Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Datenpflege in der Artikeldatenbank? Wie macht ihr es? Ideen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Datenpflege in der Artikeldatenbank? Wie macht ihr es? Ideen (5573 mal gelesen)
Cremer M
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2009

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 09. Sep. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zu den tollen Thema Artikelpflege in der Datenbank. Wollte einmal Ideen sammeln, wie die Leute hier im Forrum so vorgehen.
Man kann sehr viele Wege gehen wie ich festgestellt habe, und vielleicht gibt es noch Wege die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe !!!

Werde mal eine kleine Liste machen, welche Quellen es für die Daten gibt:
+ Eigene Datenbank wie (Navision,ProCos,SAP usw.)
+ EPlan Data Portal
+ Hersteller Daten vom Hersteller
+ Selber anlegen

jede Quelle hat seine Vor- und Nachteile

Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich meien Daten möglichst ohne viel Pflege in die EPlan Datenbank ???

Kann mal meinen Weg aufzeichnen wie ich ihn bis jetzt gegangen bin bzw. gehen möchte.

Als 1. Schritt habe ich mir möglichst viele Herstellerdaten (von denen wir Bauteile verbauen) und Datenportal geladen und diese dann unsere "interne" Nummer angepasst. Wir nutzen z.B. anstelle von Moe. für Moeller nur M. --> Dies klappt mit Access über "suchen" und "ersetzen" ohne Probleme.
Nachteil es stehen hier mehr Artikel in der Datenbank als "benötigt" werden. Jedoch jeden einzelnen Artikel herauszusuchen würde meiner Meinnung nach den Zeitrahemn sprengen.

Als 2. Schritt habe alle Daten in eine SQL Datenbank hereingeladen damit die ganze Aktion schneller abläuft. Somit hätte ich mir einen Artikelstamm angelegt.

Als 3. Schritt wäre jetzt das aktualliseren der SQL-Datenbank, was ich für den schwierigsten Teil halte !!!
Wir haben den "Vorteil" das alle Kalkulation (Bauteile) in einer Exceltabelle eingetragen werden mit unserer Artikelreferenznummer. Jetzt wollte ich vergleichen ob diese Artikelreferenznummer in der Artikeldatenbank (SQL) vorhanden ist. Wenn sie vorhanden ist O.K. wenn nicht soll aus der z.B. Vavison,ProCos,SAP Datenbank der Artikel automatisch in der SQL Datenbank angelegt werden. Das hätte dann nur den Nachteil, das nicht alle Daten an den Bauteilen vorhanden sind ...

Beim 4. Schritt würde ich die Artikeldaten dann ergänzen und zwar erst dann, wenn der erste Artikel zum ersten mal gebraucht wird !!! Endweder von Hand alles eintragen oder den Artikel mit Daten aus dem Portal oder vom Hersteller über eine "Dummydatenbank" laden, Artikelreferenznummer ändern und dann diese Daten in der SQL-Datenbank aktualisieren ...  halt wieder Arbeit ....

Das andere Problem ist wenn das jeder unserer 10 EPlaner macht, macht evtl. einer etwas anders als es soll ... nur diese ganze Arbeit auf eine Person abzuwälzen ist auch zu viel ?!?!?  Guter Rat ist teuer ...

Und die ganze Navison,ProCos,SAP Datenbank in die SQL-Datenbank zu kopieren geht nicht da z.B. bei uns ca. 250000 Bauteile enthalten sind !!

Beim Direkten Zugriff auf die Navison,ProCos,SAP Datenbank usw. Datenbanken fehlen mir die Funktionsschablonen ...

Also egal wie man es löst ... ohne viel Arbeit gehts nicht ... Irgendwo muss Arbeit/nutzen im Einklang stehen.

Bin dann mal gespannt wie ihr dieses Problem löst ... denke das ich nicht der einzige bin der sich darüber den Kopf zerbricht !!!

Also dann noch viel Spass beim arbeiten und genießt die Sonnenstrahlen heute !!!!

Gruß

Markus

------------------
Was hat man schon immer bei den Siemens Lehrgängen gelernt ???

Wenn man nicht mehr weiter weis, einfach die >>F1<< Taste drücken, da wird Ihnen dann schon geholfen !!! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Sep. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cremer M 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell handhabe ich es so bei uns (nur ich pflege die Artikel-DB alles andere ergibt keinen Sinn):

1. Es gibt eine Schattendatenbank mit allen Artikeln aus unserem PPS-System zur gelegentlichen Datenübernahme.
2. In P8 werden nur Artikel (möglichst komplett) angelegt die für die Projekte gebraucht werden. Das war am Anfang viel, mittlerweile reduziert sich das auf eine Handvoll Artikel die es noch nicht gepflegt in P8 gibt und die für aktuelle Projekte gebraucht werden.
3. Bei Bedarf wird das Eplan DataPortal benutzt mit anschließenden anpassen auf unsere Bedürfnisse.
4. Preise und Bestellungen der Artikel läuft über das externe PPS. D.h., in P8 wird über das Beschriftungsmodul eine Datei ausgelesen und in das PPS eingelesen.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2009

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 09. Sep. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deine Info (Generell einer soll für Datenpflege zuständig sein ...bei uns soll jeder in der Datenbank arbeiten dürfen !!! >>> HILFE <<<

zu1. Mit der Schattendatenbank ist eine gute Idee, vielleicht werde ich die jetzige Datenbank als solche nutzen !!!
zu2. Klar, am Anfang viel, da die DB ja gefütter werden muss.
zu3. Genau, sofern man die Daten da nutzen kann sind sie eine Erleichterung.
zu4. Preise haben wir auch nicht in EPlan (Gefahr zu groß das jemand diese an den Kunden sendet) zumal wir auch die Stückliste in eine Excel Datei exportieren und dann in ProCos importieren

Dann lag ich mit meiner Idee ja nicht soweit weg, wie die Idee von unserem "Guru"
... es scheint viele Wege zu geben ... aber wenn man sich die möglichkeiten einmal genauer anschaut, dann bleiben nur einige wenige Wege übrig !!!

Schon einmal Danke für die Info Bernd udn mal sehen, ob es noch andere Ideen gibt ;-)

Sollen ja auch Anregungen sein, für die Leute die in Zukunft erst mit der Datenbank starten !!!

Gruß Markus

------------------
Was hat man schon immer bei den Siemens Lehrgängen gelernt ???

Wenn man nicht mehr weiter weis, einfach die >>F1<< Taste drücken, da wird Ihnen dann schon geholfen !!! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 09. Sep. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cremer M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

warum gehst du bei ProCos den Weg über Excel?

Du weisst, dass es in ProCos eine P8 Schnittstelle auf XML Basis gibt?!

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2009

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 09. Sep. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

ich weis das es das gibt. Aber wir brauchen die Exceltabelle für die Kalkulation. Das heist die Projekteuere machen eine Vorkalkulation und nach dem Plan kommt dann die Nachkalkulation.

Deswegen gehen wir noch den Umweg über Excel. Ausserdem erstellen wir daraus dann Lager,Werkstatt und Kundenstückliste !!! Kann man alles in Eplan usw. machen, ist aber so aus unserer "Historie" gewachsen!

Aber das mit dem "Umweg" über die Excelliste ist also kein Problem. Zumal unsere Damen vom Einkauf dann diese einlesen und wir nicht einfach dann im System die Sachen schreiben ! Getrennte Arbeitsbereiche !!

Gruß Markus

------------------
Was hat man schon immer bei den Siemens Lehrgängen gelernt ???

Wenn man nicht mehr weiter weis, einfach die >>F1<< Taste drücken, da wird Ihnen dann schon geholfen !!! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2009

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 21. Sep. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

ich habe dann jetzt eine Lösung für unsere Anbindung aus ProCos gefunden.

Generell kann man sagen "Kaufmännische Daten" werden nur in ProCos gepflegt !!! und die technischen Daten in EPlan.

Hier mal die etwas umständliche Art und weise wie es bei uns läuft !!!

1. Der Projektuer wählt mit Hilfe eines Tools die Bauteile aus ProCos heraus und wirft diese in die Exceltabbelle.
2. Neue Artikel werden zunächst in ProCos angelegt und können dann in die Exceltabelle übernommen werden.
3. Nun wird die besagte Excelliste in ProCos zur Bestellung importiert. Dabei wird automatisch geschaut, ob es diesen Artikel schon in der EPlan P8 Datenbank gibt oder nicht, wenn nicht wird er mit den Informationen aus ProCos (Artikelnummer, Typennummer,Bestellnummer, Beschreibung 1,2,3) gefüttert und ist dann zunächst einmal in EPlan P8 vorhanden.
Durch dem Import mit der Excelliste kommen dann nur die Bauteile in die Datenbank welche wir benötigen.
4. Jetzt müssen die neuen "Daten" noch bearbeitet werden mit allen dazubefindlichen Daten. Dies mache über einen Filter "Letzter Benutzer" steht dort ProCos drin, weiß ich das der Artikel neu ist und noch mit den technischen Daten gefüttert werden muss. Für die Erzeugung einer Stückliste können die Artikel immer genutzt werden. 
5. Durch die Excellsite generiere ich mir eine Geräteliste und brauche somit die einzelnen Artikel nicht mehr aus dem Artikel-/Gerätestamm zu ziehen, sondern das geht jetzt einfach per Drag and Drop aus der Gerätelsie (damit entfällt die suche in den Bäumen)
6. Wenn technische Daten verwendet worden sind, kann ich diese auch per Hand nach ProCos zurückschreiben.
7. Zum Schluß generiere ich eine Stückliste im gleichen Format, wie die des Projekteurs und kann mir anhand dieser Stückliste Differenzen (sei es bei Planungsfehler oder nach Umbauten)ausgeben lassen.

Im großen und ganzen sind wir den Weg mit der Stückliste auf "Excel-Basis" gegangen, damit wir Kalkulieren können und in Excel dann automatisch die Preise aktualisieren können.

Wichtig ist nur das die "Textteile" die aus ProCos kommen in P8 nicht mehr verändert werden, da sie sonst beim nächsten durchlauf wieder geändert würden, da ProCos eine Änderung sieht.

So werde dann noch meine "Freie Eigenschaften" und "Gruppennummern" einplegen, damit ich mir für bestimmte Bauteilgruppen (Schütze, Kabel, Motorschutzschalter, Klemmen, Sicherungen usw.) eigene "Suchbäume" aufbauen kann !!! Ist halt nur jede Menge Arbeit !!!! Aber es vereinfacht vieles bei der suche !!!

Bin zur Zeit bei 60.000 Artikel wobei davon 35.000 Artikel in der ProCos Datenbank vorhanden sind. Aber es kommen sehr viele zu beginn hinzu !!!

Alles im allem sehr sehr viel Arbeit ....

Und wenn ich daran Denke das dann noch die komplette Anbindung an Cabinet bei jedem Artikel erfolgt ... würde ich mal sagen ist das dann nachher ein "Lebenswerk"

So vielleicht hat jemand noch weitere Lösungen und kann mansch anderem hier ein paar Tips geben !!!

Wünsche noch eine schöne Woche !!!

Gruß Markus

------------------
Was hat man schon immer bei den Siemens Lehrgängen gelernt ???

Wenn man nicht mehr weiter weis, einfach die >>F1<< Taste drücken, da wird Ihnen dann schon geholfen !!! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz