Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Versionsänderungen von 5 auf P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Versionsänderungen von 5 auf P8 (983 mal gelesen)
Mayflower
Mitglied
E-Planer

Sehen Sie sich das Profil von Mayflower an!   Senden Sie eine Private Message an Mayflower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mayflower

Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2009

erstellt am: 18. Okt. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Bin E-Planer und habe lange Jahre auf allen EPlan Versionen gezeichnet. Da all unsere Kunden aufgrund Dokumentationsmanagement nur Versionen bis 5.7 SP1 verlangen, bin ich bestens mit den alten Versionen vertraut, aber ausser einen (Stückzahl) kleinen (8 Seiten) komplett neuen Plan im P8 habe ich noch keine Erfahrungen.
Jetzt stehe ich aber vor der Situation einen 5er Versions-Plan in P8 umwandeln zu müssen (habe alle Versionen installiert - Dauerupdatelizenz), und habe keine Ahnung wie ich das bestmöglich bewerkstellige.
Bitte gebt mir ein paar Tipps, damit ich da möglichst fehlerfrei durchkomme. Die mitgelieferte Anleitung ist diesbezüglich ja eine Katastrophe

DANKE IM VORAUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Okt. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mayflower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mayflower,

tja da könnte man Bücher vollschreiben als Antwort... 

Vorab mal als erste Gegenfrage. Hast Du schon an irgendeiner P8-Schulung (Umstieg von E5 auf P8, P8-Basis etc.) teilgenommen?

Zweite Gegenfrage. Wie hast Du das eine P8-Projekt umgesetzt? Ganz neu oder auf Basis eines importierten Eplan5-Projektes?

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 19. Okt. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mayflower 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag
und willkommen.

Zitat:
tja da könnte man Bücher vollschreiben als Antwort...   

Könnte man - wenn man Zeit hätte - so wie Bernd     

Also, ich empfehle mal, P8 gut einzurichten.
Diverse Test's und Auswertungen zu machen.
Probieren wie P8 reagiert. (ist keinesfalls immer klar erkennbar, aber logisch)
Denn manche Sachen sind halt schon anders.
Übernehmen, - nur Sachen die KEINE Logik resp. Daten hinterlegt haben.
Obwohl ich auch die 5 und 21 kannte, sind bei P8 doch Sachen die gaaanz anders ticken. Aus meiner Sicht viel Besser, aber eben anders.
Und das umgewöhnen ist immer so ne Sache.
Nimm dir Zeit manchen Sachen auf den Grund zu gehen.
Frag hier die verrücktesten Fragen. Keiner wird dir eine blöde Antwort geben. Ich habe sehr viel gelernt HIER Drin.

Hast du mal das System vermurkst, brauchst du viel mehr Zeit um es wieder grade zu biegen.

Gruss
fredy


------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mayflower
Mitglied
E-Planer

Sehen Sie sich das Profil von Mayflower an!   Senden Sie eine Private Message an Mayflower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mayflower

Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2009

erstellt am: 19. Okt. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgischel

Vorweg mal herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Zur ersten Gegnfrage: Nein, ich habe noch an keiner P8 Schulung teilgenommen (P8 war eigentlich bis jetzt bei allen Kunden eine Art "unerwünschtes Stiefkind").

Zweitens: Das P8 Projekt habe ich ganz neu erstellt (war ja auch bei den 5er Versionen sinnvoll die Übersicht über die Projektdateien zu erringen, indem man zumindest 1x ein Projekt aus allen Einzelkomponenten zusammenstoppelt und dann frisch drüberkonfiguriert).
P8 ist teilweise anders aber trotzdem um Häuser besser. Kam eigentlich ganz gut zurecht. Nur habe ich noch nie eine 5er Version umgewandelt.

Kurze Beschreibung des aktuellen Projektes:

Projekt wurde in Version 5.4 gezeichnet und mittlerweile von 4 Personen überarbeitet (Sicherungsdateien).
Im Prinzip handelt es sich um eine Förderstrasse mit 2 Bearbeitungszentren, welche in je 3 Stationen gegliedert sind.
Zwischen den BAZ liegen die Einzelstationen der Förderstrasse. Die Anlage endet dann in einer Verkettung, welche die Schnittstelle der weiteren Bearbeitung darstellt.
Die Gliederung ist eigentlich recht sauber gemacht. Anlage und Ortskennzeichen stimmen und sind in sich schlüssig.
Jedoch enthält der 800 Seiten Plan (rein nur graphische Bearbeitung - ohne Inhaltsverz., SPS Uebersicht, Kabel, Klemmen, Stueck, Anschluss, udgl.) unnatürlich viele selbstgeschnitzte Symbole (Standartsymboldatei absolut voll - zusätzlich viele Symbole über Symbolprojekt als Einzeldatei im N Ordner).
Von den Makros her findet sich vom ältesten (selbstgezeichnete SPS Kästen), bis zum neuesten Rexroth Modul Makro einfach alles erdenkliche im Plan.
Bei den alten SPS Kästen wurde scheinbar auf die Anschlussdefinitionen und Spezifikationen vergessen. Querverweise stimmen aber (Thema habe ich eigentlich schon erledigt).
Sicherheithalber habe ich, wie es bei mir üblich ist, alle Dateien welche fürs Projekt relevant sind, mit dem Projektnamenkürzel versehen (einfacher wiederzufinden).
Erster Generierungslauf ergab 6232 Fehler (eh klar), waren aber alle nur aus den Anbindungen und sind mittlerweile auch behoben.
Auch sonst sind alle relevanten Dateien (Spezi, Schuetz, usw.) vorhanden und stimmen auch.
Einzig im Artikelordner herrscht gähnende Leere (hab ich aber auch erwartet - warte ja schon seit Jahren auf die Person, welche projektspezifische Artikelstuecklisten in den 5er Versionen mitliefert - ist scheinbar nur bei mir Standart).


Kurz um: Eigentlich ist alles vorbereitet,  zusätzlich gesichert und gut strukturiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Okt. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mayflower 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Nein, ich habe noch an keiner P8 Schulung teilgenommen...

Das muß erst einmal nicht schlecht sein hilft aber ungemein wenn man doch eine besucht hat.

Zitat:
...Projekt wurde in Version 5.4 gezeichnet...

Zur Übernahme keine gute Vorraussetzung. Eplan empfiehlt hier eindeutig die letzte 570 Version und dann auch möglichst fehlerfrei. Ich meine zur Übernahme 540iger Projekte steht auch in dem PDF Eplan5-Altdatenübernahme (liegt auch im Eplan-Support) etwas wichtiges drin...

Zitat:
...Jedoch enthält der 800 Seiten Plan (...) unnatürlich viele selbstgeschnitzte Symbole (Standartsymboldatei absolut voll - zusätzlich viele Symbole über Symbolprojekt als Einzeldatei im N Ordner)...

  Das ist eigentlich sehr schlecht. Da würde man, statt jetzt auf ein frisches unverbrauchtes P8-System zu setzen, P8 mit relativ alten Sachen "vollmüllen"  - ist jetzt nicht bös gemeint... ;)

Meine Erfahrung sagt dazu: eigene Symbole in P8 sind bisher bei vielen von unseren Kunden einfach verpönt. Man überläßt hier - im Gegensatz zu Eplan5 - die Symbolpflege Eplan. Paßt immer, ok... fast immer und man bekommt die Projekte und Folgeprojekte immer mit den neuesten Eplansymbolbibs abgeglichen.

Daher ist/wäre das ein - in meinen Augen - schlechter Start mit P8. Die eigenen Symbolbibs anpassen wird Dich eine Weile beschäftigen, wenn ihr die originale auch verändert habt wird P8 sie nicht klaglos übernehmen und Dich mit vielen gelben Ausrufezeichen während der Übernahme überschütten...

Natürlich nutze ich den Symbolbau auch aber aus Gründen der Austauschbarkeit und auch aus Kundengründen (akzeptieren nur originale Eplansymbolbibs ohne Veränderungen) minimal und nur für unsere "internen" Kunden (in der Konzerngruppe).

Zitat:
...Einzig im Artikelordner herrscht gähnende Leere...

Ja auch nicht der allerbeste Start. D.h., wenn Du mit P8 effektiv arbeiten möchtest (Datenpflege die bei 5 nicht wirklich wichtig war) müßtest Du Dir aus dem Eplan DataPortal Artikel holen oder selbst die Artikel anlegen. Bei solchen einem Plan kommt da sicher eine Menge zusammen. Das wird Dich wahrscheinlich eine Menge Zeit kosten.

Schlußbemerkung:

Wie Fredy     es beschrieben hat wäre es schon ein guter Weg. Auch die ersten P8-Projekte mit kleineren Umfang beginnen wenn möglich, dadurch kann man das System kennenlernen, sich einen Datenstamm aufbauen, Erfahrungen sammeln. Nicht alles was P8 an genialen Funktionen bietet muß man im ersten Anflug von Euphorie knüppelhart mit in die Pläne bringen. Weniger ist bei P8 am Ende mehr...  

Sofort mit einem Projekt in einem mittleren Umfang ohne wirkliche Erfahrung mit P8 zu beginnen halte ich für mutig. Machbar ist das sicherlich, das ist keine Frage, möchte ich auch keinen ausreden, wird Dich aber Nerven kosten, woran allerdings in den meisten Fällen das System nicht Schuld sein wird...  

Aber es gibt sicherlich noch andere Meinungen... 

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz