Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Analog SPS Kartenanschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Analog SPS Kartenanschluss (6489 mal gelesen)
steinche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinche an!   Senden Sie eine Private Message an steinche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinche

Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2008

EPLAN Electric P8
2.0.9 Build 4831
Professional

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN-Makro.GIF


EPLAN-Karte.GIF


EPLAN-Plug.GIF

 
Hallo liebe EPLAN Gemeinde,

gestern hatte ich meinen SPS Kurs in Stuttgart, heute bin ich nun voller Elan an die Erstellung meiner ersten Karte gegangen. Bisher habe ich nur vorhandene Karten unseren Bedingungen angepasst, aber jetzt muss ich doch nach vielen Versuchen das weiße Fänchen schwenken.
Mein Problem ist, dass ich in der Übersicht die Symbolische Adresse und den Funktionstext nicht angezeigt bekomme, der Grund ist das ich die Anschlüsse 2 und 5 als "SPS Anschluss allgemein" parametriert habe. Das habe ich aus dem Grund gemacht, dass es bei der automatischen Adressierung nicht zu verschiedenen Adressen an einem Kanal kommt. Wenn ich den Anschlusstyp auf "SPS Anschluss AE" stelle, bekommt der Anschluss 2 und 4 eine andere Adresse als die dazugehörigen Anschlüsse 3 und 5. Die Anschlüsse 1,2,3 haben das Stecker BMK -X1 und die Kanalbezeichnung in1, die Anschlüsse 4,5,6 das Stecker BMK -X2 und die Bezeichnung in2. In der Funktionsschablone sind die Stecker entsprechend der oben beschrieben Eigenschaften konfiguriert. Mein Ziel ist es, dass in der Übersicht an Anschluss 2 der Querverweis, die korrekte Symbolische Adresse (hier -K1:A1 und -K1:A2) angezeigt werden, aber das beim automatischen Adressieren der Eingang 2 und 3 sowie 5 und 6 die gleiche Adresse erhalten. Ein Versuch, mit aktivierter Eigenschaft "Nummerierung mit SPS-Daten verhindern" und die Umstellung des Anschlusstyps der Anschlüsse 2 und 5 auf SPS Anschluss AE halfen nicht, bei der automatischen Adressierung die Anschlüsse zu übergehen.

Puh, so, hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt und vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Eric

Ps: Ich weiss, dass eine Schützspule in der Praxis an einem Analogeingang nicht viel nutzt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinche 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Ps: Ich weiss, dass eine Schützspule in der Praxis an einem Analogeingang nicht viel nutzt
Tja, das kann aber genau die Ursache sein, warum die symbolische Adresse nicht ermittelt wird. Eingänge suchen grundsätzlich nach Sensoren, Ausgänge nach Aktoren. Ein Aktor an einem Eingang wird nicht als Sensor angesehen - am besten in der Symbollogik nachschauen und ggf. anderes Symbol/Funktion zum Testen einsetzen.

 

Zitat:
der Grund ist das ich die Anschlüsse 2 und 5 als "SPS Anschluss allgemein" parametriert habe.
Auch das ist ein Fehler, wenn diese Anschlüsse den Eingang repräsentieren, denn nur "SPS-Anschluss AE" wird als analoger Eingang erkannt.

Was mich an dieser Stelle noch interessiert:
1. was für Funktionsdefinition haben die Anschlüsse mit "+" und "-"?
2. was haben die Anschlüsse 1 und 4 für Funktionen?
3. warum stellst Du ein Transmitterspeisegerät überhaupt als SPS-Bauteil dar?

[EDIT]Nach dem ich endlich das Datenblatt von P&F durchgelesen habe, hat sich die 3. Frage erledigt: das Teil ist ein Busteilnehmer. Somit ergeben sich folgende Funktionsdefinitionen:
- Anschluss 2 und 5: "SPS-Anschluss, AE"
- Anschluss 3 und 6: "SPS-Anschluss, SPS-AV (+)", Anschlussbeschreibung: "+"
- Anschluss 1 und 4: "SPS-Anschluss, SPS-AV (-)", Anschlussbeschreibung: "-"
- Kanalnummer In1 für die Anschlüsse 1,2 und 3
- Kanalnummer In2 für die Anschlüsse 4,5 und 6
Das Stecker-BMK solltest Du weglassen, denn das Gerät hat keins, somit sorgt es nur für Verwirrung.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

[Diese Nachricht wurde von Balage am 02. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinche an!   Senden Sie eine Private Message an steinche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinche

Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2008

EPLAN Electric P8
2.0.9 Build 4831
Professional

erstellt am: 02. Sep. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN-Karte-neu.GIF


EPLAN-Plug-neu.GIF

 
Hallo Ferenc,

vielen Dank für Deine Antwort.

So passt das ganze schon besser, aber wenn ich einen Sensor an den das Symbol anhänge, wird ein Anschluss des Sensors erkannt, aber nicht der Zweite. Insofern bin ich genauso so weit wie vorher, nur dass es jetzt richtig ist  Wie kann am Anschluss 3 bzw. 6 ebenfalls die symbolische Adresse und der Funktionstext angezeigt werden?

Was jetzt noch dazu kommt ist das Phänomen, dass der Pfadfunktionstext nicht übernommen wird 

Pff, so langsam raucht der Kopf 

Viele Grüße
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 02. Sep. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

der Pfadfunktionstext wird nur dann automatisch übernommen, wenn sein Einfügepunkt und der SPS-Anschluss (hier AE) in der selben Rasterpfad sind.
Symbolische Adresse wird für Versorgungsanschlüsse nicht ermittelt, weil sie diese Information aus Sicht der SPS auch nicht benötigen.
Sollten die Informationen dort dennoch erscheinen, sehe ich eine Möglichkeit über die Verwendung von Blockeigenschaften. Hierfür lese bitte in der Hilfe nach, wie sie funktionieren und wofür sie gut sind, eine detailierte Beschreibung an dieser Stelle würde den Rahmen sprengen.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz