Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Urheberrechte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Urheberrechte (4048 mal gelesen)
Fish79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fish79 an!   Senden Sie eine Private Message an Fish79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fish79

Beiträge: 29
Registriert: 07.12.2009

EPLAN Electric P8 Version 2.4

erstellt am: 07. Dez. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
heute ists passiert, wir bekamen eine Anfrage ins Haus mit Schaltplänen, die ich erstellt habe.
Deckblätter, allgemeine Beschreibungen und Ansichtszeichnungen waren eindeutig einem alten Projekt zuzuordnen.
Der Kunde hat mein EPlan Projekt einfach genommen und seine neuen Projekt-Daten eingetragen.

Jetzt meine Frage, da Ihr ja auch alle solche Projekte erstellt.
Wem gehört das Projekt danach eigentlich?
Ich verstehe das der Kunde mit den Schaltplänen machen kann was er will, aber meine Datenbanken,
Formblätter und Projektübersichten kann er doch nicht einfach unter seinem Namen weiterverwenden?! Oder doch?

Wenn das so ist, wie kann ich zumindest Teile meines Projektes schützen, oder ist es üblich einen Urhebertext in die Pläne zu schreiben?

Für ein paar Gedanken von Euch währe ich sehr dankbar.

Gruß Fish

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 07. Dez. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fish79 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt wie immer auf das Angebot an...
Wie wurde die Anlage verkauft? Wir haben mehrere Ebenen für die Projektweitergabe...
Schaltplan PDF
Schaltplan Eplan P8
usw.

Wenn du ein Projekt weitergibst dann würde ich auf alle fälle einen Komprimierungslauf machen um alle Daten aus dem Projekt zu entfernen, was dem Kunden nichts angeht.

Gruß
Jonny 

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 07. Dez. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fish79 10 Unities + Antwort hilfreich

na bei uns ist es so…  wenn das Projekt zu Ende ist, dann gehört das Projekt dem Kunden, er hat ja auch dafür gezahlt und kann machen was er möchte damit.
Auch währen der Projektierung mussten wir schon unsere Pläne für andere Firmen rausrücken, na über unsere Kunden halt.. ist halt so.

Wir haben auch schon Standards für unsere Kunden entwickelt, erstellt, für die wir auch bezahlt wurden. Danach gehört der Standard dem Kunden und kann es dann jeder anderen Eplan Firma zum erstellen neuer, weiterer Pläne weitergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 309
Registriert: 03.01.2003

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 07. Dez. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fish79 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich eigentlich auch so.
Wenn der Kunde das Projekt mit den originalen EPLAN-Unterlagen kauft, gehört ihm dies. Was er danach damit macht, ist seine Sache.

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmeichler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schmeichler an!   Senden Sie eine Private Message an Schmeichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmeichler

Beiträge: 85
Registriert: 01.09.2009

EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8 2.5

erstellt am: 07. Dez. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fish79 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun hat ein Schaltplan ja keinen künstlerischen Wert an sich, den man urheberrechtlich schützen kann, aber fragt mal einen (Software-)Verlag, der sieht das ganz anders, wenn man deren Produkte weiterverkauft...

Ich würde da eher mal einen Juristen zu rate ziehen.

------------------
--------------------------------------------------

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 07. Dez. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fish79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur allgemeinen Aufmunterung:
Wir bekamen letztes Jahr einen Anruf aus China... Die Anlage steht und garnix geht mehr es soll sofort wer kommen.
Ok Projektnummer und alles durchgegeben alles abgeklärt usw.
Einer schlauen Dame (welche die Reisen für uns plant) ist aufgefallen, dass der Kunde garnicht da ist wo die Anlage steht ...
Ok nach langem hin und her bekamen wir den Schaltplan (per Fax  )
Es stellte sich raus, das die komplette Anlage sammt Dokumentation usw. kopiert wurde (auch Schaltplan) und dann wo anders aufgebaut wurde (waren glaub ich an die 12 Standschränke).

Was soll man kann man da tun?! Fast nix ohne größere Aufwände mit Anwälten usw.

Für uns war es ja nicht so ein Schaden aber für den Anlagenbauer... denn die Maschinen wurden auch alles samt kopiert.

Ich will hier aber nicht schlecht über Asiaten oder so sprechen... bzw. das ewige Thema ihrer Mentalität aufgreifen.

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 07. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 08. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fish79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fish79 an!   Senden Sie eine Private Message an Fish79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fish79

Beiträge: 29
Registriert: 07.12.2009

EPLAN Electric P8 Version 2.4

erstellt am: 08. Dez. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Kommentare.
Hat noch jemand ein paar Vorschläge, wie man EPLAN Projekte schützen kann? Ich mein damit Makros, Datenbanken usw.
Die Schaltpläne kann der Kunde ja haben, aber die Makros sind auf meinem Mist gewachsen die gehen dem gar nix an 

Ansonsten haben wir beschlossen in Zukunft EPLAN Projekte nur nach eindeutiger Absprache rauszugeben, evtl. auch zu einem Mehrpreis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Dez. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fish79 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich kann man Eplan-Projekte nicht wirklich schützen.

Sobald das Projekt das Haus verlassen hat kann man damit machen was man möchte. Auch wenn man das Projekt gegen Veränderungen schützen könnte (bspw. Schreibschutz etc.) könnte man sich einfach ein neues anlegen und alle Seiten geschützen Projektes hineinkopieren. Damit wäre das schon einmal ausgehebelt und alle Daten stehen frei zur Verfügung.

Was meinst Du mit Makros?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 08. Dez. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fish79 10 Unities + Antwort hilfreich

Daher werden Schaltpläne bei uns nur in gedruckter Form oder in PDF ausgegeben, ebenso unsere SPS Programme!

mfg

999Taucher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 08. Dez. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fish79 10 Unities + Antwort hilfreich

Also soviel ich weis ist das doch so, dass der Schaltplan (Dokumentation) immer zur Anlage gehört. Ist ja für den Fall der Störung und Wartung. Ist ja auch das der Schaltplan alles wieder geben muß was verbaut ist. Steht in irgend einer Norm oder so. Makros ist so eine Sache aber die gibt man ja nicht weiter. Als Beispiel für Makros ist Siemens hier das beste Beispiel. Man gibt als Kunde dem Schrankbauer vor was für Komponenten ein zu setzen sind und wie der Plan dazu aus zu sehen hat. Man verweist ev. auf die Hersteller -Makros. Was ist aber wenn man die in sein Musterprojekt rein kopiert und dem Kunden zur Verfügung stellt ? Wird alles recht kompliziert werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fish79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fish79 an!   Senden Sie eine Private Message an Fish79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fish79

Beiträge: 29
Registriert: 07.12.2009

EPLAN Electric P8 Version 2.4

erstellt am: 08. Dez. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Makros sind die eine Sache, aber es gibt ja auch noch die selbst kreierten Makros, wo man mit Platzhalterobjekten bestimmte Sachen machen kann, z.B. die Netzwerkadresse automatisch in den richtigen Dillschalterpositionen anzeigen lassen kann.
Hab ich zwar auch nur von einer EPLAN Seite (Gischel)  , aber der Kunde soll sich solche Sachen ruhig selber suchen und sich nicht einfach freuen das sich ein anderer diese Arbeit gemacht hat.

Am besten währe es wenn man sowas mit einem Passwort schützen könnte, und wenn der andere das nicht weis dann sollte das eigene Formenlogo groß und breit auf der Seite erscheinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz