Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltschrank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltschrank (4775 mal gelesen)
Christian258
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian258 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian258

Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2009

EPLAN Education International V 1.9 SP1 for Students

erstellt am: 16. Dez. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo!

Ich möchte einen Schaltschrankplan in EPLAN erstellen.
Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte auf einer Hutschiene meine ganzen Bauteile(Schütz,FI,Motorschutzschalter,...) anbringen.
Dazu habe ich die Hutschiene und das Gerät eingefügt.
Nun sind beide Elemente in der gleichen Ebene, d.h. die Elemente liegen übereinander, aber man sollte die Hutschiene nicht sehen, wo ein Bauteil sich darüber befindet.

Ein Beispiel befindet sich im Anhang.
Rechts ist es wie es sein sollte und links wie es nicht sein sollte (Hutschiene geht durch).
Ich meine, man könnte zwar die Hutschienen in Teile schneiden und sie dann nebeneinander anordnen, aber ich will es g'scheit machen.

Oder vielleicht gibt es auch andere Vorschläge, wie man es lösen könnte?

Wäre dankbar für Lösungsvorschläge!

mfg Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian258 am 16. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 17. Dez. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian258 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian und willkommen hier auf CAD,

soweit mir bekannt ist funktioniert dies mit P8-Bordmittel nicht.
Es gibt da schon einige Thread`s z.B. hier bzw. mal die Suche bemühen.

Bitte trage Deine Version in die Systeminfo ein. Man hat`s dann etwas leichter.
Danke 

------------------
Gruss
Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gwa am 17. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 17. Dez. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian258 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich löse das Problem so (aus dem Gedächtnis, evtl fehlt ein Schritt):
-Bauteil erst mal irgendwo auf die Platte setzen
-ein Rechteck zeichnen, welches genau die Aussenabmessungen des Bauteiles hat (Objektfang, Ecke oben, Ecke unten)
-dieses dann gefüllt und mit der Farbe "wie Hintergrund" einrichten
-mittels "Bearbeiten"-"Weiteres" - "in den Hintergrund" setzen
-(Evtl. alles, ausser dem Kasten Geräteplatzierung, gruppieren)
-den ganzen Kram als Makro speichern

Dann hast Du beim nächsten Platzieren eine Unterbrechung in der Schiene.

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 17. Dez. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian258 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe alle meine Makros für die Schaltschrankansicht mit einem gefüllten Kasten drunter angelegt...
Dafür nehme ich in der Regel die Farbe, die das Bauteil auch in natura hat. Wird zwar bunt im Schaltschrank,
aber die Kollegen in der Produktion freut es!

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 17. Dez. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian258 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch noch mal hallo....

Mache ich absichtlich nicht, da so etwas meistens (auch bzw. gerade beim Kunden) in Schwarz-Weiß gedruckt wird, und ich die schwarzen/grauen "Farbflatscher" vermeiden will. (Und die Beschriftung ist dann schwarz auf schwarz.) Die Lesbarkeit leidet dann doch (und nicht nur ein wenig....)

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian258
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian258 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian258

Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2009

EPLAN Education International V 1.9 SP1 for Students

erstellt am: 17. Dez. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee, eine Fläche dahinter zulegen ist nicht schlecht, danke schon mal!

Habe mir gerade gedacht, ob man das nicht auch über das Bauteil selbst machen kann, d.h. in den Eigenschaften vom Bauteil gibt es für die ganzen Bezeichnungen (BMK,Artikelnr,...), diese haben ja vordefinierte Ebenen. Das Bauteil selber (Format) hat auch Ebenen.

Ist es irgendwie möglich, das Ganze nur mit dem Bauteil selber zu machen (ohne Flächen dahinter zu legen)?
Kann auch sein, dass ich da irgendwas verwechsle, aber für was kann man dann da verschiedene Ebenen einstellen?

mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz