Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Skript für Beschriftungs + DXF export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Skript für Beschriftungs + DXF export (2678 mal gelesen)
chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 13. Nov. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es gibt ja das feine VB Skript das einem beim schließen eines Projektes eine PDF Datei erzeugt.
Hat jemand ein Beispiel wie das ganze für DWG/DXF Ausgabe und Beschriftung zu bewerkstelligen wäre ?

Schätzungweise müsste mir jemand verraten welche Parameter für
ActionCallingContext()
erforderlich sind um eine Beschriftung und DXF oder DWG Ausgabe zu erzeugen,
spricht pdfContext.AddParameter("TYPE", "<wasauchimmer>")
und entsprechende weitere.

Wo ist der ganze Quatsch eigentlich dokumentiert ? Gibt es bei einer Eplan API Schulung
anschliessend hilfreiche Unterlagen ?

Grüße,
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 13. Nov. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Der ganze Quatsch ist dort dokumentiert, wo es u.a. in gängigen Windowsprogrammen zu finden ist: in der Online-Hilfe.

Schau mal unter EPLAN-Übersichten > Aktionen und dort die Action export an...

Ich fand die Unterlagen der API Schulung sowie die dort vermittelten Inhalte mehr als hilfreich, aber das ist sicher subjektiv.

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 13. Nov. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war wohl zu Blind denn in die Online-Hilfe hatte ich geschaut.
Dank deinem Hinweis bin ich jetzt aber unter "Aktionen" fündig geworden - Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 13. Nov. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

@nairolf

Wahrscheinlich bin ich nicht in der Lage die Online Hilfe zu lesen .

In dem von dir genanntem Bereich gibt es einen Link zu dem Hilfepunkt "Übersicht über die Aktionen in Symbolleisten". Dort steht dann zwar alles in Klartext beschrieben z.B.
[Symbolleisten kopieren] -> Kopiert die Schaltflächen einer Symbolleiste in eine andere Symbolleiste.
Nur wo finde ich jetzt den genauen Aktionsnamen hierzu. Ich weiß zwar mittlerweile das er hierfür so lautet:
CopyToolBarAction /from:"Quelle" /to:"Ziel"
aber wo finde ich in der Hilfe alle anderen?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 13. Nov. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe_Aktionen.jpg

 
Hallo zusammen,

also bei mir ist das in der Hilfe wie Nairolf.     es beschrieben hat.
(Siehe Anhang )

Die Frage zur Schulung hat er auch kurz und treffend beantwortet.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 13. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 13. Nov. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

Mir ist schon klar das ich für API eine Schulung besuchen muss - ich auf jeden Fall. Da wir aber keine Lizenz haben wird das nicht viel Sinn machen und ich werde das dann wohl auch kaum meinem Chef klar machen können.

Da die Aktionen in Symbolleisten eine On Board Lösung sind versuche ich die eine oder andere kleine Lösung über diese zu finden. Nur wenn ich in der Hilfe - zu dieser On Board Funktionalität - noch nicht mal die Syntax der Aktionen finde dann bringt mich das auch nicht weiter.

Aber vielleicht erwarte ich auch nur zu viel.

Danke dir für deine Hilfe.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 15. Nov. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Zitat:
Da wir aber keine Lizenz haben wird das nicht viel Sinn machen und ich werde das dann wohl auch kaum meinem Chef klar machen können.


So war das ja auch nicht gemeint.

Zitat:
Nur wenn ich in der Hilfe - zu dieser On Board Funktionalität - noch nicht mal die Syntax der Aktionen finde dann bringt mich das auch nicht weiter.


Ich denke mal dass das von mir beschriebene Kapitel sich bei jeder Eplan P8 Version in der Online Hilfe befindet. Dort sind die Eplan Aktionen detailliert beschrieben.
Zusätzlich sollte man aber die Onlinehilfe zum Begriff "Scripte" bemühen. Dort gibt es Kapitel wie "Einfache Scripte für Einstellungen", "Einfache Scripte mit Eplan Aktionen", "Einfache Scripte mit Parametern" und "Einfaches Script in EPlan erstellen".
Damit werden schon mal die rudimentären Grundlagen erklärt.
Ein wenig Programmierkenntnisse in C# oder VB sind sicher auch nicht schlecht.

Zitat:
Da wir aber keine Lizenz haben wird das nicht viel Sinn machen und ich werde das dann wohl auch kaum meinem Chef klar machen können.


Vielleicht wird aber der Chef ein wenig Geld locker machen für eine
individuelle Scriptschulung. Vielleicht gibt es ja auch schon reine Scriptseminare bei Eplan. Einfach mal nachfragen.

Ansonsten hilft andere Scripte die hier und im Eplan Forum oder bei Bernd`s  Forum angeboten werden versuchen zu verstehen und letztendlich üben an neuen Aufgabenstellungen.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 16. Nov. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

vielen Dank. Du hast dir viel Mühe gegeben mit deinen Ausführungen. Ich gebe dir in allen Punkten ausnahmslos recht. Aber...

Ich wollte eigentlich nur klar stellen das eben nicht "der ganze Quatsch" so perfekt in der Online-Hilfe dokumentiert ist wie man es evtl. erwartet. Gerade die Beispiele aus Magic haben mich auf die Idee gebracht mal etwas mit den "Schaltfläche einstellen" Aktionen zu üben. Nur finde ich in der Hilfe eben nicht die genaue Syntax der Befahlszeile. Wo kann ich zum Beispiel die Aktion XGedStartInteractionAction /Name:XGedIaFormatText /angle:-90 beschrieben finden. Was ich finde ist nur eine Erklärung das es mit Aktionen möglich ist das Textformat zu verändern. Mit welcher Sytax, innerhalb der Befehlszeile, ist nirgends beschrieben - oder ich finde es nicht.

Wie bereits beschrieben habe ich ja das o.g. Beispiel aus den Scripten die andere User uns glücklicherweise zur Verfügung stellen. Ich wollte es halt nur mal nachvollziehen und hatte deshalb die Onlinehilfe bemüht. Auch weil gerade meine Programmierkenntnisse in C# gleich "0" und in VB auch nicht viel besser sind.

Danke dir noch mal.
Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 16. Nov. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Vielleicht gibt es ja auch schon reine Scriptseminare bei Eplan

Ja, gibt es und ist sehr zu empfehlen. Da meiner das Thema Skripting ziemlich schwer ist, ohne fremde Hilfe, da reinzukommen...

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErichN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErichN an!   Senden Sie eine Private Message an ErichN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErichN

Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2006

Eplan P8 , 2.2 HF1
Professional, Projectoptions
Quad Core, 8GB, 3 Monitore
Windows 7, 64Bit

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chicken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

bei Fragen zu Skripten könnt ihr Euch an den API-Support per Email wenden:
support-api@eplan.de.
Die Eplan Dokumentation, finde ich, ist schon besser geworden. Wobei wie schon erwähnt, nicht alle Details erklärt werden. Schwierig ist es, wenn man in VB oder C# keine Programmiererfahrung hat.
Ich habe mich da auch von 0 hochgearbeitet. Vieles habe ich nur durch Trial und Error rausgefunden.
Wenn ich gar nicht mehr weiter wusste habe ich mich per Email an den API-Support gewendet. Der API-Support hat mich da immer sehr gut unterstützt. Auch mit Beispielen.

------------------
Gruß Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz