Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Reichweite eines Verbindungsdefinitionspunktes festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Reichweite eines Verbindungsdefinitionspunktes festlegen (1638 mal gelesen)
David09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David09 an!   Senden Sie eine Private Message an David09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David09

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2009

1.9 International SP 1

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Ich habe ein RI-Fließbild gezeichnet und möchte nun noch Verbindungsdefinitionspunkte angeben. Die Punkte sollen aber wie folgt definiert sein.
1) Dämmungen sollen übersprungen werden obwohl es Symbole sind.
2) T-Stücke müssen beachtet werden.

Beispiel:
Ich habe folgende Anordnung von Symbolen:
Wärmeaustauscher - Ventil - Dämmung - Verbindungsdefinitionspunkt - Verschraubung
Der Verbindungsdefinitionspunkt soll nun vom Ventil bis zur Verschraubung das Rohr beschreiben.

Wie kann ich dies realisieren?


Grüße aus Mülheim, David 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 25. Jan. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

Verbindungsdefinitionspunkte beziehen sich nur auf die Verbindung.

Ich würde Potentialdefinitionen verwenden. Diese können in 2 Varianten eingesetzt werden.

Variante 1: Die Definition bekommt nur einen Potenzialnamen.
In diesem Fall wandert das Potential solange über Symbole hinweg wie in der Logik des jweiligen Symbols die Potenzialweiterleitung aktiv ist.

   

Variante 2: Die Definition bekommt nur einen Signalnamen
In diesem Fall wandert es solange über Symbole hinweg wie an dem jeweiligem Symbol ein Potenzialweiterleitung eingestellt ist und der Haken bei Signaltrennung raus ist.

   

Ist der Haken bei Signaltrennung gesetzt wird das weiterreichen der Definition unterbrochen. In dieser Variante ist die Potenzialdefinition eigentlich zu einer Signaldefinition geworden - die sich durch den Haken Signaltrennung steuern läßt.

Vielleicht hilft dir das?

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 25. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David09 an!   Senden Sie eine Private Message an David09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David09

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2009

1.9 International SP 1

erstellt am: 25. Jan. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, aber das klappt bei mir leider nicht.
Wenn ich den Haken bei "Signaltrennend" wegnehme, dann wird die Dämmung dennoch als Rohrleitung wahrgenommen.
Zur Not kann ich das Symbol ja immernoch von Hand zeichnen und dann einfach über das Rohr legen.

Dank und Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 26. Jan. 2010 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

Ich nehme an du hast das Fluid Add On. Da ich es nicht habe kann ich es im Detail nicht nachstellen. Aber gehe davon aus das auch dort die gleichen Regeln gelten wie sonst auch und die Dämmung nur ein Symbol, aus der entsprechenden Bibliothek, mit entsprechender Funktion ist. Ansonsten müssten da dann jetzt andere ran.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David09 an!   Senden Sie eine Private Message an David09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David09

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2009

1.9 International SP 1

erstellt am: 15. Feb. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich muss nochmal auf das Thema mit dem "Weiterleiten des Signals" zurückkommen.
Es muss doch irgendwie möglich sein dem Symbol zu sagen, dass es nicht Signaltrennend ist sondern einfach nur auf der Rohrleitung liegt und diese nicht unterbricht.
Mit dem Knopf "Logik" funktioniert bei mir gar nix.

Grüße, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz