Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelimport als Baugruppe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelimport als Baugruppe? (1288 mal gelesen)
eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 20. Okt. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich möchte mehrere Artikel importieren und unter der Rubrik Baugruppe ablegen.
Wie muss ich das in der Konfigurationsdatei schreiben das es dorthin importiert wird?

In der Hilfe hab ich gefunden das es die Kennung 4 hat, aber welche variable ist das denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss jetzt nicht was du mit Konfigurationsdatei meinst, aber den Syntax einer Baugruppe im gewünschtem Dateiformat zu ermitteln ist recht einfach möglich.
Erstelle in der Artikelverwaltung eine Baugruppe manuell und diese dann in das gewünschte Dateiformat exportieren.
Als Vergleich kannst du das gleiche dann mit einer "nicht Baugruppe" durchführen.
Anschließend mit dem Editor deiner Wahl den Inhalt vergleichen.

[Diese Nachricht wurde von chicken am 21. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von chicken:
Ich weiss jetzt nicht was du mit Konfigurationsdatei meinst, aber den Syntax einer Baugruppe im gewünschtem Dateiformat zu ermitteln ist recht einfach möglich.
Erstelle in der Artikelverwaltung eine Baugruppe manuell und diese dann in das gewünschte Dateiformat exportieren.
Als Vergleich kannst du das gleiche dann mit einer "nicht Baugruppe" durchführen.
Anschließend mit dem Editor deiner Wahl den Inhalt vergleichen.

[Diese Nachricht wurde von chicken am 21. Okt. 2009 editiert.]


Die Idee hatte ich auch schon, leider ohne Erfolg ^^

Mit der Konfigurationsdatei meine ich die Datei, mit der man angibt welche Daten in welches Feld zugeordnet werden. Findest du im Eplan Ordner unter Artikel.
Momentan hab ich keine Idee wie ich die Variable für die Baugruppe benennen muss, die Hilfe bringt mich immoment nicht weiter.

[Diese Nachricht wurde von eplaner2009 am 21. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Du hast ein Export von Artikeln aus einem Programm als cvs Datei - möchtest die aber nicht als Artikel sondern als Baugruppe in Eplan importieren ?
^Das dürfte so nicht gehen da der Aufbau der Daten in der cvs Datei bei Baugruppe und Artikel unterschiedlich ist.

Ich habe bisher nur auf der Seite der exportierten Datei herumgebastelt, nie an den Konfigurationsdateien.

[Diese Nachricht wurde von chicken am 21. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@chicken
Nicht ganz richtig verstanden. Liegt viell auch an meiner Erklärung.

So, ich habe 10 Schütze. Die Daten liegen in der *.csv Datei.
Jetzt möchte ich die Artikel nicht unter der Rubrik "Einzelteile", sonder unter "Baugruppe" importieren.
Ich will nur haben, dass die 10 Schütze unter Baugruppe zu finden sind. Die Teile welche ich dann noch für die Baugruppe brauche füge ich dann manuell hinzu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Plan von Anpassungen in der Konfig habe ich keinen.
So wie ich das sehe erkennt Eplan anhand von
P_ARTICLE_PARTTYPE="<ZAHL>" in der .cvs Datei
um was es sich handelt und ruft im Hintergrund die entsprechende Konfig Datei aus dem Eplan Artikel Verzeichnis auf zum Schreiben der Werte in die Tabelle in entsprechende Spalte.

<Zahl> = 4 entspricht Baugruppe
<Zahl> = 1 entspricht Einzelartikel

*Tu es nicht - ich kenne die folgen nicht* - aber ich habe es mal ausprobiert.
Ändert wann nun in der cvs. Datei die Werte von 1 auf 4 erscheint eine entsprechende Baugruppe im Artikelstamm - jedoch ohne irgendwelche Bauteile.
Grund: Ein Baugruppenabschnitt in der CVS Datei enthält noch jeweils eine Auflistung der enthaltenen Bauteile:

Code:

<assemblyposition count="1" parentvariant="1" partnr="123123" pos="123123" variant="1"/>
<assemblyposition count="2" parentvariant="1" partnr="321321" pos="123263" variant="1"/>


sowie die Zeile beginnend mit
Code:
<functiontemplate

dürfte in der Baugruppe auch nicht importiert werden um das ganz korrekt zu gestalten.

Möglichkeit:
- cvs Datei importieren wie sie ist (brauchst ja auch die als Einzelteile).
- cvs Datei durch suchen und ersetzen P_ARTICLE_PARTTYPE=1 auf P_ARTICLE_PARTTYPE=4 ändern
- cvs Datei importieren - die editierte.
- In der Baugruppe die Einzelteile hinzufügen.

Mal so schnell gemacht Einzelteile zu Baugruppe im Import konvertiert ist das also so nicht *nochmal- tu es nicht^^*.
Zumindest ist mir kein einfacher Weg bekannt.

Vielleicht weiss jemand anderes Rat.

Grüße,
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das jetzt mal so ausprobiert:

1. Vorhandene Bauteile in der Artikeldatenbank per XML exportiert
2. In der XML Datei nach "P_ARTICLE_PARTTYPE" gesucht und die endung 1 in 4 verändert
3. Eplan -> ArtikelDB -> Extras -> Import -> XML Import

4. Immer noch keine Artikel unter Baugruppe...


@chicken
Sind die Artikel dann bei dir in der Baugruppe erschienen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das jetzt mal so ausprobiert:

1. Vorhandene Bauteile in der Artikeldatenbank per XML exportiert
2. In der XML Datei nach "P_ARTICLE_PARTTYPE" gesucht und die endung 1 in 4 verändert
3. Eplan -> ArtikelDB -> Extras -> Import -> XML Import

4. Immer noch keine Artikel unter Baugruppe...


@chicken
Sind die Artikel dann bei dir in der Baugruppe erschienen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Problem erkannt.."Artikelnummer"
P_ARTICLE_PARTNR der Baugruppe darf nicht identisch sein mit
P_ARTICLE_PARTNR des Bauteils.
Vielleicht ein BG Vorhängen per suchen ersetzen oder so etwas in der Art:
P_ARTICLE_PARTNR="
ersetzen mit
P_ARTICLE_PARTNR="BG

Ich hatte bei mir im Test den Import in eine andere Datenbank gemacht, daher gab es die Artikelnummer nicht bei mir und verdrängt das die Artikelnummer eindeutig sein muss.

[Diese Nachricht wurde von chicken am 21. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 21. Okt. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe jetzt herausgefunden das es die variable "class=4" ist. Hier entsteht dann der Eintrag unter Bautgruppe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz