Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Summe stimmt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Summe stimmt nicht (2254 mal gelesen)
RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mir ist aufgefallen , dass in meiner Artikelsummenstückliste der Gesamtpreis falsch addiert wurde.
In meiner Artikelsummenstückliste habe ich 8 Artikel mit fortlaufenden Positionsnummern (1-8) und folgenden Gesamtpreisen : 42¤ , 7.290¤ , 1.638¤ , 380¤ , 380¤ , 105¤ , 802¤ , 71¤ .Das macht eine Gesamtsumme von 10.708 ¤ .
Unten rechts in der von E Plan erzeugten Artikelsummenstückliste Steht bei mir aber eine Gesamtsumme von 10.750¤.Hat sich hier das Programm um 42 ¤ verrechnet?Ist es Zufall, dass die Differenz von 42 ¤ den Betrag des Artikels mit der Positionsnummer 1 entspricht?

Verwunderte Grüsse von Ron

------------------
Eigentlich gibt es das Wort "Eigentlich" gar nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 14. Dez. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
So ganz ohne dein Formular kann man keine Aussage machen.

Vielleicht hast du ja aber auch am Betriebsmittel den Artikel aus versehen zweimal vergeben.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 15. Dez. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Musterprojekt.pdf

 
Hallo,
Die Artikel am Betriebsmittel habe ich nur einmal vergeben , das habe ich kontrolliert.
Ich habe mal die Seite als PDF Datei angehängt.Ich hoffe ,dass jetzt alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle , hab das noch nie ausprobiert 

------------------
Eigentlich gibt es das Wort "Eigentlich" gar nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 15. Dez. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RonGoho,

schau dir mal bitte die letzte Position an, wenn ich das ausrechne bekomme ich einen anderen Wert.

66 x 0,71 = 46,86

gruß
99taucher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 15. Dez. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RonGoho,

schau die mal bitte die letzte position an, hier stimmt was nicht!

nach deiner stückliste sollte das ergebnis folgendermaßen aussehen:

66 x 0,71 = 46,86

bei dir wird aber mit 100 artikeln gerechnet, weshalb du auf einen betrag von 71,00¤ komnmst, was einen unterschied von 24,14e kommst!

mfg

999taucher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 15. Dez. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 999Taucher:
Hallo RonGoho,

schau die mal bitte die letzte position an, hier stimmt was nicht!

nach deiner stückliste sollte das ergebnis folgendermaßen aussehen:

66 x 0,71 = 46,86

bei dir wird aber mit 100 artikeln gerechnet, weshalb du auf einen betrag von 71,00¤ komnmst, was einen unterschied von 24,14e kommst!

mfg

999taucher


Hallo 999taucher,
Du hast Recht, nicht nur der Gesamtpreis , auch der Summenpreis wird nicht korrekt errechnet.Bei Excel wüsste ich ja jetzt wo ich nachforschen muß   .Kann mir jemand sagen wie ich da bei P8 vorgehen muss? 

Grüsse von Ron

------------------
Eigentlich gibt es das Wort "Eigentlich" gar nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 15. Dez. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

kontrollier mal deinen artikel.
kann sein, dass in einer packung 100 klemmen sind.
für das projekt brauchst du min. eine packung.
nur eine vermutung.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 15. Dez. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad hans,
Die Packmenge ist mit 50 angegeben, somit ist geklärt, warum der Summenpreis mit 71 ¤ berrechnet wurde (2 Packungen a`50Stück = 100x 0,71¤= 71,00¤).


Vollkommen rätselhaft ist mir aber weiterhin noch die Gesamtsumme von 10750 ¤ .Verrechnet sich das Programm hier tatsächlich um 42 ¤??
Ich habe noch einmal speziell an den Sicherungsautomaten (PosNr.1 -gesamt 42¤)die Artikel geprüft, hier ist der Artikel von mir nur einmal vergeben worden.


Immer noch ratlose Grüsse von Ron

------------------
Eigentlich gibt es das Wort "Eigentlich" gar nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 15. Dez. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal die pos2 genauer betrachtet, sind hier vielleicht mehrere artikel hinterlegt (sieht jedenfalls so aus, nicht dass hier ein "versteckter" preis hinterlegt ist!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.7 HF5
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 16. Dez. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit der Summierung auf einem Betriebsmittellistenformular.

Ich hatte den Fehler das es mir meine Motorleistungen und Ströme nicht korrekt addiert hat.

Habe ich am 10.08.2009 an den Support gemeldet (269839) mit der Antwort das es im nächsten "Major Release" umgesetzt wird.
Das nächste "Major Release" ist dann wohl die Version 2.0... 


Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 17. Dez. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

@andy,

so ein gravierender Rechenfehler wird erst bei der nächsten version eingebracht, das finde ich echt schwach von EPLAN, da kauft man einen Mercedes und das Lenkrad gibts bei der nächsten Überholung dann!

bin echt enttäuscht!

mfg

999Taucher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 18. Dez. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich mir nur ziemlich schwer vorstellen . Ich werde mal den E Plan Support kontakten .


Grüsse von Ron

------------------
Eigentlich gibt es das Wort "Eigentlich" gar nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Dez. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach das mal bitte. Den wie schon gesagt: ohne Deine Daten kann man das nicht wirklich nachstellen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Dez. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also sooo schlecht sind die mercedes noch nicht.

vergleichs doch lieber mit marken aus indien oder china.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.7 HF5
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 18. Dez. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nach ein paar Tests und Rücksprache mit Bernd (Danke an dieser Stelle) können wir bestätigen das die Berechnung mit dem nächsten HF ohne Probleme funktioniert. (zumindest was mein oben genanntes Problem betrifft.)

Also noch ein paar Tage Geduld.   

In diesem Sinne wünsche ich noch ein geruhsames Weihnachtsfest!
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 21. Dez. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

das neueste hf ist ist bereits verfügbar!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.7 HF5
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 21. Dez. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 999Taucher:
das neueste hf ist ist bereits verfügbar!!!

Welche Version 1.9.?? Build (????) meinst Du?

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz