Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  P8 von Arbeitsplatz auf Server wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  P8 von Arbeitsplatz auf Server wechseln (4459 mal gelesen)
mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 03. Sep. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,
mal wieder eine Frage an die Experten.

Ich nutze P8 in unserer Firma bis dato als einziger, daher haben wir P8 nur auf meinem Arbeits PC installiert.
Das heißt, die ganze Artikeldatenbank und Makros u.s.w. befinden sich auf meiner Festplatte.
die Verzeichnisse z.B. Dokumente oder Bilder verweisen ebenfalls nur auf meine Platte.

Nun soll ein weitere Mitarbeiter in P8 einsteigen.
Jetzt muß dieser ja auch auf Makros b.z.w. auf die Artikeldatenbank zugreifen können.
Wie stelle ich das an, das da nix verloren oder kaputt geht?

Schritt 1: Sichern der Daten, durch exportieren auf externe HD?
Schritt 2: P8 auf dem Server installieren?
Schritt 3: Daten importieren?

Hat einer von euch irgendwie eine Stichpunktartige vorgehensweise?
Vielen Dank schon mal
Gruß mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 03. Sep. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mortis

ich würde auf dem Server einen Ordner anlegen,
welcher die P8 Ordnerstruckter hat und dort die
Stammdaten ablegen.
Dann musst du nur die Ordnerstrucktur unter
Optionen -> Einstellungen -> Benutzer -> Verwaltung ->
Verzeichnisse einstellen.

P8 auf dem Server installieren geht nur,
wenn ihr Netzwerklizenzen habt.

Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 03. Sep. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mortis,

also ich würde meine Daten ebenfalls auf den Server legen. Dabei eigentlich vorgehen,
wie es Dir bereits Matthes gesagt hat.
Evtl. noch die Artikeldatenbank auf MS SQL Server umstellen, falls Ihr die Möglichkeit habt.

Zitat:
P8 auf dem Server installieren geht nur, wenn ihr Netzwerklizenzen habt.

Das ist nicht ganz richtig. Die Eplan SW kann man auch ohne Netzwerklizenz installieren.

Ich würde aber immer aus Performancegründen die P8 Software jeweils lokal auf den Arbeitsplätzen installieren und nur die Daten ins Netz legen.
Die Netzwerklizenzen haben dann einen Vorteil wenn Ihr einige Eplan Arbeitsplätze habt und diese nicht immer gleichzeitig in Betrieb braucht.
Man hat z.B. 10 Eplan P8 Arbeitsplätze von denen aber eigentlich immer nur maximal 5 gemeinsam in Betrieb sind, dann kann man auf den 10 Arbeitsplatz PC's Eplan einrichten und auf einem Server eine Netztlizenz mit 5 Lizenzen betreiben. Jeder Arbeitsplatz bucht dann automatisch eine Netzlizenz beim Arbeiten mit P8 ab.
Man kann auch Lizenzen z.B. auf ein Laptop ausleihen und wieder zurückbuchen, damit man auch ohne Verbindung zum Lizenzserver arbeiten kann.

Vorteil der Netzlizenzen: Man braucht nicht an jeden Arbeitsplatz einen Dongle oder muss dauernd den Dongle von einem Platz zum anderen tragen.
Nachteil der Netzlizenzen: Fällt der Netzlizenzserver aus, geht zunächst mal mit Eplan nichts mehr.
Für diesen Fall einen Ausfallserver aufzusetzen geht m.W. bisher noch nicht.

Wir arbeiten schon seit Anfang an bei Eplan mit Netzlizenzen was sich bisher auch sehr bewährt hat.
Denke mal in Deinem Fall bei 2 Arbeitsplätzen wird sich noch keine Netzlizenz lohnen. Wollt Ihr aber noch auf mehr Plätze ausbauen solltet Ihr mal drüber nachdenken.
Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz