Hallo zusammen,
ich habe einmal eine Frage zu den tollen Thema Artikelpflege in der Datenbank. Wollte einmal Ideen sammeln, wie die Leute hier im Forrum so vorgehen.
Man kann sehr viele Wege gehen wie ich festgestellt habe, und vielleicht gibt es noch Wege die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe !!!
Werde mal eine kleine Liste machen, welche Quellen es für die Daten gibt:
+ Eigene Datenbank wie (Navision,ProCos,SAP usw.)
+ EPlan Data Portal
+ Hersteller Daten vom Hersteller
+ Selber anlegen
jede Quelle hat seine Vor- und Nachteile
Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich meien Daten möglichst ohne viel Pflege in die EPlan Datenbank ???
Kann mal meinen Weg aufzeichnen wie ich ihn bis jetzt gegangen bin bzw. gehen möchte.
Als 1. Schritt habe ich mir möglichst viele Herstellerdaten (von denen wir Bauteile verbauen) und Datenportal geladen und diese dann unsere "interne" Nummer angepasst. Wir nutzen z.B. anstelle von Moe. für Moeller nur M. --> Dies klappt mit Access über "suchen" und "ersetzen" ohne Probleme.
Nachteil es stehen hier mehr Artikel in der Datenbank als "benötigt" werden. Jedoch jeden einzelnen Artikel herauszusuchen würde meiner Meinnung nach den Zeitrahemn sprengen.
Als 2. Schritt habe alle Daten in eine SQL Datenbank hereingeladen damit die ganze Aktion schneller abläuft. Somit hätte ich mir einen Artikelstamm angelegt.
Als 3. Schritt wäre jetzt das aktualliseren der SQL-Datenbank, was ich für den schwierigsten Teil halte !!!
Wir haben den "Vorteil" das alle Kalkulation (Bauteile) in einer Exceltabelle eingetragen werden mit unserer Artikelreferenznummer. Jetzt wollte ich vergleichen ob diese Artikelreferenznummer in der Artikeldatenbank (SQL) vorhanden ist. Wenn sie vorhanden ist O.K. wenn nicht soll aus der z.B. Vavison,ProCos,SAP Datenbank der Artikel automatisch in der SQL Datenbank angelegt werden. Das hätte dann nur den Nachteil, das nicht alle Daten an den Bauteilen vorhanden sind ...
Beim 4. Schritt würde ich die Artikeldaten dann ergänzen und zwar erst dann, wenn der erste Artikel zum ersten mal gebraucht wird !!! Endweder von Hand alles eintragen oder den Artikel mit Daten aus dem Portal oder vom Hersteller über eine "Dummydatenbank" laden, Artikelreferenznummer ändern und dann diese Daten in der SQL-Datenbank aktualisieren ... halt wieder Arbeit ....
Das andere Problem ist wenn das jeder unserer 10 EPlaner macht, macht evtl. einer etwas anders als es soll ... nur diese ganze Arbeit auf eine Person abzuwälzen ist auch zu viel ?!?!? Guter Rat ist teuer ...
Und die ganze Navison,ProCos,SAP Datenbank in die SQL-Datenbank zu kopieren geht nicht da z.B. bei uns ca. 250000 Bauteile enthalten sind !!
Beim Direkten Zugriff auf die Navison,ProCos,SAP Datenbank usw. Datenbanken fehlen mir die Funktionsschablonen ...
Also egal wie man es löst ... ohne viel Arbeit gehts nicht ... Irgendwo muss Arbeit/nutzen im Einklang stehen.
Bin dann mal gespannt wie ihr dieses Problem löst ... denke das ich nicht der einzige bin der sich darüber den Kopf zerbricht !!!
Also dann noch viel Spass beim arbeiten und genießt die Sonnenstrahlen heute !!!!
Gruß
Markus
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Was hat man schon immer bei den Siemens Lehrgängen gelernt ???
Wenn man nicht mehr weiter weis, einfach die >>F1<< Taste drücken, da wird Ihnen dann schon geholfen !!! ;-)
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