Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Darstellung des BMK mit Umbrüchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Darstellung des BMK mit Umbrüchen (2215 mal gelesen)
hotzenplotz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotzenplotz81 an!   Senden Sie eine Private Message an hotzenplotz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotzenplotz81

Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute!
Ich habe hier ein kleines Problemchen bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe dass ihr mir helfen könnt!
Ich möchte die Darstellung des Betriebsmittelkennzeichens mit Umbrüchen darstellen.
Bsp:
=001ES_011
+H001
-M01
Im sichtbaren BMK sieht das ganze dann so aus:
=001ES_011+H001-M01

Die oben gezeigte Darstellung tritt auf, wenn ich unterschiedliche Eindeutigkeiten zur Rahmenbetextung (auf dem das Betriebsmittel) sitzt habe. Die Projektstruktur will ich nicht ändern.

Soweit zu den Gegebenheiten:
Nun meine Frage/Problem:
Gibt es eine Einstellung oder ein Script oder etwas, mit dem ich die Returns, welche ich normalerweise von Hand einfügen müsste, automatisch einfügen lassen kann? 

Die gewünschte Darstellung entspricht dem ersten Beispiel also:
=Funktionskennung
+Ortskennung
-Kennung
und das müsste ich im Moment durch Returns, die ich von Hand zwischen den Eindeutigkeiten einfüge bewerkstelligen.

Ein anderer Lösungsansatz war die einzelnen Eigenschaften im Reiter "Anzeige" untereinander anzuordnen. Leider habe ich in der Eigenschaftsauswahl nicht die Möglichkeit meinem Kennbuchstaben ein "-" hinzuzufügen bzw. diese Kompletteigenschaft gibt es nicht zur Auswahl.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotzenplotz81 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.jpg

 
Hallo,

bei mir geht das, wenn ich es so mache, wie auf dem Bild zu sehen.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotzenplotz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das Tool von nairolf kann helfen...

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotzenplotz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotzenplotz81 an!   Senden Sie eine Private Message an hotzenplotz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotzenplotz81

Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse!
Ihr habt mir richtig weitergeholfen!
Genial! Was ist das für ein Progrämmchen? Kann ich mir so etwas auch selbst schreiben oder benötige ich dafür eine Signierung?
Auf jeden Fall mal vielen vielen Dank, ihr habt mir eine Menge Arbeit erspart!!!!

Dann kann ich ja jetzt mit einem breitem Grinsen zum Zahnarzt gehen.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotzenplotz81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotzenplotz81 an!   Senden Sie eine Private Message an hotzenplotz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotzenplotz81

Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse!
Ihr habt mir richtig weitergeholfen!
Genial! Was ist das für ein Progrämmchen? Kann ich mir so etwas auch selbst schreiben oder benötige ich dafür eine Signierung?
Auf jeden Fall mal vielen vielen Dank, ihr habt mir eine Menge Arbeit erspart!!!!

Dann kann ich ja jetzt mit einem breitem Grinsen zum Zahnarzt gehen.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 09. Feb. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotzenplotz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Tool ist signiert also für jeden nutzbar (auch ohne API-Lizenz)!

Selbst schreiben kannst Du es allerdings nur mit einer Api-Lizenz...

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 09. Feb. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotzenplotz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Auf die Idee mit dem Zeilenumbruch im BMK wäre ich gar nicht gekommen, weil ich immer angenommen habe das sich das "¶" auf das Kennzeichen auswirkt.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertmobil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertmobil an!   Senden Sie eine Private Message an Bertmobil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertmobil

Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2009

EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1

erstellt am: 02. Feb. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotzenplotz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Tolle Sache diese Tool!

Funktioniert das auch in der 2.0?

------------------
Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 02. Feb. 2011 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotzenplotz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertmobil:

Funktioniert das auch in der 2.0?

Steht doch im Link 

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertmobil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertmobil an!   Senden Sie eine Private Message an Bertmobil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertmobil

Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2009

EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1

erstellt am: 02. Feb. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotzenplotz81 10 Unities + Antwort hilfreich

UPS 

------------------
Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Feb. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotzenplotz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Bernd hat die Version für 2.0 online gestellt: http://www.gischel.net/Magic/topic.php?id=551&page=1&s=68164f913fb2098a6aed70731002144b#2243

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTom7709
Mitglied
Elektrotechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von TomTom7709 an!   Senden Sie eine Private Message an TomTom7709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTom7709

Beiträge: 110
Registriert: 30.10.2007

Win 7
Prof P8 2.4 Build 8366

erstellt am: 24. Okt. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotzenplotz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte dieses fantastische Tool auf 2.1 auch wieder funktionieren?

cheers
Tom

------------------
Win 7
Prof P8 2.1 Build 5325

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTom7709
Mitglied
Elektrotechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von TomTom7709 an!   Senden Sie eine Private Message an TomTom7709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTom7709

Beiträge: 110
Registriert: 30.10.2007

Win 7
Prof P8 2.4 Build 8366

erstellt am: 08. Nov. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotzenplotz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hole das nochmal nach vorne nur damit ich weiss ob ich was falsch mache.
Mit der 2.1 krieg ich das nicht mehr zum laufen. (nein wir haben keine API Lizenz)

Ist dem so?

cheers
Tom

------------------
Win 7
Prof P8 2.1 Build 5325

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz