Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Dämmung in eine Verbindungsliste (F27) einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Dämmung in eine Verbindungsliste (F27) einfügen (1002 mal gelesen)
David09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David09 an!   Senden Sie eine Private Message an David09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David09

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2009

1.9 International SP 1

erstellt am: 10. Feb. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

heute habe ich mal wieder ein hoffentlich kleines Problem. Ich habe eine Verbindungsliste auf denen ich Rohrleitungen ausgebe.
Jetzt möchte ich aber noch die passende Dämmung (Isolierung) auf dieser Liste haben.
Das Problem ist jetzt, dass die Artikel auf dieser Liste nicht auftauchen, da es sich hierbei nicht im Verbindungen handelt.
Ich habe nun schon alle Eigenschaften des Symbols so eingestellt, dass EPlan denken müsste, dass es ein Rohr ist. Es funktioniert so aber nicht...

Kennt jemand da eine Lösung oder geht es einfach nicht?

Grüße aus Mülheim, Danke im Vorraus 

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David09 an!   Senden Sie eine Private Message an David09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David09

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2009

1.9 International SP 1

erstellt am: 10. Feb. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir jetzt erstmal wie folgt geholfen:

Ich habe einen unsichtbaren Verbindungsdefinitionspunkt genommen und diesen in meine selbst gezeichnete Dämmung mit eingebaut. So habe ich das richtige Symbol mit den richtigen Eigenschaften.
Leider ist dies Pfusch am digitalen Bau...aber vielleicht findet sich ja noch eine Lösung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Original erstellt von David09:
...diesen in meine selbst gezeichnete Dämmung mit eingebaut...

Ich bin zwar kein "Fluider"   , aber du kannst doch ganz normal eine Verbindungsdefinition platzieren
und bei dieser dann unter Symbol-/Funktionsdaten das passende Symbol für deine Dämmung (z.B. Symbol 365/CDPCP2F4) vergeben.

Nicht vergessen die Funktionsdefinition noch auf Rohr umzustellen und schon sollts passen.

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 10. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David09 an!   Senden Sie eine Private Message an David09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David09

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2009

1.9 International SP 1

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sollte eigentlich klappen, aber wenn ich auf den Knopf drücke um das Symbol zu wechseln, dann zeigt er mir nur Verbindungssymbole an und ich kann meine Dämmung nicht auswählen.
Außerdem könnte es dann passieren, dass die Dämmung als Rohrleitungsteil gesehen wird und mein Rohr "teilt". Das darf leider nicht, da die Definitionspunkte immer nur zwischen Bauteilen sitzen sollen die in die Rohrleitung eingebaut sind.

Aber danke für die Hilfe, die Idee war gut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 10. Feb. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David09 10 Unities + Antwort hilfreich


Symboltauschen.jpg

 
Hallo,
hast Du eventuell noch ein Haken drin siehe Bild

------------------
Gruss
Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gwa am 11. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David09 an!   Senden Sie eine Private Message an David09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David09

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2009

1.9 International SP 1

erstellt am: 12. Feb. 2010 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen 
Wo finde ich denn das Kästchen? das ist mir bisher unbekannt.

Nun ist leider ein weiteres Problem aufgetaucht...
Ich habe nun zwei Verbindungsdefinitionspunkte nebeneinander (einen fürs Rohr und einen für die Dämmung). EPlan denkt nun aber, dass es die gleichen sein müssen und gibt dem einen Punkt das BMK vom anderen Punkt. Kann ich die irgendwie trennen?

Grüße aus Mülheim, David 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David09 an!   Senden Sie eine Private Message an David09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David09

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2009

1.9 International SP 1

erstellt am: 12. Feb. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss mich korrigieren, EPlan stört es anscheinend nicht immer, dass zwei Verbindungsdefinitionspunkte nebeneinander sind. Von drei Punkten geht es bei einem nicht.
Selbst wenn ich beide neu einfüge macht EPlan den "Fehler".

Jetzt verstehe ich gar nix mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David09 an!   Senden Sie eine Private Message an David09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David09

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2009

1.9 International SP 1

erstellt am: 12. Feb. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab den "Fehler" gefunden. Wenn ich die Dämmung mit dem Rohr tausche (also die Position im Fließbild), dann geht es. Warum weiß nur der Compiler...

Trotzdem Danke fürs mit nachdenken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz