Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelimport über .csv - Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelimport über .csv - Problem (4109 mal gelesen)
eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 08. Okt. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich habe hier eine Siemens Produkt CD von der ich gerne ein paar Artikel in P8 importieren  möchte.

Mein Vorgehen:
- Produkte auf CD auswählen
- CAx-Datenarten exportieren
- Dateiformat als *.csv
- In P8 unter Artikelverwaltung\Extras\Import gehen
- Dateityp: CSV für Artikel
- Dann exportierte Daten der CD auswählen und OK klicken.

Dabei erscheint auch keine Fehlermeldung.

Wieso finde ich aber die importierten Artikel nicht in meiner Datenbank?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-Ott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M-Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M-Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Ott

Beiträge: 229
Registriert: 21.11.2008

EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 2
Build: 19491

erstellt am: 08. Okt. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch nichts von der Siemens CD importiert, aber ich gehe davon aus, dass Du Dein Importschema an das "Format" der csv-Datei anpassen musst, EPlan ist nämlich leider nicht in der Lage, zu erkennen, wo in der csv welcher Wert steht, selbst wenn Spaltenüberschriften vorhanden sind.

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 08. Okt. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran hab ich auch schon gedacht. Wird wohl daran liegen.

Die Daten in der CSV Dateien sehen so in der Art aus:

Hersteller | Nettogewicht | Lieferant | usw.
Siemens    |    0,3      | Siemens  | usw.

Weiss jemand wie ich dazu den "Kopf" der Import .cfg schreiben muss damit das hinhaut, mit der beschreibung aus der Info werde ich nicht besonders schlau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Okt. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Beitrag hier steht eine cfg für Siemensdaten zur Verfügung.

Mal testen ob es damit klappt... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 08. Okt. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Dokumentation dazu.
Denke das es kein Problem sein dürfte das hier zu posten, da ja die csv-Dateien notwendig sind (und für die zahlt man ja auch Schutzgebühr)


------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 13. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie klappt es nicht richtig.

Wenn ich die Daten mit Eplan exportiere sollten sie ja so aussehen wie ich sie mit der Siemens CD exportiere.

Problem ist dann noch der Spaltentrenner. In der Excel Tabelle trennt er die Spalten mit ";;" ich will aber das er einfach eine Zelle weitergeht und mir nicht alles in die erste Zelle schreibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eplan erkennt einfach nicht das die Daten in der Excel Tabelle in Zellen aufgeteilt sind.
Hat keiner dazu die passende Konfigurationsdatei? Irgendie muss das doch gehn?

[Diese Nachricht wurde von eplaner2009 am 14. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dass mag daran liegen, dass es sich bei der CSV-Datei nicht um eine Excel-Tabelle handelt, sondern um "CommaSeperatdValues", eine Textdatei, in der die Felder mittels eines Trenners separiert sind.
Mach doch mal die CSV nicht mit Doppelklick, sondern mit Notepad auf.... Wie sieht dann der Datensatz aus?

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Texteditor sieht die Datei so aus:

"BLABLsdfsuABAL" "BLABLABALuiuiu" "Siemens AG"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 14. Okt. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiss jemand wie ich beim import einen "Haken" setzen lassen kann bei CE-Kennzeichen? In der Access-DB ist einfach ein -1 dort eingetragen, leider passiert bei mir nichts wenn ich in der .cfg Datei die -1 unter certificate_CE eintrage.

Wie kann ich durch den Import die Attribute bzw. freie Eigenschaften belegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 14. Okt. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

setzen des Hackens erfolgt mit "1", nicht mit "-1".

Für die Freien Eigenschaften mußt du deine cfg-Datei anpassen.
Hier ein Auszug aus der Hilfe/News:

Eine mögliche Festlegung in der Konfigurationsdatei:
table=tblFreeProperty
description.1=[#3]
val.1=[#4]
unit.1=[#5]
description.2=[#6]
val.2=[#7]
unit.2=[#8]
Die jeweilige Zeilennummer in der Registerkarte Freie Eigenschaften
wird mit einem Punkt "." hinter den Feldbezeichnungen description,
val und unit eingegeben.

Wie das bei Attributen ist weiß ich leider nicht.

Wenn es dir möglich ist Wechsel vom CSV nach XML. XML ist die sichere und zukunftweisende Art des Datenaustausches.

Trage bitte deine Systeminfo's ein, da nur so eine zielgerichtete Beantwortung deiner Fragen möglich ist.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 14. Okt. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jop, das mit der "1" hab ich auch vor paar Minuten rausgefunden. Trotzdem danke!!!

Hat mal jemand eine Beispiel XML Datei, damit ich weiss wie soetwas ungefähr aussehen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 14. Okt. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach mal einen Artikel als XML-Datei exportieren. 

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz