Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Sicherungssockel technische Kenngröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Sicherungssockel technische Kenngröße (2372 mal gelesen)
Mac04
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Mac04 an!   Senden Sie eine Private Message an Mac04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac04

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2009

EPLAN Electric P8-Professional
1.9 International SP 1

erstellt am: 02. Sep. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal,

Bin neu hier und auch recht unbeleckt was EPLAN angeht.

Mein Problem:
Ich möchte gern einen Sicherungssockel so anlegen, dass er beim einfügen den Passeinsatz schon mitbringt.
Das ist mir auch gelungen, in dem ich verschiedene Varianten eines Makros angelegt habe. Diesen Varianten wurde jeweils als 2. Artikelnummer die Artikelnummer des Passeinsatzes gegeben.

Das geht: Gerät einfügen, Variante auswählen --> Symbol ist da, die beiden richtigen Artikelnummern sind da, aber er überschreibt die Technische Kenngröße mit der des Sockels.
(Wenn ich dem Sockel selbst keine techn. Kenngröße gebe, geht es aber dann ist dier Sache irgendwie unrund.)

Nun endlich meine Frage:
Kann man an einem Makro eine Hierarchie festlegen, nach der die Technische Kenngröße aus verschiedenen Artikeln übernommen wird?
Oder gibt es eine andere clevere Lösung?
Mir sind irgendwan vorhin die Ideen ausgegangen.
Sagt mir was, bitte!

Ich sag schon mal Danke für jegliche Bemühungen.

Grüßen
Mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 02. Sep. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Schau einmal in der Hilfe unter Baugruppen nach.

Es sollten auch unter "Baugruppen" ein paar Artikel von Eplan selber angelegt sein als Beispiel sozusagen. 
Da gibts einen Artikel von Siemens "SIE.3-polige Neozed-Sicherung 25A".
Allerdings kann ich nicht sagen wie es mit den Technischen Daten aussieht, wenn du selber eine Baugruppe anlegst.

Ich benutze auch noch keine Baugruppen.

------------------
Grüsse
Backi  

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 02. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 03. Sep. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Schau dir hier zu mal die News zur V1.9.10 an, dort auf Seite 74.
"Artikeldaten an Makros übertragen".

Das müßte das sein was du vorhast.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mac04
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Mac04 an!   Senden Sie eine Private Message an Mac04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac04

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2009

EPLAN Electric P8-Professional
1.9 International SP 1

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Backi, hallo FrankS,

Ich danke Euch für Eure Hinweise am Sympathischsten erschien mir je die Variante Mit der Zuweisung am Makrokasten, da kann man der technischen Kenngröße eine Variable zuweisen,  kann aber leider nicht festlegen woher die Variable bezogen werden soll.
Man müsste also eine weitere Variable belegen oder es ändert sich nichts leider.
Die Sache mit der Baugruppe hab ich mir auch mal angesehen, das geht so weit ganz gut, allerdings muss ich dann für jeden Passeinsatz eine Baugruppe definieren und der Baugruppe die jeweilige Kenngröße verpassen.
Das ginge also entspricht aber leider nicht wirklich meinem Wunsch.

Nochmals vielen Dank Euch beiden.

Wenn noch einer ne tolle Idee hat nehm ich die gern!

Grüßen
Mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mac und willkommen hier,

wie wär`s mit einem Makro mit Wertesatz?

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mac04
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Mac04 an!   Senden Sie eine Private Message an Mac04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac04

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2009

EPLAN Electric P8-Professional
1.9 International SP 1

erstellt am: 03. Sep. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
Gerhard!

Das klingt auch vielversprechend, ich schau´s mir morgen an wenn Luft is.

Grüßen
Mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mac04
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Mac04 an!   Senden Sie eine Private Message an Mac04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac04

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2009

EPLAN Electric P8-Professional
1.9 International SP 1

erstellt am: 09. Sep. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

ich bin heute endlich dazu gekommen Deinen Vorschlag zu testen.
Funktioniert traumhaft!

Vielen Dank!

Die besten Grüße

Mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz