Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Platzhalter BMK wie mach ich das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Platzhalter BMK wie mach ich das? (2256 mal gelesen)
eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 05. Okt. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Makro erstellen und dann gleich einen Platzhalter einfügen mit der Eigenschaft Betriebsmittelkennzeichen.
Leider finde ich diese Eigenschaft nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 05. Okt. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde es mit der Eigenschaft "Name (sichtbar)" versuchen.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 05. Okt. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Name (sichtbar)" steht nicht unter Eigenschaften zur Auswahl.


Meine Vorgehensweise, vielleicht liegt da schon ein Fehler?
Ich zeichne einfach eine Grafik, dann lege ich einen Makrokasten um die Grafik.
Jetzt gehe ich auf den Platzhalter und markiere mein "Makro".
Stimmt doch soweit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn N.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Björn N. an!   Senden Sie eine Private Message an Björn N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn N.

Beiträge: 124
Registriert: 14.11.2008

Electric P8-Professional
Version: 1.9 International SP1
Version: 2.2
Version: 2.4
Version: 2.6
Version: 2.8

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glabe du müsste noch einmal genau erläutern was genau du möchtest...
...also zumindest ich checke nicht was du eigentlich erreichen möchtest!

Sorry! 

------------------
tri, tra, trullalala.....

Das Trinken lernt der Mensch zu erst,
viel später erst das Essen.
Drum soll der Mensch aus Dankbarkeit
das Trinken nicht vergessen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich möchte ein neues Symbol in Eplan erstellen, was noch nicht in der Bibliothek exisitert.

Dazu zeichne ich das Symbol mit den Grafischen möglichkeiten in Eplan.
Jetzt möchte ich, das wenn ich mein Symbol irgendwo im Schaltplan gebrauche, dass automatisch das Betriebsmittelkennzeichen oberhalb des Symboles erscheint, z.B. 1Q1 .

Ist es so verständlicher? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sesler
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sesler an!   Senden Sie eine Private Message an sesler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sesler

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

möchtest du ein Symbol oder ein Symbolmakro erstellen?
denn ein Makrokasten passt nicht zu einem Symbol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es soll ein Symbolmakro werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sesler
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sesler an!   Senden Sie eine Private Message an sesler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sesler

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

o.k.
und diesen Symbolmakro soll mit einem Platzhalterobjekt versehen werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es muss nicht unbedingt ein Platzhalterobjekt sein, es muss mir am Ende nur das Betriebsmittelkennzeichen anzeigen, z.B. 1Q1 etc....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sesler
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sesler an!   Senden Sie eine Private Message an sesler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sesler

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

dann schreib 1Q1 an das Betriebsmittel dran und dann speichere es als Makro ab.
oder verstehe ich dich falsch  

[Diese Nachricht wurde von sesler am 05. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte ich machen, aber dann steht ja immer 1Q1 dort und ich muss trotzdem alles manuell ändern, das wäre ja ein rießen aufwand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sesler
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sesler an!   Senden Sie eine Private Message an sesler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sesler

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

und welche auswahl hättest du gerne?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, vergiss Platzhalter,

lege um deine Gafik keinen Makrokasten sondern einen Gerätekasten,
stelle unter "Format" den Kasten aus "Unsichtbar" und "Formatiere" dir deine Eigenschaftsanzeige Anzeige so wie du sie brauchst. Anschließend als Symbolmakro abspeichern.


grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich


nummerieren.png

 
Hallo,

Wenn du ein Symbol/Makro einfügst, sollte eigentlich diese abfrage kommen (Bild)

Da kannst du dann eine Nummerierung festlegen.

Falls diese abfrage nicht kommt musst du diese Meldung wieder reaktivieren!
Optionen-> Einstellungen-> Benutzer-> Darstellung-> Oberfläche-> und dann den hacken "Unterdrückte Meldungen reaktivieren" setzen.

Denke mal das du das gemeint hast.

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sollte so sein, das wie wenn ich ein Symbol einfüge automatisch durchnummeriert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sesler
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sesler an!   Senden Sie eine Private Message an sesler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sesler

Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

dann ist die Lösung von F.S wohl die richtige 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von F.S.:
OK, vergiss Platzhalter,

lege um deine Gafik keinen Makrokasten sondern einen Gerätekasten,
stelle unter "Format" den Kasten aus "Unsichtbar" und "Formatiere" dir deine Eigenschaftsanzeige Anzeige so wie du sie brauchst. Anschließend als Symbolmakro abspeichern.


grüße
FrankS


Das ist dann wohl Trick 17, oder wird das wirklich so gemacht?

[Diese Nachricht wurde von eplaner2009 am 05. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eplaner2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, kein Trick 17,

Auszug aus der Online-Hilfe:
Der Gerätekasten ist ein beliebtes Mittel zur Darstellung von Geräten, für die in einer dem Anwender durch den Endkunden vorgeschriebenen Symbolbibliothek keine Symbole vorhanden sind.

Mehr Infos zu Gerätekästen findest du in der Online-Hilfe.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eplaner2009
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von eplaner2009 an!   Senden Sie eine Private Message an eplaner2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplaner2009

Beiträge: 74
Registriert: 05.10.2009

Eplan P8

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann danke an euch für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz