Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Aktuelle Artikeldatenbank...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Aktuelle Artikeldatenbank... (2282 mal gelesen)
H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 17. Aug. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EPLANer, speziell die Programierer unter euch,

wie kann ich per externes Programm herausfinden, welche Artikeldatenbank gerade aktiv ist? (Pfad + Dateiname)
Hintergrund: Ich soll Artikeldaten importieren (ohne API...) und möchte dem Benutzer anzeigen in welche Artikeldatenbank gerade geschrieben wird.
Der Import per Befehlszeile funktioniert, es wird in die gerade eingestellt Datenbank geschrieben, nur möchte ich sicherheitshalber dem Benutzer vorher entscheiden lassen ob das auch die richtige Datenbank ist...

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Aug. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

ungeachtet ob das möglich ist was Du vor hast (ich habe da persönlich keine Ahnung): Warum sollte man mehrere Artikel-DBs im praktischen Betrieb (mal von diversen Import/Exportschatten-DBs abgesehen) haben? Im Normalfall wird nur eine benutzt - für alle Projekte (zentrale Datenhaltung auf dem Server)...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 17. Aug. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

wie ich schon angedeutet habe, möchte ich das nur zur Sicherheit machen.
Der Kunde arbeitet für verschiedene Auftraggeber und kann somit verschiedene Artikelstammdaten haben.
Wenn er seine "eigenen" Stammdaten verwendet, können diese mit dem übergeordneten ERP System abgeglichen werden.
Fürs erste werde ich einfach nur eine Warnung bringen, damit der Benutzer auch nachprüft, ob er die richtige Datenbank eingestellt hat.

Einen schönen Abend.
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Aug. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah so... Danke 

Na dann hoffe ich das Du hier noch eine Rückmeldung bekommst. Gibt ja ein paar Spezis hier in der Richtung... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 18. Aug. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich


ReadPartsDatabaseSetting_V1.0.0.zip

 
Hallo Hermann

schau dir mal die Dateien an.
Das eine ist ein Skript für Eplan welches die eingestellte Artikeldatenbank anzeigt.
Die andere Datei ist ein Skript für Windows welches die Skript-Datei für Eplan ausführt und so die Artikeldatenbank anzeigt.

Dies sollte als Grundfunktion schonmal reichen, sonst noch mal fragen. 

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 18. Aug. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Frank!!

Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gibt $(MD_PARTS) aufzuschlüsseln,
bin ich wunschlos glücklich... 

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Aug. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich


ReadPartsDatabaseSetting_V1.0.1.vb.zip

 
War mal so frei das tolle Script von Frank anzupassen.

Damit sollte es klappen...

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 18. Aug. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich


ReadPartsDatabaseSetting_V1.1.0.zip

 
Ich wollte es gerade das Skript so hochladen. 

@nairolf
Kannte den Einsatz von 'PathMap' noch nicht in der so einfachen form.
Wieder was gelernt. Danke

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 18. Aug. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!!

Vielen Dank euch beiden! 

Ich glaube ich sollte mich doch etwas intensiver mit der API Programmierung auseinander setzen.
Man lernt immer was dazu.

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 25. Aug. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank / nairolf,

ich hätte da noch zwei Fragen zu diesem Thema:
Kann ich so auch das aktuelle Projekt herausfinden?
Wie kann ich die Ausgabe in eine Datei umleiten?

Danke schon mal im Voraus!
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Aug. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich


WriteProjectName_to_TxtFile_V1.0.0.zip

 
Hallo Hermann

schau dir das Skript an 

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 25. Aug. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.
Es haut aber nicht so ganz hin...
Die Datei wird geschrieben, ist aber leer.
Ich habe noch eine Messagebox eingebaut um strProjectPath
auf dem Bildschirm anzuzeigen. Die Variable scheint aber leer zu sein...

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Aug. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ich nicht nachvollziehen, läuft bei mir 100%.

Du hast auch ein Projekt geöffnet ?

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 25. Aug. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ein Projekt ist geöffnet.
P8 selber kann gestartet sein oder nicht das Ergebnis ist das Gleiche.
Der Aufruf erfolgt testweise über eine Batch Datei mit folgendem Inhalt:
"e:\Programme\EPLAN\Electric P8\1.9.10\BIN\W3u.exe" /NoSplash /Frame:0 ExecuteScript /Scriptfile:WriteProjectName_to_TxTFile_V1.0.0.vb
Auf die gleiche Weise hatte ich vorher die Artikeldatenbank abgefragt.
Ich habe nur den Namen des Scriptfiles ersetzt.

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Aug. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Eplan über einen Batch starte ist kein Projekt geöffnet, deshalb auch keine Ausgabe eines Projektnamens. In dem Skript für die Artikeldatenbank wurde eine "User" Einstellung ausgelesen, dafür braucht kein Projekt geöffnet zu sein.

Starte zu Testzwecken besser Eplan immer ohne Parameter wie /Frame etc., dann sieht man besser was passiert.

Ich denke du mußt, wenn du Eplan über die Befehlszeile steuern willst, immer ein Projekt angeben, sonst können m.M. unkontrolierbare Dinge passieren.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 25. Aug. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Wenn ich Eplan über einen Batch starte ist kein Projekt geöffnet,


Aber selbst wenn P8 schon offen und ein Projekt geöffent ist, bekomme ich keine Ausgabe...
Zitat:

In dem Skript für die Artikeldatenbank wurde eine "User" Einstellung ausgelesen, dafür braucht kein Projekt geöffnet zu sein.


Gibt es dafüer keine Einstellung? Irgendwo muss ja P8 die Informationen speichern...
Zitat:

Ich denke du mußt, wenn du Eplan über die Befehlszeile steuern willst, immer ein Projekt angeben, sonst können m.M. unkontrolierbare Dinge passieren.


Genau deshalb brauche ich diese Information. Da ich ja nicht wissen kann welche Projekte mein Kunde hat, möchte ich feststellen welches Projekt zuletzt geöffent war. Dieses will ich dann als Parameter übergeben (und hoffen, dass das Projekt immer noch vorhanden ist 

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz