Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schalter/Taster Kombinationen anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schalter/Taster Kombinationen anlegen (3830 mal gelesen)
eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 10. Nov. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, habe folgendes Problem.

Ich möchte Schaltervarianten in Baugruppen anlegen.
Da es ja so viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, habe ich keine Idee wie ich vorgehen soll.
Wie habt ihr das gemacht?

Wie habt ihr das mit der Funktionsschablone gelöst?
Ich kann ja zu einem Schalter mehrere Kontakte anbringen, dann dürfte ich bei den "Kontakten als Einzelteil" keine Kontaktbezeichnung anlegen, sonst würde es ja, z.B. 13/14 etc 2 mal geben, oder ich lege bei den Einzelteilen Varianten an.
Var1:13/14
Var2:43/44
etc...

??????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 10. Nov. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

das mit den Varianten siehst du schon richtig.
Du legt für den Artikel mehrere Varianten an. Diese unterscheiden sich dann z.B. durch die Funktionsschablone bzw. die Kontaktbezeichnungen.

Dafür sind die Varianten gedacht.

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 10. Nov. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh ok, das sind dann die Kontakte.

Ich brauche die Schalter aber in verschiedenen ausführungen, z.B. Schlüsselschalter, Knebelschalter mit 2 o. 3 Schaltstellungen.

Wo hinterlege ich diese Symbole?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 10. Nov. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es getrennte Schalter und Kontakte sind, kannst du die Symbole für Schalter/Taster bei der Funktionsschablone (Spalte: Symbol) hinterlegen.
Die Kontakte kannst du dann per Zubehörkennung verbinden und bei der Geräteauswahl je nach Bedarf auswählen.

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 10. Nov. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich mir das so überlege, das werde ja schon ein paar Baugruppen sein die man da anlegen müsste.

Habt ihr die einmal stur eingepflegt und gut?
Oder nur 10-20 Schaltelemente die ihr immer brauch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 10. Nov. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eplaner2009:
Wenn ich mir das so überlege, das werde ja schon ein paar Baugruppen sein die man da anlegen müsste.

Habt ihr die einmal stur eingepflegt und gut?
Oder nur 10-20 Schaltelemente die ihr immer brauch?


ich mache dies nach Bedarf 

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz