Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelproblem (1030 mal gelesen)
Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 11. Nov. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe ein Kabelproblem (schon länger), habe schon selbst getüftelt, bekomme es aber nicht hin.

Es geht z.B. um das Kabel NYY-J, 3x95/50

Ich habe in der Funktionsdatei unter Kabeldaten "3" geschrieben, es hat ja aber 4 Adern (BK,BN,BU,GNYE, die ich auch so definiert habe.
Es wird auch richtig aufgelegt, aber ich bekomme die Fehlermeldung "zu viele Adern", was ja eigentlich auch logisch ist. Aber "4" Adern kann ich ja nicht schreiben, es sind ja 3x95 + 1x50.

Was mache ich falsch? 

LG Marina  


------------------
Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? ...George Bernard Shaw

[Diese Nachricht wurde von Marina am 11. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Nov. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch 4 Adern schreibst Du und legst in der Funktionsdefinition den Querschnitt zur Ader mit fest.

Um im Stromlaufplan die Anzeige des Kabeltyps (NYY-J 3x95/50) zu bekommen trägst Du diese Bezeichnung vorher in der Artikelverwaltung am Kabel in das Feld "Kabelbezeichnung in der Grafik" ein. Nach einer Geräteauswahl wird diese Information an das Kabel geschrieben. Nun wählst Du diese Eigenschaft zur optischen Anzeige am Kabel im Stromlaufplan aus anstelle der üblichen Anzeige Kabeltyp etc.... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 11. Nov. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marina,

warum kannst du nicht 4 Adern schreiben? Das Kabel hat ja effektiv 4 Adern: nämlich 3+1. Ich hatte auch schon Kabel mit 3x2,5+2x1 = 5 Adern. Wichtig ist ja die Gesamtanzahl der vorhandenen Adern. Was die für einen Querschnitt haben ist zweitrangig.

Einne schönen Tag
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 11. Nov. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd 
danke, ich werde es dann mal so versuchen 

LG Marina

------------------
Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? ...George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 11. Nov. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Herman,
wollte ich ja, soll ich aber nicht...es soll 3x dort stehen 

Bernd, es hat geklappt...daaaanke 

LG Marina

------------------
Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? ...George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 11. Nov. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kabel in das Feld "Kabelbezeichnung in der Grafik" ein.


Also darauf wäre ich jetzt nicht gekommen...
Danke für den Tipp! Kann ich zur Zeit auch ganz gut gebrauchen. 

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz