Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  P8 soll den kompletten Projektpfad wie unter E5 anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  P8 soll den kompletten Projektpfad wie unter E5 anzeigen (3430 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Programmierer hier,

also P8 zeigt ja NUR noch z.B.:    =123456 [==ET=81001++AD1+/7]  an.

Ist es möglich über einem Scrip, den kompletten Projektpfad wir unter Eplan 5 Anzeigen zu lassen?

Also bei geöffnetem P8 Projekt sieht man nicht mehr in welchem Verzeichnis man sich befindet und ich habe schon in einem z.B.:  Alt – Ordern weitergearbeitet. (Im Alt – Ordner mache ich so alle Woche eine Projektzwischensicherung, da ich hin und wieder auf einen älteren Stand zurückgreifen muss) Und oder auf ein anderes Laufwerk des PC, s.

Ja und ich kenne viele Eplaner, die sich diesen kompletten Projektpfad auch unter P8 wünschen.

Würde mich freuen wenn so was möglich ist. 

Jeder das auch so möchte, soll hier einen Kommentar für die Fa. Eplan bzw. die Programmierer hier hinterlassen, danke!

Gruß Harald

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Aug. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P8_Projektpfad_komplett_25082009.jpg

 
Das ist jetzt schon möglich nur da wo man es nicht vermutet (links unten in der Statuszeile)...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 25. Aug. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...wenn man im Seitennavigator auf den Namen des Projektes klickt. 

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Bernd, du blendest ja ganz schön viele z.B. Textformat ein, aber ich habe bei mir so wenig wie möglich dieser Dinge einblenden, aber sonst danke

@Hermann, ja das weiß ich, aber ich möchte es halt immer sehen, wie halt unter Eplan 5, ja oben halt wo die =123456 [==ET=81001++AD1+/7]  schon steht.

Dadurch vergoldet man keinen unnötigen Platz auf dem Bildschirm, oder nicht?

Trotzdem Danke


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Hermann, noch was, ich möchte auch nicht immer auf dem Seitennavigator klicken um zu sehen, in welchem Projektpfad ich mich gerade befinde, das ist doch umständlich.

Björn N.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Björn N. an!   Senden Sie eine Private Message an Björn N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn N.

Beiträge: 124
Registriert: 14.11.2008

Electric P8-Professional
Version: 1.9 International SP1
Version: 2.2
Version: 2.4
Version: 2.6
Version: 2.8

erstellt am: 25. Aug. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wenn man mehrere Projekte gleichzeitig auf hat und die alle fast gleich aussehen.
Ist man des öfteren in nem falsche Plan am arbeiten....

------------------
tri, tra, trullalala.....

Das Trinken lernt der Mensch zu erst,
viel später erst das Essen.
Drum soll der Mensch aus Dankbarkeit
das Trinken nicht vergessen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 25. Aug. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Normblatt.jpg

 
Das Risiko gibt es natürlich immer ...
Wie wär´s damit:
In das Normblatt habe ich an einer beliebigen Stelle den
Sondertext -> Projekteigenschaften -> Projektname (vollständig) (10009)
eingefügt. Diesen kann man unsichtbar stellen. Entweder über das Textformat
oder in eine eigene Ebene. Dann kann man ihn auf dem Bildschirm sichtbar machen,
er wird aber nicht gedruckt.

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Hermann
Das ist eine tolle Idee, aber ich muss meistens nach diversen Eplan – Standards arbeiten und da kann bzw. darf ich keine solchen Sondertexte in den Epläne einfügen.

Aber es gibt hier sicherlich einige, denen es weiterhilft!

Danke dafür 

Und ich hoffe dann, dass mein Wunsch auch noch in Erfüllung geht. 

[Diese Nachricht wurde von LAN04 am 25. Aug. 2009 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey, interesseiert das hier keinen???

Möchtet ihr es nicht auch so haben wie unter E5???

Also ich bin noch nicht zufrieden damit und was soll man machen, dass sich Eplan diesen Punkt annimmt bzw. ihr Eplan Programm anpasst. Kann doch nicht so schwierig sein….

Der Kunde ist doch König und in diesen falle ist es der Eplan P8 Anwender. Also sollte Eplan auch auf die Wünsche der Anwender eingehen.

Und wie schon erwähnt:
Ja und ich kenne viele Eplaner, die sich diesen kompletten Projektpfad auch unter P8 wünschen.

Es war ja schon unter E5 sinnvoll, also soll es mit P8 auch so sein.

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 15. Sep. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es interessiert schon, und sinnvoll ist es auch.

Nur stumpft man mit der Zeit ab, da Eplan Änderungswünsche/ Anregungen von einfachen Eplananwendern ingnoriert.

Aus persönlicher Erfahrung wird dir die Hotline bestätigen dass
dein Wunsch sinnvoll ist,
aber zur Zeit(und auch demnächst) keine Möglichkeit zur Änderung besteht.

Eplan sollte Änderungswünsche in einer Datenbank sammeln und seinen registrierten Servicekunden die Möglichkeit geben diese nach dem Schulnotenprinzip zu bewerten.
Mann sieht dort auch ob mann der einzige mit dieser Forderung ist
oder ob man den Nerv der Eplangemeinde getroffen hat.
Dann kann man die Wichtigkeit auch einschätzen.

PS. Orginalaussage der Hotline: "Sehr gut, aber..... " (s. oben)

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 15. Sep. 2009 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

 

Zitat:
Eplan sollte Änderungswünsche in einer Datenbank sammeln

Das macht Eplan ja auch. Kennst Du das Call-Tracking von Eplan?
Du brauchst aber einen entsprechenden SW-Wartungsvertrag dazu.

 

Zitat:
und seinen registrierten Servicekunden die Möglichkeit geben diese nach dem Schulnotenprinzip zu bewerten.

Eine Priorisierung erfolgt in der Datenbank wohl auch. Dabei geht auch die Anzahl der gleichen Meldungen ein. Nachteil die Priorisierung erfolgt zunächst mal durch Eplan. Höchste Prio haben dabei Fehler die zu einem Datenverlust führen bzw. führen können.
Solche "Priorisierungen" durch die Kunden wie Du vorschlägst sind auch nicht ganz Problemlos. Versuche doch nur mal für Dich Deine Meldungen in ein Priorisierungsschema zu bringen. Wir machen das eigentlich regelmässig und zwar in 3 Kategorien Prio 1 hat höchste Priorität und Prio 3 niedrigste Priorität. Mit diesen Priolisten suchen wir auch regelmässig den Kontakt mit Eplan.

 

Zitat:
Mann sieht dort auch ob mann der einzige mit dieser Forderung ist
oder ob man den Nerv der Eplangemeinde getroffen hat.

Das wird wohl am Datenschutz scheitern. ;)

 

Zitat:
Dann kann man die Wichtigkeit auch einschätzen.

Da bin ich auch etwas skeptisch.

Das Call-Tracking ist sicher auch noch verbesserungsbedürftig aber schon mal ein Anfang.

Aber eigentlich ghört das nicht hier zum Thema.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit der Hotline kenne ich auch so, aber wenn die Entwickler bzw. die Fa. Eplan nicht auf ihre Kunden eingehen wollen, finde ich es nur noch schade.

Fa. Eplan, wieso geht ihr nicht auf eure Kunden zu????

Eplan 5.__ war so gut, darauf hätte man aufbauen können….

[Diese Nachricht wurde von LAN04 am 16. Sep. 2009 editiert.]

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 16. Sep. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von LAN04:
Das mit der Hotline kenne ich auch so, aber wenn die Entwickler bzw. die Fa. Eplan nicht auf ihre Kunden eingehen wollen, finde ich es nur noch schade.

Na gut das es noch andere Eplan Programme gibt, und auch Programme wo man diverse Eplan Programme umwandeln kann.

Fa. Eplan, wieso geht ihr nicht auf eure Kunden zu????
Eplan 5.__ war so gut, darauf hätte man aufbauen können….


Also wenn man wegen einem Programmpfad (den man aber sehen kann --> Beitrag von Bernd) das ganze Konzept von P8 bezweifelt, schiebe ich das mal auf den "Ich-bin-nie-zufrieden-Mann-im-Kopf"
Ich meckere ja auch meinen Automobilhersteller nicht an, weil der Knopf links statt rechts von mir ist...

EPLAN geht sehr wohl auf ihre Kunden ein. Viele Neuerungen in den Versionen stammen von Kundenwünschen, aber leider ist es nun mal nicht möglich alles zu verwirklichen.

Aber gib den Softwarewunsch einfach an EPLAN weiter...

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich find P8 richtig klasse...

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 16. Sep. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Straight-Potter:
...Ansonsten kann ich nur sagen: Ich find P8 richtig klasse...

Dem kann ich mich nur anschliessen!

(Aber ich bin auch ned Version 5.x vorbelastet )

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja wenn du E5 kennen würdest, ja dann würdest du es sicherlich auch so sehen!

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Sep. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja... wo es nur Eplan5 gab war es nicht das beste... 

Die Betrachtung ist eben immer relativ. Man trauert eben auch liebgewordene Arbeitsweisen hinterher. Da könnte man nun stundenlang diskutieren (ähnlich wie über die Windowsversionen)... 

Ich möchte P8 nicht mehr missen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 16. Sep. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wir haben ja mehrere CAE-Systeme im Einsatz und als Dienstleister sind wir auch gezwungen Schaltpläne auf älteren Systemen zu erstellen (Spitzenreiter war letztes Jahr eine Software-Version von 1996!). Deshalb sind wir beim Arbeiten ständig dabei uns an verschiedene Software-Stände anzupassen.

Das geschilderte Problem sehe ich als Kleinigkeit an! Und bei geschätzten 50.000 EPLAN-Installationen heißt es nicht, dass ein Änderungswunsch von vielleicht 10 oder 20 Benutzern automatisch eine hohe Priorität bekommt.

Ich beispielsweise wünsche mir seit Jahren, dass EPLAN mal zufriedenstellende Betriebsmittelpläne für Energieversorger hinbekommt. Und ich kenne ebenfalls viele, die das gerne hätten! Aber das tangiert Maschinenbauer wohl eher nicht.

Wie gesagt, Änderungswünsche bei EPLAN vorbringen und darauf hoffen, dass diese übernommen werden.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 16. Sep. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hinreichende Erfahrung mit der 5.70er und P8.

Und ich muss sagen: Wenn es irgendwie geht, dann OHNE 5.70!

Mit P8 kann man so viele Sachen realisieren, von denen man unter 5.70 nur träumen konnte ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 17. Sep. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

Zitat:
Das mit der Hotline kenne ich auch so, aber wenn die Entwickler bzw. die Fa. Eplan nicht auf ihre Kunden eingehen wollen, finde ich es nur noch schade.

Ich möchte mich da Straight Potter anschliessen. Das Eplan nicht auf seine Kunden eingeht, stimmt einfach nicht. Viele Neuerungen sind auf Kundenwunsch entstanden auch einige Verbesserungen die der Kundenbeirat in der Vergangenheit erarbeitet hat, sind in P8 eingeflossen. Sicher gibt es noch tausende von Kundenwünschen, aber ein Tag eines Softwarehersteller hat auch nicht mehr Stunden als unserer und irgendwann muss man sich eben für und gegen bestimmte Wünsche entscheiden.

Zitat:
Fa. Eplan, wieso geht ihr nicht auf eure Kunden zu????

Wenn Dir Deine Anliegen so wichtig sind und Eplan Dir nicht genügend entgegenkommt, weshalb suchst Du nicht mal den direkten Kontakt und fährst nach Monheim um Deine Probleme direkt vor Ort zu klären?
Durch Klagen hier im Forum werden Deine Probleme sicher nicht gelöst.

Zitat:
Eplan 5.__ war so gut, darauf hätte man aufbauen können….

Hat man doch gemacht. Vieles von E5 und E21 ist doch wieder in P8 enthalten. An manchen Stellen war vielleicht das Konzept von E5 oder E21 besser und man hat sich für die jeweilige Lösung entschieden.
Jedenfalls ist Eplan Electric P8 um vieles besser als E5 und E21.
Mal ne Frage wie gut kennst Du P8 eigentlich oder besser wie lange arbeitest Du bereits damit?
Vielleicht muss sich ja nur der erste Frust etwas legen, weil es eben doch eine neue Software ist und man nicht alles gleich findet wie man das vermutet hat.

@Bernd 

Zitat:
Nun ja... wo es nur Eplan5 gab war es nicht das beste... 

Ja klar Bernd es gab ja Eplan21 :D

@Rob

Zitat:
Ich beispielsweise wünsche mir seit Jahren, dass EPLAN mal zufriedenstellende Betriebsmittelpläne für Energieversorger hinbekommt. Und ich kenne ebenfalls viele, die das gerne hätten! Aber das tangiert Maschinenbauer wohl eher nicht.

Wir sind Maschinenbauer da könntest Du recht haben.
Versuche doch mal einige Deiner Kollegen Energieversorger zu mobilisieren und arbeitet doch mal einen Vorschlag aus, auf den Ihr Euch einigen könnt. Diesen kippt Ihr dann mal bei Eplan ein und dann
am Ball bleiben. Ich denke mal da tut sich dann auch was.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 18. Sep. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
...Ich beispielsweise wünsche mir seit Jahren, dass EPLAN mal zufriedenstellende Betriebsmittelpläne für Energieversorger hinbekommt. ...

Hallo Rob,

unser Eplanmensch hat mal gesagt, das sie mit einem Versorger daran arbeiten und das sie P8 bei einem platziert haben. Da kommt bestimmt bald was.

Andererseits muss ich sagen (ich habe nur hin und wieder damit zu tun), dass ich den Sinn dieses Betriebsmittelplans nicht so ganz nachvollziehen kann. Speziell bei Schützen ist mir ein Kontaktspiegel unter der Schützspule lieber, weil ich gleich sehe, wo die anderen Kontakte verschalten sind, und ich nicht erst in BM-Plan blättern muss, um zu sehen wo die anderen Kontakte verbaut sind.

Die schlimmste Auslegung in dieser Richtung habe ich mal für eine ganz einfache Energieverteilung gesehen:

Um einen Energieabgang Sammelschiene->Wandlersatz+Universalmessgerät-> NH Schaltleiste zu erfassen musste man zwischen 4 Seiten blättern:
1. Blatt: Stromschiene mit T-Abzweig 3polig auf Abbruchstelle zur Seite mit Wandlern und Messgerät (2. Blatt)
von dort aus Rückverweis auf 1. Blatt zum NH Trenner
Um die Größe des NH-Trenners( NH00, 1, 2, 3) zu erfahren Querverweis vom NH-Trennersymbol auf BM-Liste (3. Blatt)
Um die Größe des Wandlers (.../xA) zu erfahren Querverweis vom Wandlersymbol auf BM-Liste (4. Blatt)

Diese Blätter liegen natürlich nicht hintereinander sondern sind fein säuberlich in einer definierten Seitenstruktur abgelegt.

Übersichtlich ist das meiner Meinung nach nicht und es verbraucht nebenbei eine Unmenge Papier.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 18. Sep. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Da dieser Thread nun zum Jammerthreeat geworden ist, kann man ja hier mal weitermachen bis MOD Bernd ihn umbenennt oder abschliesst 

Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden mit P8.
Ich kenne sowohl 5 wie 21.
Klar, wünsche ich mir auch den Knopf, wo man drücken kann, damit P8 das Schema alleine erstellt. -Mir meine Fehler sofort und klar verständlich zeigt. Mir meine Unzulänglichkeiten sofort vor die Augen hält, weil ich ja am falschen Projekt arbeite. Denn P8 soll gefälligst denken lernen. denken so wie ICH. 

Und ich wünsche mir ne Hotline, die bei mir wöchentlich vorbeischaut, meine Wünsche aufnimmt, und mir selbstverständlich die Zeit, - die ich vergeude um den Eplanern zu zeigen, was sie noch alles NICHT gemacht haben, - vergütet. Natürlich zu einem guten Studensatz.

Dann wäre noch - Eplan sollte doch fähig sein, MEINE Wünsche zu erfüllen. Was interessiert mich die Wünsche anderer.

Und manchmal lese ich, dass DIE, die eingentlich die Schemata brauchen, um damit zu arbeiten - also Monteure, Schrankverdrahter usw. - unmögliche Sachen wollen.
Die können wir auch nicht immer erfüllen, weil... halt so wie Eplan.

Ich will Eplan nicht in Schutz nehmen, denn ich habe auch schon Verbesserungen gefordert, aber ein wenig sollte man halt schon auch realistisch sein.

OK - genug SARKASMUS   

Ich finde dieses Forum toll, weil man da Hilfe bekommt und sieht, dass man nicht immer Schuld ist, wenn was schiefläuft. Aber Bernd richtet das meistens - meisterhaft.  Danke.

Immerhin hat P8 weniger Bugs drin als z.b. Windows oder so. 
Oder die Bugs bei Regierungen, Geschäftsleitungen, oder DIN-Norm Guru's - wo manche Sachen noch viel weniger Logisch sind, als bei P8 - die vergisst man vielleicht ein wenig.

wünsche allen ein schönes Weekend. 

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 18. Sep. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fredy,

ebenfalls ein schönes Wochenende

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Sep. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Manfred,

mir ist schon länger bekannt, dass EPLAN an vernünftigen BM-Plänen arbeitet. Und ich habe das Thema auch schon öfters angesprochen, so wie ich auch bei anderen CAE-Herstellern Wünsche äußere. Denn nur so kann man Programme verbessern. Ob diese Wünsche letztendlich umgesetzt werden ist natürlich ein eine Kapazitätsfrage.

Ein BM-Plan ist letztendlich nichts anderes als eine grafische Stückliste! Für kleine Bauteile wie z. B. Schütze wäre das nicht nötig, da gebe ich dir recht. Da wir aber auch Leistungsschalter, Überwachungs- und Schutzgeräte verwenden, die leicht mal 100 und mehr Anschlüsse haben ist eine Übersicht durchaus sinnvoll. Eine SPS-Übersicht findest du sicherlich auch sinnvoll um zu sehen, welche Anschlüsse belegt sind und wo! Der BM-Plan ist nichts anderes. Da solche Geräte mehrere Funktionen haben wie Strom- und Spannungsmessung, Meldungseingänge, Befehlsausgänge und Busverbindungen etc. und man in der Regel auch mehrere davon hat wäre eine Gasamtdarstellung im Stromlaufplan sehr unübersichtlich.

Wie man sieht gibt es halt unterschiedliche Anforderungen an die CAE-Software, je nachdem was man baut! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

scheint ja doch so zu sein, dass auch andere Eplaner nicht ganz zufrieden sind!

Jeder hat halt so seine Vorstellungen, wie so ein Programm funktionieren, sein sollte.

Wir sicherlich noch sehr spannend hier…  hat ja jeder einen andere Meinung zu diversen Punkten. 

Also sollten wir diesen Punkt abschließen und zu neuen Punkten übergehen...
Na ich habe da noch einige Themen auf Lager...

Gruß Harald

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 18. Sep. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü

Fein Harald immer her damit.
Denn das ist der Sinn eines Forums.
Ich hoffe ja auch immer, dass Eplan mitliest und von sich aus, - AUCH uns erhört. Wenn mehrere Ihre Wünsche kundtun ist es zudem allemal besser.

Ich komme übr. auch von der Branche wie robroy55.
Kann ihm nur zustimmen.
Aber anpassen und richtig handhaben, muss man immer noch selber.
Und ob es zuviel oder zuwenig Übersichtlich ist, ist halt auch so eine Gratwanderung. Wir handhaben es auch MIT Übersicht.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2009

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 18. Sep. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Thema EPlan wird ja hier mal wieder etwas breit getreten ...

im großen und ganzen stimmt ja vieles.

Denke das wir hier im Forrum versuchen sollten, das beste aus diesen Programmen zu machen !!! und uns dann gegenseitig zu helfen, was ja Dank unserem "Guru" Bernd und allen anderen ja sehr gut funktioniert ;-)

Und generell ist P8 schon eine andere Liga wie 5.x und deshalb kann man beide nicht miteinander vergleichen. An 5.x ist man gewöhnt und P8 ist neu/anders ...

EPlan hat sich mit P8 ja auch weiterentwickelt.

Aber das größte Problem ist, das es einfach zuviele "Standarts" von allen Bereichen / Kunden gibt und es da immer spezielle Lösungen geben muss. Mit EPlan P8 gibt es jetzt schon sehr viele Wege wie man an Probleme herantreten kann, aber eben nicht alle !!!Klar gibts auch genügend "Krankheiten" habe selber schon ca. 50 Tickets bei Eplan ... , aber welches Programm heutzutage hat die nicht ???

Klar will jeder für sich das beste, aber wenn direkt alles eingepflegt wird, möchte ich nicht wissen wieviele Leute sich über den Umfang des Programms beschweren.

Also machen wir dann das beste daraus und helfen uns gegenseitig !!!

Lassen wir das mal als Wort zum Wochenende stehen ... und wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und dann nächste Woche wieder Spass:-)

Immer positiv denken, denn an jedem Tag wo man nach Hause fährt ist man immer einen Tag näher an der Rente ....

Gruß

Markus

------------------
Was hat man schon immer bei den Siemens Lehrgängen gelernt ???

Wenn man nicht mehr weiter weis, einfach die >>F1<< Taste drücken, da wird Ihnen dann schon geholfen !!! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Sep. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vor vielen Jahren wollte ich mal von einem Bürogerätehersteller auf der Hannovermesse wissen, warum man nicht verschiedene Geräte wie Fax, Kopierer, Drucker und Scanner zu einem zusammenfasst.
O-Ton des Verkäufers: Die "eierlegende Wollmilchsau" wir es nieeeee geben!
Siehe da, ein paar Jahre später gab es sie doch!

Natürlich sind die Software-Hersteller bestrebt Ihre Programme zu verbessern, und ohne die "Meckerer" und "Wunschkanditaten" würde es wahrscheinlich sehr viel länger dauern.

EPLAN ist eine sehr gute Software, mit der man ohne große Probleme arbeiten kann. Und mit P8 hat man auch gesehen, dass sie in die richtige Richtung weiter entwickelt wird.

Auch ich möchte mich mal bei all den "Helfern" im CAD.de-Forum bedanken, dass sie Zeit und Wissen für andere bereit stellen!

Damit dann ein schönes Wochenende 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Apr. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P8_Projektpfad_Titelleiste_19042010.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von LAN04:
also P8 zeigt ja NUR noch z.B.:    =123456 [==ET=81001++AD1+/7]   an. Ist es möglich über einem Scrip, den kompletten Projektpfad wir unter Eplan 5 Anzeigen zu lassen?

Sodele... mit der 2.0 (Beta 1) kann man das jetzt übrigens einstellen. Unter Optionen - Einstellungen - Benutzer - Darstellung - Oberfläche kann man jetzt im Auswahlfeld Anzeige in der Titelleiste die entsprechende Info einstellen (siehe Bildchen)... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz