Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Informationsaustausch zwischen AutoCAD und EPlan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Informationsaustausch zwischen AutoCAD und EPlan (1615 mal gelesen)
Hetral
Mitglied
Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von Hetral an!   Senden Sie eine Private Message an Hetral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetral

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin nicht sondernlich bewandert auf dem Gebiet von EPlan und um weiterer sinnloser Sucherei in den Tiefen von EPlan vorzubeugen hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Ich habe das Problem das ich *.dwg Zeichnungen habe voll mit Blöcken und dazugehörigen Attributen. Da zu jeder dieser ACAD Zeichnunngen auch eine EPlan Datei gehört suche ich nach einer Möglichkeit diese Attributinformationen so einfach wie möglich in das EPlan Project einzubinden, wenn möglich sogar direkt an EPlan Symbole zu koppeln.

Ich habe nach eigener Recherche bis jetzt nur die Möglichkeiten gefunden eine Excel-Datei welche die Attribute enthält hinzuzufügen oder die zugehörige ACAD-Zeichnung in das Projekt einzubinden. Beide Möglichkeiten haben jedoch Nachteile, wie z.B. öffnen eines Excel Fensters oder kein Zugriff auf Dateninhalte einer in ACAD erzeugten Tabelle.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder kann mir eventuell andere Möglichkeiten nennen um mein Problem zu lösen???

Schonmal vielen Dank vorab für eure Antworten.

Gruß Carsten

P.S.: AutoCAD 2009 mechanical
        EPlan P8 V 1.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Okt. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetral 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Fremd_Dxf_14102009.jpg

 
Hallo Carsten und willkommen hier 

Zitat:
...Da zu jeder dieser ACAD Zeichnunngen auch eine EPlan Datei gehört...
woher kommt diese Erkenntnis?

Acad-Zeichnungen kann man u.a. auch direkt in ein Eplan-Projekt als Fremddokument einbinden (verlinken)...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetral
Mitglied
Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von Hetral an!   Senden Sie eine Private Message an Hetral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetral

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke, ich bin ganz neu hier wie du siehst  .

Ich komme zu dieser Erkenntnis, da in einem Projekt das wir (auf der Arbeit) anlegen EPlan zum zeichnen von einem elektrischen Schema gebraucht wird. Dieses elektrische Schema basiert jedoch teilweise auf einer zuvor erstellten Zeichnung in der Blöcke z.B. ein Sensoren mit zugehörenden Attributen vorhanden sind. Und um das Auslesen der Attribute eben dieser Blöcke geht es damit diese Informationen nicht jedes mal neu eingetippt werden müssen.

Sprich ich habe in dem von uns so genannten P&ID Schema einen Sensor platziert. Nun zeichne ich mit EPlan das elektrische Schema und schließe den Sensor an einem SPS-Eingang an. Möchte jedoch nicht die gesamten Informationen neu eintippen, was bei ca. 100 Blöcken je Zeichnung ziemlich umständlich und zeitraubend wird.


Das Problem das ich bis jetzt mit dem einbinden eines Fremddokumentes habe ist das versteckte (nicht angezeigte) Attribute der Zeichnung dann nicht zu Verfügung stehen, wenn ich das richtig sehe?!?

Aber ich habe auch keine grundlegende Importfunktion von EPlan übersehen oder?

Hoffe ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben  .

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Okt. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetral 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_PID_Schema_15102009.jpg

 
Hallo Carsten,

mmh... es gibt in P8 auch ein Modul P&ID. Das denke ich könnte das mit abfangen. Das Problem was ich sehe ist das die Acad-Zeichnung prinzipiell für Eplan nur "dumme" Grafik ist. D.h., hier liegt keine Logik dahinter die Eplan wirklich interpretieren könnte.

Machbar ist das schon wenn das P&ID-Schema in Eplan erstellt wird (siehe Beispielbildchen). Dann kann man die internen Funktionen von Eplan nutzen und braucht bspw. eine Kenngröße oder ein BMK eines Sensors nur einmalig eingeben und kann es dann über die Navigatoren in Eplan überall abbuchen/einfügen ohne das hier wieder manuell Hand angelegt werden muß.

Inwieweit man jetzt ein schon vorhandenes P&ID-Schema in Acad mit P8 nutzen kann entzieht sich jetzt meiner Kenntniss. Da würde ich mal direkt bei Eplan vorsprechen (Support oder den Vertriebler fragen).

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetral
Mitglied
Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von Hetral an!   Senden Sie eine Private Message an Hetral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetral

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

mir war bis jetzt noch nicht so bewusst das man auch in EPlan P&ID Zeichnungen erstellen kann, muss ich peilicherweise zugeben. Ich denke das dies die einfachste Lösung meines Problems sein könnte. Werde das morgen direkt mal inspizieren was da möglich ist im Hinblick auf mein Problem/Anforderungen.

Werde aber auch gleichzeitig mal eine Anfrage an den Support starten, wenn die mir eine Interessante Lösung bieten werde ich die mal posten.

Vielen dank für deine Antworten!

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz