem Ortskennzeichen (=A64). Das ist mir halt wichtig, das man das erkennen kann.
Also so wie auf dem von mir handgeschriebenem Formular. Da ist aber nur der Schrank 1 abgebildet. Möglich wäre das aber auch für mehrere Schränke (=A2.0), (=A3.0) u.s.w.

Viele Grüße
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Feb. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UVmen 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_SKZ_formatiert_15022010.jpg

 
Also...

Die Strukturkennzeichen bekommen ihre eigene Beschreibung. Also bspw. =A1 Anlagenteil Förderung oder auch +E1 Schaltschrank Leistung. Keine eigene Beschreibungen bekommen die (zusammengesetzten) Strukturkennzeichenstrings wie bspw. =A1+E1. Das würde also schon einmal scheitern denn hier müßte Eplan jetzt raten was es nun als Beschreibung nimmt: die von der Anlage oder die vom Einbauort.

Als Idee: Eventuell geht da etwas im Formular selbst (siehe Bildchen) über das Knöpfchen Eigenschaft formatiert/berechnet aber ich würde sagen das dass schwierig umzusetzen wird.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UVmen
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von UVmen an!   Senden Sie eine Private Message an UVmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UVmen

Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2010

P8 Professionel
2.1 Build: 5325
2.2 Build: 6338

erstellt am: 15. Feb. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sosollteesaussehen.JPG

 
Ich habe mal ne Datei hochgeladen, wie ich mir das Vorstelle.
Wenn das so nicht geht wäre ja auch möglich drei Spalten zu machen. Die linke zeigt die Anlage, die mittlere den Ort und die rechte die Beschreibung?
Vielleicht auch ne Möglichkeit in der linken Spalte in der ersten Zeile die Anlage, dann in der mittleren Spalte in der zweiten Zeile der Ort und in der dritten Spalte jeweils die Beschreibung dazu!

Ist das möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Feb. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UVmen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist das möglich?
Nein, Lücken wären nicht möglich. Das wären die Datenbereiche und dort werden die Datensätze, einem nach dem anderen, platziert. Lücken werden hier nicht erzeugt.

Wie oben schon gesagt. Du möchtest, in Abhängigkeiten zueinander, die Strukturkennzeichen darstellen. Das bildet die Strkturkennzeichenübersicht meines Wissens nach - Stand heute - nicht ab. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Vielleicht fragst Du morgen dazu parallel noch einmal im Support nach...


------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Feb. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UVmen 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag.

Eigentlich sieht das aus wie ein "vereinfachtes Inhaltsverzeichnis". Das würde der Sache sicherlich eher entsprechen. Ob das damit möglich ist, müßte man mal probieren... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UVmen
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von UVmen an!   Senden Sie eine Private Message an UVmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UVmen

Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2010

P8 Professionel
2.1 Build: 5325
2.2 Build: 6338

erstellt am: 16. Feb. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anlagenstruktur.JPG

 
Hallo Bernd,

danke für deine Hilfe. Habe leider noch nicht soviel mit Formuleren gemacht und über die Hilfedatei des P8 kommt da auch nicht wirklich was rüber!
Beim Support habe ich schon angefragt und der meinte nur das es nicht geht und hat mein Anliegen an die Softwareentwicklung weitergegeben.

Ich meine nur das Eplan selber ja die Struktur die ich haben will schon hat, siehe anhängende Datei. Nun muss es doch möglich sein diese Information herauszuziehen und in einem Formular abzubilden.

Deswegen auch meine Frage ob mann da evtl. was mit nem anderen Formular machen kann?

LG Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UVmen 10 Unities + Antwort hilfreich


UVmen.zip


INHVZ_UVmen.jpg

 
Hallo !

Also grundsätzlich scheint das mit einem Inhaltsverzeichnis abbildbar.
Jedoch gelten ein paar Regeln:

- Die Seiten in jedem Strukturkennzeichen müssen mit 1 beginnen
  (danach wird gefiltert)
- Der Überschriftenwechsel kann derzeit nur erzwungen werden,
  wenn ein Sortierkriterium (in diesem Fall das Anlagenkennzeichen)
  exisitert --> im Seitenbaum müssen die einzelnen Kennzeichen
  alphanumerisch richtig einsortiert sein, dam die Auswertung so
  aussieht wie der Seitennavigator

Mal zum Rumprobieren anbei ein Formular sowie eine AW-Vorlage zum Importieren...

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UVmen
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von UVmen an!   Senden Sie eine Private Message an UVmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UVmen

Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2010

P8 Professionel
2.1 Build: 5325
2.2 Build: 6338

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch.JPG

 
Hallo Nairolf,

Danke ich probiere auch grade mit diesem Formular rum (siehe Anhang)
Werde jetzt mal deines versuchen :-)

VG Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UVmen
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von UVmen an!   Senden Sie eine Private Message an UVmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UVmen

Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2010

P8 Professionel
2.1 Build: 5325
2.2 Build: 6338

erstellt am: 16. Feb. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

abschließend noch schnell die Antwort.

Genau über diesen Weg kann man gehen um die Anlagen und Ortstruktur auszugeben. 
Hab das alles an meine Bedürfnisse angepasst, denke das ist gut so. Sollten nochmal Fragen sein, werde ich mich wieder melden.

Hellau... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz