Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Formular ändern / Liniendarstellung im Schaltplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Formular ändern / Liniendarstellung im Schaltplan (3752 mal gelesen)
ra.reinert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ra.reinert an!   Senden Sie eine Private Message an ra.reinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ra.reinert

Beiträge: 73
Registriert: 08.07.2008

Eplan P8 1.9 International SP1 Select Build 3725<P>Zusatzmodule
-Multi Language Translation
-Mounting Panel

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


APA_Betriebsmittelliste.f03.txt

 
Hallo,

ich habe zwei Fragen, die mich im Moment beschäftigen  :

1. In Eplan gibt es ja die Artikelstückliste und die Artikelsummenstückliste...
ich hätte aber noch gerne eine Artikelliste, in dem die BMK der Artikelsummenstückliste einzeln aufgelistet sind.


ich habe dazu 3 Bilder angehängt, wie das aussieht.

Da es aber nur zwei Artikellisten gibt, habe ich mir überlegt ob ich nicht anstatt der Betriebsmittelliste die Artikelliste mit der BMK Auflistung  dafür verwenden könnte.

Ich habe das mal getestet (Endung des Formulars von F02 auf F03 geändert und Betriebsmittelliste erzeugt. siehe Anhang), die BMK Auflistung geht aber nicht.

Muss ich irgendetwas beachten bzw. ist es überhaubt möglich die Betriebsmittelliste dafür zu "missbrauchen"?


2. Gibt es eigentlich eine Norm für die Liniendarstellung im Schaltplan?
Kann ich den PE als Strich-Punkt Linie und 0VDC als gestrichelte Linie darstellen, oder ist das nicht Normgerecht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ra.reinert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ra.reinert an!   Senden Sie eine Private Message an ra.reinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ra.reinert

Beiträge: 73
Registriert: 08.07.2008

Eplan P8 1.9 International SP1 Select Build 3725<P>Zusatzmodule
-Multi Language Translation
-Mounting Panel

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikelstueckliste.jpg


Artikelsummenstueckliste.jpg


Artikelsummenstueckliste_2.jpg

 
...hier kommen noch die Bilder.
die Endung txt im 1. beitrag bitte entfernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ra.reinert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich hätte aber noch gerne eine Artikelliste, in dem die BMK der Artikelsummenstückliste einzeln aufgelistet sind...
Das ist doch die Artikelstückliste...

Zitat:
...Ich habe das mal getestet (Endung des Formulars von F02 auf F03 geändert und Betriebsmittelliste erzeugt. siehe Anhang), die BMK Auflistung geht aber nicht...

Das geht gar nicht. Je nach Formular sind es einfach andere Platzhalter. Einfach so die Endung ändern funktioniert daher nicht.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ra.reinert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ra.reinert an!   Senden Sie eine Private Message an ra.reinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ra.reinert

Beiträge: 73
Registriert: 08.07.2008

Eplan P8 1.9 International SP1 Select Build 3725<P>Zusatzmodule
-Multi Language Translation
-Mounting Panel

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das ist normalerweise ein Formular für Artikelsummenstückliste. Wenn ich das Formular auswähle und erzeuge, geht das auch (siehe Bild). Ich hätte jetzt aber gerne diese drei Artikellisten, ohne das ich immer das Formular ändern muss.

Also geht das nicht mit der Betriebsmittelliste?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 06. Okt. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ra.reinert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle!
Zitat:
Original erstellt von ra.reinert:
2. Gibt es eigentlich eine Norm für die Liniendarstellung im Schaltplan?

Ja.
EN 60617 Teil 3, 10, 11 (Schaltzeichen)

Zitat:
Kann ich den PE als Strich-Punkt Linie und 0VDC als gestrichelte Linie darstellen, oder ist das nicht Normgerecht?

Gestrichelte Linie wäre bei mir Schirmung. Ist auch so festgelegt.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmeichler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schmeichler an!   Senden Sie eine Private Message an Schmeichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmeichler

Beiträge: 85
Registriert: 01.09.2009

EPLAN 5.70
EPLAN Electric P8 2.5

erstellt am: 06. Okt. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ra.reinert 10 Unities + Antwort hilfreich

2. Gibt es eigentlich eine Norm für die Liniendarstellung im Schaltplan?[/QUOTE]
Ja.
EN 60617 Teil 3, 10, 11 (Schaltzeichen)

 

Zitat:
Kann ich den PE als Strich-Punkt Linie und 0VDC als gestrichelte Linie darstellen, oder ist das nicht Normgerecht?

Gestrichelte Linie wäre bei mir Schirmung. Ist auch so festgelegt.


[/B]


Das deckt sich auch mit der Darstellung in der Norm VDE 0100 Teil 100

------------------
--------------------------------------------------

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, kann sie (für sich) behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ra.reinert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ra.reinert an!   Senden Sie eine Private Message an ra.reinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ra.reinert

Beiträge: 73
Registriert: 08.07.2008

Eplan P8 1.9 International SP1 Select Build 3725<P>Zusatzmodule
-Multi Language Translation
-Mounting Panel

erstellt am: 07. Okt. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, danach habe ich gesucht.
Dann lasse ich die 0VDC als durchgezogene Linie.

/Edit: Kann mir jemand gute Nachschlagewerke zu diesem Thema empfehlen (am besten Kostenfrei)?
Im Internet finde ich nichts zu dieser Norm.

Dafür gibt es 10 Ü für alle drei.     

[Diese Nachricht wurde von ra.reinert am 07. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ra.reinert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ra.reinert:
Kann mir jemand gute Nachschlagewerke zu diesem Thema empfehlen...

Schau einmal in diesen Beitrag.
Zitat:
Im Internet finde ich nichts zu dieser Norm.

Du suchst falsch.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz