Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ausgabe Verbindungsliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ausgabe Verbindungsliste (4216 mal gelesen)
FrankGTL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FrankGTL an!   Senden Sie eine Private Message an FrankGTL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankGTL

Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2007

EPLAN P8 Version:
1.9 Build: 3297
2.0 Build: 4602
2.1 Build: 5325

erstellt am: 26. Okt. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

habe mir über den Menupunkt Beschriftung ein Formular für eine Verbindungsliste erstellt.
Ist es möglich in dieser Verbindungsliste bei Quelle bzw. Ziel von Klemmleisten auch die Anschlusseigenschaft "Intern oder Extern" auszugeben?

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Okt. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankGTL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

das einzigste was ich gefunden habe wäre die Anschlußlogik extern. Aber keine Ahnung ob das interessant wäre. Hast Du diese Eigenschaften schon getestet?

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Okt. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankGTL 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbindungsliste_Anzeige_Externe_Anschluesse.jpg


LB.Verbindungsliste_cad_de.zip


F27_001_INTERN_EXTERN.zip

 
Da bastel ich an einem Formular und Beschriftungsschema, und Bernd ist wieder mal schneller     

@Frank:
ja das müsste mit der Eigenschaft von Bernd genannt gehen...

Anbei mal ein Beispielbeschriftungsschema (TAB-getrennte Text-Datei) welches
nur Verbindungen vom Typ "Ader / Draht" und "Drahtbrücke" berücksichtigt.

Edit:
Und das Formulaur für die interne Auswertung auch....

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum     

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 26. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Okt. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankGTL 10 Unities + Antwort hilfreich

Das zusammenbauen habe ich Dir überlassen... bin heute faul... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Okt. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankGTL 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das Wort faul will mir im Zusammenhang mit DEiner Person einfach nicht in den Kopf     

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Okt. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankGTL 10 Unities + Antwort hilfreich

FrankGTL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FrankGTL an!   Senden Sie eine Private Message an FrankGTL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankGTL

Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2007

EPLAN P8 Version:
1.9 Build: 3297
2.0 Build: 4602
2.1 Build: 5325

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verbindung.jpg

 
Guten Morgen,

vielen Dank euch beiden, Ihr habt mir sehr geholfen.
Habe noch eine frage zur Verbindunsliste, wenn ich im Schaltplan bei einer Klemme die Eigenschaft vom 1/2 Anschluß extern und intern tausche ändert sich in der Verbindungsliste nichts.
Dort müßte doch das Kreuz auch an einer andern Stelle stehen, oder?


[Diese Nachricht wurde von FrankGTL am 27. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FrankGTL am 27. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Okt. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankGTL 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemme_intern_extern_aendern.jpg

 
Ich glaube, da änderst Du nur die Ausgabeposition in Formularen,
nicht jedoch die Logik der Klemme intern/extern.

Standardmäßig ist an Klemmen dort wo die kurze Linie dran ist, das interne Ziel. (Schau Dir mal über "Ansicht > Externe Ziele" die schwarzen Pfeile an; die zeigen die Anschlosslogik des Symbols).

Wenn Du nun wirklich intern und extern an Klemmen tauschen willst, so ist der sicherste Weg, die Drehvariante des Symbols zu ändern (siehe Bild)

Alternativ kannst Du die Anschlusslogik der Klemme öffnen (Registerkarte "Symbol- Funktionsdaten" dann Button "Logik" und in der
Zeile "Intern / Extern" das einstellen, was Du haben möchtest.

Von letzterem rate ich aber eher ab, da wenn so eine Klemme kopiert wird, natürlich auch die Logik mitkopiert wird und dann genau das dann Veriwrrung stiften kann.

Besser:
Symbolvariante wählen, dann sieht man auch im Plan sofort wo intern/extern ist.

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankGTL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FrankGTL an!   Senden Sie eine Private Message an FrankGTL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankGTL

Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2007

EPLAN P8 Version:
1.9 Build: 3297
2.0 Build: 4602
2.1 Build: 5325

erstellt am: 28. Okt. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nairolf:

Standardmäßig ist an Klemmen dort wo die kurze Linie dran ist, das interne Ziel.

Das war genau was ich wissen wollte, Danke.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miniklaus
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Miniklaus an!   Senden Sie eine Private Message an Miniklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miniklaus

Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2018

erstellt am: 11. Jan. 2019 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankGTL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich würde gern an diesem Thema anknüpfen und habe folgendes Problem:
Meine Siemens SPS Ein- und Ausgänge (1500er) habe ich überall im Schaltplan verteilt dargestellt. Wenn wir den Schaltschrank prüfen, so gehen wir SPS Karte für SPS Karte durch.
Ich benötige eine Liste mit den SPS Ein- bzw. Ausgängen und den jeweiligen Zielen dazu. Ich muß bemerken, dass ich keine Dräte aufgelegt habe und dies auch gern vermeiden will.
Ich bin in P8 Anfänger und benötige da etwas Hilfe.

------------------
Kegeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz