Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  optimale Eingabegeräte (Maus) / EPLAN P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  optimale Eingabegeräte (Maus) / EPLAN P8 (9141 mal gelesen)
DGSTPL
Mitglied
Software Consultant: EPLAN P8, FileMaker 8.5 Adv. W2k3, ESX, VMware


Sehen Sie sich das Profil von DGSTPL an!   Senden Sie eine Private Message an DGSTPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGSTPL

Beiträge: 65
Registriert: 13.10.2009

EPLAN P8 Version:
1.9.10.3725 Professional
(1.9 International SP1)

erstellt am: 15. Okt. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach optimalen Mäusen um P8 zu bedienen.
Da ich Rechtshänder bin habe ich seit einiger Zeit Probleme in der Hand und Unterarm (Mausarm). Besonders das Einzoomen über die ScrollradTaste ist auf die Dauer ein Problem.

Wer hat ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen ?
Werden z.B die 3D Mäuse von 3DConnexion von EPLAN P8 unterstützt ?

Vielen Dank im voraus

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sesler
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sesler an!   Senden Sie eine Private Message an sesler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sesler

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich hatte ein ähnliche problem und benutze den trackMan Wheel von logitech

------------------
Standart - der neue Standard

[Diese Nachricht wurde von sesler am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DGSTPL
Mitglied
Software Consultant: EPLAN P8, FileMaker 8.5 Adv. W2k3, ESX, VMware


Sehen Sie sich das Profil von DGSTPL an!   Senden Sie eine Private Message an DGSTPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGSTPL

Beiträge: 65
Registriert: 13.10.2009

EPLAN P8 Version:
1.9.10.3725 Professional
(1.9 International SP1)

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sesler,

Vielen Dank für ihre Antwort.

Mein Arbeitsplatz ist wie folgt ausgestattet:
Links:    Logitech Marble Mouse
Rechts:  Logitech Trackman Wheel und Wacom Bamboo
Tastatur: Microsoft Natural Keyboard

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sesler
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sesler an!   Senden Sie eine Private Message an sesler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sesler

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

und trotzdem hast du ein Problem?

------------------
Standart - der neue Standard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DGSTPL
Mitglied
Software Consultant: EPLAN P8, FileMaker 8.5 Adv. W2k3, ESX, VMware


Sehen Sie sich das Profil von DGSTPL an!   Senden Sie eine Private Message an DGSTPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGSTPL

Beiträge: 65
Registriert: 13.10.2009

EPLAN P8 Version:
1.9.10.3725 Professional
(1.9 International SP1)

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja leider :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann würde ich mal drüber nachdenken, ob Du nicht evtl. andere grundlegende Probleme hast, wie z.B. falsche Sitzhaltung, falscher Stuhl/Tisch/ zu wenig Bewegung zwischendurch/ungelenke Wirbelsäule ;-) usw.

Schau mal HIER bzw. HIER und vor allem HIER, da wurden solche Dinge schon besprochen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DGSTPL
Mitglied
Software Consultant: EPLAN P8, FileMaker 8.5 Adv. W2k3, ESX, VMware


Sehen Sie sich das Profil von DGSTPL an!   Senden Sie eine Private Message an DGSTPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGSTPL

Beiträge: 65
Registriert: 13.10.2009

EPLAN P8 Version:
1.9.10.3725 Professional
(1.9 International SP1)

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, runkelruebe,

da gibts ja einiges zu lesen ...

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 15. Okt. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, das ist wohl ein Thema, mit dem (fast) jeder von uns schon mal zu kämpfen hatte 

btw, bei mir ist mir aufgefallen, dass es schlimmer ist, wenn ich während der Arbeit nen Ring trage  unglaublich, vielleicht aber auch nur reine Einbildung, dass es ohne besser ist.
Aber nicht vergessen, ihn nach der Arbeit wieder anzuziehen, sonst gibt's Haue vom Frauchen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

@DGSTPL
Hey, kannst du mal ein Bild von deinem Arbeitsplatz machen und hier reinstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DGSTPL
Mitglied
Software Consultant: EPLAN P8, FileMaker 8.5 Adv. W2k3, ESX, VMware


Sehen Sie sich das Profil von DGSTPL an!   Senden Sie eine Private Message an DGSTPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGSTPL

Beiträge: 65
Registriert: 13.10.2009

EPLAN P8 Version:
1.9.10.3725 Professional
(1.9 International SP1)

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pcplatz.jpg

 
Hi,

sorry, hat n moment gedauert.
Hatte mir noch eine Zusatztastatur für die linke Hand zugelegt, die die rechte entlasten soll.
Ich hoffe das angefügte Bild ist benutzbar.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

ich hatte auch ähnliche Probleme und habe mir daher eine entsprechende Sitz- und Handhaltung angewöhnt. Das dauert zwar ein bisschen, bis man es intus hat aber dann geht es fast von alleine.
Zwischendurch hatte ich auch nochmal Probleme mit der Schultermuskulatur, die ich aber mit Krankengymnastik wegbekommen habe. Seitdem mache ich auch spezielles Training für die Schulter mit Kraftbewegung von aussen nach innen, das stärkt die vernachlässigte Muskulatur.
Nächstes Jahr habe ich vor, mir einen Sitz/Steh-Arbeitstisch zuzulegen. Für den, der es machen kann, und der viel sitzt eine gute Sache.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DGSTPL
Mitglied
Software Consultant: EPLAN P8, FileMaker 8.5 Adv. W2k3, ESX, VMware


Sehen Sie sich das Profil von DGSTPL an!   Senden Sie eine Private Message an DGSTPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGSTPL

Beiträge: 65
Registriert: 13.10.2009

EPLAN P8 Version:
1.9.10.3725 Professional
(1.9 International SP1)

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rob,

Kannst Du Deine "entsprechende Sitz- und Handhaltung" beschreiben ?
Hat das "spezielle Training" einen Namen ?
Welches Gerät im evtl. FitnessStudio benutzt Du ?
Oder welchen Muskel trainierst Du ?
Da könnte ich mal meinen Physiotherapeuten im FitnessStudio fragen.

Vielen Dank und viele Grüße
aus dem sonnigen Limburg/Lahn
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2205
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian2205 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2205

Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2006

Eplan P8 1.9 SP1

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Jepp, das ist wohl ein Thema, mit dem (fast) jeder von uns schon mal zu kämpfen hatte  

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), bei mir ist mir aufgefallen, dass es schlimmer ist, wenn ich während der Arbeit nen Ring trage   unglaublich, vielleicht aber auch nur reine Einbildung, dass es ohne besser ist.
Aber nicht vergessen, ihn nach der Arbeit wieder anzuziehen, sonst gibt's Haue vom Frauchen  


Geht mir seit Anfang der Woche genauso. Wenn der Ring ab ist ist es ein wenig besser. Werde mir Probhalber mal den Trackman Marble zulegen. Mal sehen wie es damit läuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DGSTPL
Mitglied
Software Consultant: EPLAN P8, FileMaker 8.5 Adv. W2k3, ESX, VMware


Sehen Sie sich das Profil von DGSTPL an!   Senden Sie eine Private Message an DGSTPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGSTPL

Beiträge: 65
Registriert: 13.10.2009

EPLAN P8 Version:
1.9.10.3725 Professional
(1.9 International SP1)

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn der Trackman Marble ein Scrollrad hätte, dann wäre er (es?) perfekt.
aber dafür hab ich ja nun mein Gameboard Belkin n52te, das macht einen bisher einen guten Eindruck.
so habe ich z.b. das Drücken der Scrollrad-Taste auf dieses Ding gelegt.

mich persönlich nervt es, dass man im P8 etwas "Angeklicktes was an der Maus hängt" nicht mit den Cursortasten bewegen kann und statt dessen die Maus nehmen muss. *aua*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...mich persönlich nervt es, dass man im P8 etwas "Angeklicktes was an der Maus hängt" nicht mit den Cursortasten bewegen kann und statt dessen die Maus nehmen muss...
Muß man nicht...

Anklicken, v drücken und mit den Cursortasten verschieben (als Beispiel)...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DGSTPL
Mitglied
Software Consultant: EPLAN P8, FileMaker 8.5 Adv. W2k3, ESX, VMware


Sehen Sie sich das Profil von DGSTPL an!   Senden Sie eine Private Message an DGSTPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGSTPL

Beiträge: 65
Registriert: 13.10.2009

EPLAN P8 Version:
1.9.10.3725 Professional
(1.9 International SP1)

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt! Gut, dass ich mal nachgefragt hab !

Danke,
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 20. Nov. 2009 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
[QUOTE][b]...mich persönlich nervt es, dass man im P8 etwas "Angeklicktes was an der Maus hängt" nicht mit den Cursortasten bewegen kann und statt dessen die Maus nehmen muss...
Muß man nicht...

Anklicken, v drücken und mit den Cursortasten verschieben (als Beispiel)...

[/B][/QUOTE]

eigentlich off topic aber da wir gerade beim thema sind  
wenn ich eine linie anklicke und möchte die mit der tastatur strecken gehe ich im moment hin und
halte die maustaste weiterhin gedrückt und
strecke dann mit der tastatur (dann bleibe ich zumindest im raster   )
gibt es da eine andere variante bei der ich die maustaste wieder loslassen kann? ist manchmal ganz schön nervig  
oder das ich die mausschrittweite an das raster anpassen kann?

------------------
gruß
ger  nim 

[Diese Nachricht wurde von Geronimo am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Nov. 2009 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Linie anklicken, mit TAB... den gewünschten Punkt anspringen, Enter drücken und mit den Cursortasten strecken...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 20. Nov. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Dieter,

Zitat:
Original erstellt von DGSTPL:
Kannst Du Deine "entsprechende Sitz- und Handhaltung" beschreiben ?
Hat das "spezielle Training" einen Namen ?
Welches Gerät im evtl. FitnessStudio benutzt Du ?
Oder welchen Muskel trainierst Du ?
Da könnte ich mal meinen Physiotherapeuten im FitnessStudio fragen.

Ich benutze eine Stuhl, dessen Lehne nach hinten kippt, wenn man sich anlehnt. Das zwingt mich im Normalfall dazu aufrecht zu sitzen. Und wenn ich mal relaxen will kippe ich eben nach hinten.   Vor Kurzem habe ich einen Hocker gesehen, der fix steht (ohne Rollen) und sich nach allen Seiten neigt. Ich finde das eine gute Idee und überlege mir diesen anzuschaffen. Durch die Neigung bist du trotzdem flexibel am Schreibtisch und er zwingt die Rückenmuskulatur ständig zu arbeiten!
Bei der Maushand habe ich mir angewöhnt, den Handballen möglichst nicht abzulegen. Durch diesen Knick im Handgelenk und der ständigen Fingerbewegung kommt es über kurz oder lang zu den berühmten Sehnenscheidentzündungen.
Die Übungen hat mir meine Physiotherapeutin gezeigt. Du kannst natürlich auch im Fitnessstudio daran arbeiten, aber die Übungen sind auch einfach Zuhause oder im Büro zu machen. Ich habe mir ein Terraband gekauft (ich glaube die Dinger heissen so / ein Gummiband in Stärke rot, grün und blau) und damit kann man überall kleine Übungen machen. Die wichtigste im meinem Fall (Schulter) war das etwas höher angebundene Band (z. B. Türstock) von außen/oben nach unten/innen zu ziehen.
Generell sind alle Übungen gut, die Hand-, Arm- und Schultermuskulatur bei uns "Schreibtischtätern" stärken!   Darüber sollte man jedoch nicht das ganzheitliche Training vergessen (Rücken, Bauch, Beine), aber das werden Sie dir auch im Fitnessstudio sagen!

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weitergeholfen. Speziell die Haltung am Schreibtisch ist nicht einfach, da wir halt zum Schludern neigen! Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, wenn man es mal drin hat geschieht es von selbst ohne groß darauf zu achten.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Maushand, gibt es Mauspads mit einem integrierten Gelkissen. So kann man die Hand nie abknicken …

Was dann auch noch recht hilfreich ist, ist eine ergonomische Tastatur. D.h. V-Stellung der Tastatur und noch zusätzlich leicht aus der Mitte zu den Rändern abfallend.

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 20. Nov. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

ich arbeite mit einem Logitech Trackball, damit kann ich sehr schnell zwischen den bildschirmen mit der maus wechseln, und er hat noch viele tasten zum belegen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Nov. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pegu:
...Was dann auch noch recht hilfreich ist, ist eine ergonomische Tastatur. D.h. V-Stellung der Tastatur und noch zusätzlich leicht aus der Mitte zu den Rändern abfallend.
Damit habe ich es mal versucht. Keine Chance... ich finde diese Tastaturen einfach nur fürchterlich und nicht zu bedienen. Ergonomie hin, Ergonomie her... 

Also muß meine alte Cherry weiter ihren Dienst versehen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 21. Nov. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Man gewöhnt sich echt schnell an so eine Tastatur!

Witzig ist es dann immer, wenn die Kollegen was am PC machen müssen ...  

[Diese Nachricht wurde von pegu am 22. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DGSTPL
Mitglied
Software Consultant: EPLAN P8, FileMaker 8.5 Adv. W2k3, ESX, VMware


Sehen Sie sich das Profil von DGSTPL an!   Senden Sie eine Private Message an DGSTPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGSTPL

Beiträge: 65
Registriert: 13.10.2009

EPLAN P8 Version:
1.9.10.3725 Professional
(1.9 International SP1)

erstellt am: 23. Nov. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau und dasgleiche gilt für die TrackballMouse, die dann "versehentlich" über den Tisch geschoben wird.

------------------
-------------------------------------------------
wer, wie, was - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt ...
also, gut dass wir drüber "posten" - vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 08. Apr. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

ich muß das alte thema nochmal aus der versenkung hervorholen.

ich möchte mit eine trackball mouse zulegen; bin mir aber nicht sicher welche 

im prinzip stehen zur auswahl die "cordless optical trackman" oder die "trackman marble"; die "track man wheel" gefällt mir persönlich nicht weil ich denke das die daumenbedienung für mich nicht ideal ist.

testen kann ich leider nicht. was ich bestelle muß ich behalten.

hat jemand von euch schon mal beide geräte getestet und kann von vor-/nachteilen der jeweiligen maus berichten?

rein gefühlsmässig tendiere ich zu der "cordless optical trackman" ; schon alleine wegen des vorhandenen scroll-rades.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 08. Apr. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

geronimo,

cordless optical trackmann kann ich dir nur empfehlen, ist am anfang gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut, da es hier noch verschieden tasten gibt, die man belegen kann.

Lustig ist immer wenn der Kollege das Ding dann über den Tisch schiebt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ALMS
Mitglied
Elektronikmeister


Sehen Sie sich das Profil von ALMS an!   Senden Sie eine Private Message an ALMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ALMS

Beiträge: 270
Registriert: 06.02.2010

EPLAN Electric P8
Vers. 2.1 SP1 Build 5473

erstellt am: 08. Apr. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geronimo,

ich selber hab auch einen optical cordless trackmann, war am Anfang auch skeptisch, aber die vielen Tasten und die schnelle Bewegung des Mauszeigers ohne das lästige umsetzen der Maus hat mich voll überzeugt. Ist aber am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.
Einmal Lunte gerochen und man will nie mehr ohne!

Gruß ALMS

P.S. Wenn Du einen kaufen solltest und nicht zurecht kommst, kannste ja bei Übay versteigern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 11. Mai. 2010 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

hab seid gestern mittag den trackman.
ich glaube wir brauchen ein paar tage um uns aneinander zu gewöhnen 
ist halt eine andere bedienung wie mit der maus. ich bekomme die präzision noch nicht so hin. zur sicherheit liegt die maus noch daneben.... 
aber der erste eindruck ist schon mal positiv.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ALMS
Mitglied
Elektronikmeister


Sehen Sie sich das Profil von ALMS an!   Senden Sie eine Private Message an ALMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ALMS

Beiträge: 270
Registriert: 06.02.2010

EPLAN Electric P8
Vers. 2.1 SP1 Build 5473

erstellt am: 17. Mai. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

@geronimo:

und wie schauts mit dem tracki??

------------------
-----------------------------------------
007 Elektroniker mit der Lizenz zum Löten
-----------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 17. Mai. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube ich bin noch etwas zu sehr die maus gewöhnt
oder es hapert einfach (noch?) mit der feinmotorik.

ich brauche sicher noch ein paar tage..... 
besonderst wenn es schnell gehen soll.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolonelvonklink
Mitglied
maintenance technician


Sehen Sie sich das Profil von kolonelvonklink an!   Senden Sie eine Private Message an hast66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hast66

Beiträge: 58
Registriert: 04.06.2009

P8 1.9 International HF1

erstellt am: 18. Mai. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DGSTPL:
Hallo,
Besonders das Einzoomen über die ScrollradTaste ist auf die Dauer ein Problem.

vielleicht ein großeres schirm verwenden. Wie gross sind die schirmen 1/2/3? vom andere mitglieder?

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
[QUOTE][b]...mich persönlich nervt es, dass man im P8 etwas "Angeklicktes was an der Maus hängt" nicht mit den Cursortasten bewegen kann und statt dessen die Maus nehmen muss...
Muß man nicht...

Anklicken, v drücken und mit den Cursortasten verschieben (als Beispiel)...

[/B][/QUOTE]

Wie kan man mit das keyboard etwas "anklicken"
Deshalb sollte man nicht zoviel die Hand vom Maus zu Keyboard (und zuruck) verstellen.
Oder soll gerade das gut sein om eine Mausarm zuvorkommen.

Grußen

Stefan

------------------
Viele Grüße aus Belgien
Verzeihung für mein schwaches Deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 18. Mai. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

 

Zitat:
Original erstellt von kolonelvonklink:
Wie kan man mit das keyboard etwas "anklicken"

Das geht ganz gut - zumindest auf Schaltplanseiten - mit der Tastatursteuerung des Cursors. Schau dir das mal unter dem Begriff in der OH an.

Verschieben mit der Tastatur:
Wenn du auf diesem Weg einen Einfügepunkt eines Objektes angesteuert hast dann zum Verschieben V drücken und 2x Enter. Das funktioniert aber nur so wenn nicht der Konstruktionsmodus eingeschaltet ist.

EDIT: Oder nach dem Ansteuern des Objektes mit der "Leertaste" markieren dann die Taste "V" und du kannst direkt mit den Cursortasten verschieben.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 28. Jun. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DGSTPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Sodele, nach dem meine alte Maus den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun auch einen Trackman Wheel gegönnt (natürlich wurde bei einem Händler bestellt, der den NICHT vorrätig hatte aber ein kleines bisschen günstiger ist).

Ich bin wirklich positiv überrascht 
Für Zuhause (bzw. bei PC-Spiele) kann ich mir den Trackball zwar nicht vorstellen, aber hier im Geschäft(ePlan, Word, Tabellen, usw.) ist das Teil spitze.
So langsam merke ich zwar einen beginnenden "Mausdaumen" das geht aber sicher auch wieder weg 

Also danke für den Tipp

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz