Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Einlegeschilder Schneider Electric

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Einlegeschilder Schneider Electric (3222 mal gelesen)
MZMFINK
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von MZMFINK an!   Senden Sie eine Private Message an MZMFINK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MZMFINK

Beiträge: 29
Registriert: 22.11.2006

Electric P8 - V. 1.9 International HF 1 - Buildnummer: 3297

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS-Übersicht-QV.jpg


SPS-Einlegeschilder.jpg

 
Hallo liebe Eplan-User,

ich habe da mal ein Problem.

Im gesamten Stromlaufplan habe ich DE und DA-Symbole verteilt.
In der SPS-Übersicht werden diese als Querverweis aufgelistet.
Das ist alles prima.

Nun möchte ich mir manuelle Tipparbeit sparen und benötige ein Formular,
das mir die Einlegeschilder mit eben diesen Querverweisen füllt.

Irgenwie finde ich nicht den richtigen Ansatz zur Problemlösung.

Zum einen können die QV ja nicht doppelt generiert werden, zum anderen
muss das Format auf die Einlegeschilder angepasst werden.
Schriftgröße, zweizeilig (1. Zeile=ANLAGE, 2.Zeile=Funktionstext)

Bei der SPS handelt es sich um das Fabrikat Schneider Electric.
Aber ich denke das spielt keine Rolle. Ich möchte nur eine generelle
Lösung finden und diese kann man dann sicherlich für unterschiedliche
Fabrikate verwenden.

Weiss jemand, wie ich hier am besten vorgehen kann?

Gruß Mark


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MZMFINK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark

Da gibt es Vorlagen für Siemens.
Diese eventuell anpassen.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MZMFINK
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von MZMFINK an!   Senden Sie eine Private Message an MZMFINK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MZMFINK

Beiträge: 29
Registriert: 22.11.2006

Electric P8 - V. 1.9 International HF 1 - Buildnummer: 3297

erstellt am: 24. Aug. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

vielen Dank, bin schon ein Stück weiter. Hab gleich mal 10 Unities geschickt.

Nun tritt aber noch ein komisches Problem auf:

Die Einlegestreifen sind korrekt formatiert und die Daten im dynamischen Formular werden auch korrekt übernommen. Bis auf 5 Ein- bzw. Ausgänge.
Diese E/A sind in den SPS-Querverweisansicht richtig übernommen, also Funktionstext (automatisch). Nur in den Einlegestreifen erscheint im entsprechenden Feld nur ein "=".

Ich habe mir alle E/A angeschaut und die Eintragungen mit den anderen korrekten Einträgen verglichen. Es ist kein Unterschied feststellbar.
Ich habe auch einen anderen funktionierenden Eingang kopiert und die Daten wieder angepasst, der Fehler bleibt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 24. Aug. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MZMFINK 10 Unities + Antwort hilfreich


gleich.JPG

 
Hallo Mark,

das kannst du hier (siehe Bild) abschalten.

Das "=" bedeutet identische Funktionstexte

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MZMFINK
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von MZMFINK an!   Senden Sie eine Private Message an MZMFINK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MZMFINK

Beiträge: 29
Registriert: 22.11.2006

Electric P8 - V. 1.9 International HF 1 - Buildnummer: 3297

erstellt am: 24. Aug. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

das Leben könnte so einfach sein...

Die Funktion kannte ich ja, wäre aber im Leben nicht darauf gekommen, dass das die Lösung sein könnte.
Also jetzt funktioniert es.
ABER: Die Eingänge 7.12, 7.13, 7.14, 7.15 und 7.16 haben alle als Funktionstext das Wort "Reserve".
Wieso blendet Eplan nur bei dem Eingang 7.16 den Platzhalter "=" ein und nicht bei 7.12 - 7.15 auch?

Wenn wir gerade dabei sind ich habe zwei grafische Formulare erstellt 1. für digitale E/A 2. für analoge E/A. Wie kann ich Eplan dazu bringen, zwei Vorlagen zu generieren (bei mir geht nur 0001) und wie kann ich einen Filter setzen, dass das 1. Formular nur digitale das 2. nur analoge Karten auswertet?

Gruß Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 25. Aug. 2009 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MZMFINK 10 Unities + Antwort hilfreich


name.JPG

 
Hi Mark,

Eplan legt dir immer eine Vorlage mit dem Namen "0001" an. Du must den Namen selbst ändern. Siehe Bild.

Zum Thema nur ein Formular für Digitale und eines für Analoge Signale gibt es hierein Thema das dazu passen sollte.

Hoffe das hilft dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz