Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Texteigenschaft in Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Texteigenschaft in Ebenen (2976 mal gelesen)
MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V1.9 SP1
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 26. Nov. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

weiß jemand eine Möglichkeit, Ebenentexte zu drehen? 

Ich möchte aus Platzgründen die Texte der Legendenposition vom Schaltschrankaufbau um 90° gedreht anzeigen lassen. In der Ebenenverwaltung werden nur Größe, Farbe und Sichtbarkeiten angeboten, die Eigenschaft Winkel kann ich mir in der Ebenenverwaltung als Spalte nicht mit einblenden und bei den Eigenschaften des Platzierten Artikels lässt sich nur das BMK (Ebene 490) drehen, nicht aber die Legendenposition (Ebene 493).

Danke für jeden Tipp! 

------------------
Gruß aus Hamburg
Michael

PS. Der gefühlte Widerstand eines Hilfsmittels sollte gegen Null gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Nov. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Legpos_MPL_drehen_26112009.jpg

 
Du mußt die Eigenschaft abdocken dann kannst Du auch den Winkel bestimmen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V1.9 SP1
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 27. Nov. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

wenn die die Eigenschaft abdocke, müsste ich das aber sicherlich für alle platzierten Bauteile nachträglich ändern - oder? Das wäre ein erheblicher zeitlicher Aufwand ... da sehe ich doch die Ebenen mit global gültigen Einstellmöglichkeiten als sinnvoller an. Oder merkt sich Eplan solche Einstellungen für die folgenden zu platzierenden Bauteile?

------------------
Gruß aus Hamburg
Michael

PS. Der gefühlte Widerstand eines Hilfsmittels sollte gegen Null gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Nov. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_MPL_Eigen_27112009.jpg

 
Zitat:
wenn die die Eigenschaft abdocke, müsste ich das aber sicherlich für alle platzierten Bauteile nachträglich ändern - oder? Das wäre ein erheblicher zeitlicher Aufwand ...
Ja das mußt Du dann bei allen machen.

Ein großer Zeitaufwand ist das aber nicht da Du nur einmal das Format kopieren würdest und auf alle anderen (also alle anderen Artikelplatzierungen markieren) per Format zuweisen (einmalig) übertragen würdest.

Man kann solche geänderte Eigenschaftsanordnung aber auch als zukünftigen Standard speichern. D.h., einmal ein Gerät platzieren, die Eigenschaftsanordnung ändern, diese dann speichern und das Häkchen [Als Standard verwenden] setzen...

Zwecks dem aufbohren der Einstellungen der Ebene in der Ebenenverwaltung. Einfach mal Eplan als Vorschlag bringen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V1.9 SP1
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 27. Nov. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Informationen, der Tipp mit der Kopierfunktion der Eigenschaften ist gut! Hätte ich ja selber drauf kommen können. 

------------------
Gruß aus Hamburg
Michael

PS. Der gefühlte Widerstand eines Hilfsmittels sollte gegen Null gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V1.9 SP1
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 04. Jan. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst erst einmal ein frohes neues Jahr 2010 mit vielen neuen Herausforderungen ...

Zitat:
Original erstellt von bgischel:

Man kann solche geänderte Eigenschaftsanordnung aber auch als zukünftigen Standard speichern. D.h., einmal ein Gerät platzieren, die Eigenschaftsanordnung ändern, diese dann speichern und das Häkchen [Als Standard verwenden] setzen...



Ich habe das mal versucht und mir eine Eigenschaftsanordnung erstellt und diese abgespeichert. Für das gerade platzierte Bauteil funktioniert das, für das/die folgenden nicht mehr. Neustart des P8 um die neue Eigenschaftsanordnung "kennen zu lernen" brachte auch nichts. Einstellungen in den Optionen habe ich nicht gefunden. Ich kann zwar allen bereits platzierten Bauteilen nachträglich auch diese Eigenschaftsanordnung zuweisen aber neuen halt auch nur nachträglich. Was mache ich eventuell falsch?

------------------
Gruß aus Hamburg
Michael

PS. Der gefühlte Widerstand eines Hilfsmittels sollte gegen Null gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Jan. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine geänderte Eigenschaftsanordnung für eine Spule funktioniert als zukünftige Standardeigenschaftsanordnung auch wieder nur bei einer Spule (und ähnliche Geräte). Für einen Gerätekasten (als Beispiel) wird die Eigenschaftsanordnung (der Spule) nicht als Standard übernommen, dafür muß man sich dann eine neue (als eigene für Gerätekästen) Eigenschaftsanordnungen bauen...

U.a. hier ein Auszug aus der Hilfe:

Zitat:
...Die benutzerdefinierten Eigenschaftsanordnungen gelten nur für die Symbolvariante, für die diese erstellt wurden, und sind daher nur für Schaltzeichen mit der gleichen Symbolvariante verfügbar...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V1.9 SP1
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 04. Jan. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich habe die Standardeigenschaftsanordnung für eine platzierte Artikelabmessung (??? das Kästchen, welches auf einer Montageplatte anhand der im Artikel hinterlegten Abmessungen dartestellt wird) festgelegt, bspw. für ein Relais und habe danach gleiche Bauteile, also Relais mit demselben Artikel auf der Montageplatte platziert. Ich hätte eigentlich erwartet, dass diese Eigenschaftsanordnung dann für alle "Kästchen" gilt, zumal ich bislang ausschließlich mit den Abmessungen aus dem Artikel platziere. Wenn ich mir aber das Zitat mit "Symbolvariante ... Schaltzeichen mit gleicher Symbolvariante ..." so richtig ansehe, kann ich die Funktion "Standardeigenschaftsanordnung" vermutlich auf meine kleinen Kästchen im Aufbauplan garnicht verwenden und muss immer manuell nachbessern ... wenngleich es auch "relativ" schnell geht, bedeutet es doch immer zusätzlichen Zeitaufwand - oder?

------------------
Gruß aus Hamburg
Michael

PS. Der gefühlte Widerstand eines Hilfsmittels sollte gegen Null gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok... Artikelplatzierung habe ich jetzt nicht probiert. Eventuell gibt es ja da ein Problem...?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe dazu folgende Info bekommen und hoffe, es hilft weiter.

Viele Grüße
Robin

Wenn es nur darum geht bestimmte Texte nicht anzuzeigen kann dies über die Ebenenverwaltung realisiert werden. Soll die Position der Texte verändert werden geht dies wohl nur durch nachträgliches Bearbeiten bzw. Verwendung eines Makros. Standardeigenschaftsanordnung wird für die Artikelplatzierung wahrscheinlich nicht funktionieren, da diese aus der SPECIAL Bibliothek kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V1.9 SP1
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 08. Feb. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robin,

danke für die Informationen, die Beschreibung entspricht genau unserem Kenntnisstand und Erfahrungen. Derzeit kopieren wir uns die Eigenschaft und weisen sie dann gruppenweise zu. Ist zwar nicht das, was wir uns unter effizientem Arbeiten vorstellen weil man alles doppelt anfassen muss, aber offensichtlich momentan die beste Möglichkeit der Formatierung.

------------------
Gruß aus Hamburg
Michael

PS. Der gefühlte Widerstand eines Hilfsmittels sollte gegen Null gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 08. Feb. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Da zwar die benutzerdefinierte Eigenschaftsanordnung bei Artikelplatzierungen nicht klappt, habe ich mir im Makroprojekt
ein Artikelplatzierungssymbolmakro erstellt, welches eigentlich
nur aus dem Kasten selbst samt der gewünschten Eingenschaftsanordnung
besteht. (Abmessungen sind egal, da dies ja vom Artikel skaliert wird).

Jetzt allen Artikeln im Grafikmakro dieses Symbolmakros eingeben und
schon hat man ein AP-Symbol so wie man die Eingenscahften haben will.

An Artikeln, die ein detailliertes Grafikmakro haben, gebe ich natürlich kein Grafikmakro in der AV an....

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz