Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  B&R Makros und Module

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  B&R Makros und Module (3342 mal gelesen)
n.hoffmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von n.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an n.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.hoffmann

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2010

EPLAN P8 1.9 SP1 Select und Professional

erstellt am: 03. Feb. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich kämpfe schon geraume Zeit mit Eplan und den SPS Modulen von B&R
hat vielleicht jemand makros für die B&R X67 module, die gut funktionieren und die er mir zur verfügung stellen könnte ?
ist es möglich, aus dem SPS Navigator einen gewählten eingang lediglich nur einmal zu platzieren ?
Ist es möglich, wenn ich in der übersichtsseite änderungen vornehme, das diese änderungen automatisch in den allpoligen anzeigen geändert werden ?

vielen dank erstmal ! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Feb. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo n.hoffmann und willkommen hier 

Vorab:    Bitte die Systeminfo um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
  • Welche Ausbaustufe (Professional, Select oder Compact) wird benutzt?

  Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

@Zur Frage
Machen wir es doch einfach anders: Da Du schon damit kämpfst: stelle doch mal eins, zwei Beispiele Deiner SPS-Makros von B&R zur Verfügung (als Fenstermakro etc.). Dann kann der, der helfen möchte, sie eventuell überarbeiten und Dir sagen wo es klemmt bzw. was man anders machen könnte... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.hoffmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von n.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an n.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.hoffmann

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2010

EPLAN P8 1.9 SP1 Select und Professional

erstellt am: 04. Feb. 2010 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BuRX67dm1321.l08.zip

 
systeminfo hab ich ausgefüllt nachdem ich gepostet hab ;-) denke das klappt jetzt

hab mal ein modul als symbolmakro angehängt... vielleicht weiß ja jemand was... ist ne gute idee ;-)
bin gespannt.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Feb. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...hab mal ein modul als symbolmakro angehängt...
Danke.

Ich werde mir das heute Abend mal zu Gemüte führen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.hoffmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von n.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an n.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.hoffmann

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2010

EPLAN P8 1.9 SP1 Select und Professional

erstellt am: 04. Feb. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke auch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Feb. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Single_04022010.jpg

 
Ist das richtig das Du die verteilte Darstellung mit Symbolen aus der IEC_single_symbol machst?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.hoffmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von n.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an n.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.hoffmann

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2010

EPLAN P8 1.9 SP1 Select und Professional

erstellt am: 05. Feb. 2010 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die allpolige darstellung ist aus einer unserer symbol bibliotheken selbstgemacht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.hoffmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von n.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an n.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.hoffmann

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2010

EPLAN P8 1.9 SP1 Select und Professional

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


X67SM2436Modul.jpg

 
tschuldigung für doppelpost...
aber neues problem:
Es gibt Schrittmotormodule dezentral. diese Module haben busanschlüsse, Spannungsanschlüsse und dann noch die "Ausgänge" für die Schrittmotoren... ist also ein Schrittmotortreiber. Welche funktionsdefinition gebe ich der klemme ? bislang ist sie als Digitaler Ausgang in Eplan. Gibt es eine andere Funktion, die ich für die Anschlussklemmen nehmen kann ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du über diese Anschlüsse die Motoren betreibst, dann deklariese sie doch auch so.

Kannst ja dafür die Definition Stecker benutzen.

Grüße

Sebastian

[Diese Nachricht wurde von pegu am 05. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von n.hoffmann:
die allpolige darstellung ist aus einer unserer symbol bibliotheken selbstgemacht...
Aha... dann müßte man das mal im Zusammenhang mit einer richtigen Planseite sehen wie das am Ende aussehen soll.

Denn: Ich komme da irgendwie nicht richtig mit. Das Übersichtsteilchen sieht (auf den ersten Blick) so schlecht nicht aus. Daraus kann man die Funktionen dann bequem allpolig platzieren (aus den Navis). Wo ist jetzt genau das Problem?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.hoffmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von n.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an n.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.hoffmann

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2010

EPLAN P8 1.9 SP1 Select und Professional

erstellt am: 08. Feb. 2010 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testseite.zip

 
Guten Morgen !
also das Problem ist folgendes:
ich habe zwei verschiedene arten von ausgängen an der SPS. einmal mit M8 3 Anschlüsse und einmal reiner draht mit einem Anschluss. da würde ich gerne ein Symbol haben, welches ich mit hilfe der Tab-taste umschalten kann. einmal das symbol mit 3 anschlüssen, variante b das symbol mit 1 anschluss... eplan sagt aber, das verschiedene varianten immer die gleiche anzahl von anschlüssen haben müssen.... im BSP X2/X3 für die ausgänge bzw. X4/X5 für die eingänge.
Dann hätte ich gerne noch, das eplan mir nicht die möglichkeit gibt, Eingänge oder ausgänge mehrmals allpolig zu platzieren. momentan ist es mir möglich den eingang 1 beispielsweise so oft ich will allpolig zu platzieren. natürlich sieht man im navigator, das man das gemacht hat, aber ich möchte wegen der fehlersicherheit die möglichkeit einer doppelten platzierung vermeiden.
Im anhang mal 2 planseiten fürs verständnis..  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 08. Feb. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich


FilterEingang.jpg

 
Hallo,

Zitat:
Dann hätte ich gerne noch, das eplan mir nicht die möglichkeit gibt, Eingänge oder ausgänge mehrmals allpolig zu platzieren. momentan ist es mir möglich den eingang 1 beispielsweise so oft ich will allpolig zu platzieren. natürlich sieht man im navigator, das man das gemacht hat, aber ich möchte wegen der fehlersicherheit die möglichkeit einer doppelten platzierung vermeiden.

auf dem Bild ist ein Filter auf Eingänge zu sehen.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.hoffmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von n.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an n.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.hoffmann

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2010

EPLAN P8 1.9 SP1 Select und Professional

erstellt am: 08. Feb. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

damit bin ich jetzt schon mal nen rießen schritt weiter. so in etwa hab ich mir das vorgestellt. wenn jemand noch so schöne ideen hat, nur her damit ;-)

Jetzt hätte ich noch gerne, das funktionstexte, kanalbezeichnungen, sybolische adresse und so weiter automatisch übertragen werden.
Ich beschrifte in meiner übersichtszeichnung alle ein-ausgänge mit den entsprechenden werten. dann platziere ich die ein-ausgänge an den funktionen und alles steht wunderbar drin. wenn ich jetzt aber etwas an den genannten feldern änder, wird dies nicht automatisch am entsprechenden ein-ausgang mitgeändert, sondern erst, wenn ich das symbol wieder neu platziere... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 08. Feb. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
..dann platziere ich die ein-ausgänge an den funktionen und alles steht wunderbar drin. wenn ich jetzt aber etwas an den genannten feldern änder, wird dies nicht automatisch am entsprechenden ein-ausgang mitgeändert, sondern erst, wenn ich das symbol wieder neu platziere... 

Schon mal mit Eigenschaften (übergreifend) probiert ? 

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz