Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bedingte Blockeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bedingte Blockeigenschaften (1993 mal gelesen)
Rellek13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rellek13 an!   Senden Sie eine Private Message an Rellek13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rellek13

Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2009

EPLAN Electric P8 - Professional
2.0 SP1 Build 4831

erstellt am: 05. Aug. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellung_QVW.jpg

 
Hallo EPlaner-Kollegen,
ich war bisher nur lesend im Forum unterwegs. Nun habe ich aber eine Frage, die ich noch nicht im Forum gefunden habe!

Gibt es eine Möglichkeit eine Blockeigenschaft zu erstellen oder nur Anzeigen zu lassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist?

Folgender Fall, bei dem ich solche eine "Bedingte Blockeigenschaft" bräuchte:
Ich hab mir eine Blockeigenschaft zusammengebastelt, die einen Querverweis an einer Abbruchstelle darstellt. Zusätzlich hab ich noch eine Seiteneigenschaft (Lfd.-Nr.) eingefügt.
Diese Lfd.-Nr., kann für mehrere Blätter gleich sein. Soviel zur Erklärung.

Hier die Blockeigenschaft mit der Lfd.-Nr.: [20222,1<4<1620,0,0,0,0,1,0,0,1,de_DE,0,0,0,0,0>>]/[20222,1<4<11000,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>].[20222,1<20221<19005,0,0,0,0,1,0,1,0,de_DE,0,0, 0,0,0>>])


Jetzt zu der eigentlichen Bedingung:
Die Lfd.-Nr. soll nur dann angezeigt werden, wenn sich die Abbruchstellen auf Blättern mit verschiedenen Lfd.-Nr. befinden. Ist die Lfd.-Nr. auf den Blättern gleich, sollen nur die Standard-QVW Infos angezeigt werden.

Hoff die Erläuterungen waren einigermaßen verständlich!
Hab euch noch einen Screenshot angehängt, vielleicht hilft der ja

Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Aug. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rellek13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rellek13 und willkommen hier 

ich denke mal das dass nicht geht. Es funktionieren zwar BEs mit bestimmten Abhängigkeiten aber nicht so wie Du das vor hast. Eventuell hat jemand eine Idee, ich schaue auch noch einmal in Ruhe nach...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rellek13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rellek13 an!   Senden Sie eine Private Message an Rellek13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rellek13

Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2009

EPLAN Electric P8 - Professional
2.0 SP1 Build 4831

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd!

Danke für deine Antwort! Ist dir vielleicht doch noch eine Lösung für mein Problem eingefallen?
Wie kann man generell BEs mit bestimmten Abhängigkeiten definieren?

Danke schon mal!

Grüße
Rellek13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rellek13 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

nein noch nichts. Momentan sitzen wir bei dem Wetter zu Hause lieber im Garten als am Rechner...    Eventuell werde ich am WE mal ein paar Sätzchen aufschreiben wie man das erledigen könnte...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rellek13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rellek13 an!   Senden Sie eine Private Message an Rellek13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rellek13

Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2009

EPLAN Electric P8 - Professional
2.0 SP1 Build 4831

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, danke für die super schnelle Antwort. Aber wieso kannst du so schnell antworten, wenn du im Garten anstatt am PC sitzt
Dann genießt das Wetter im Garten und ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rellek13 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ja... jetzt sitze ich noch im Büro... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rellek13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rellek13 an!   Senden Sie eine Private Message an Rellek13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rellek13

Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2009

EPLAN Electric P8 - Professional
2.0 SP1 Build 4831

erstellt am: 18. Aug. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe EPlaner-Kollegen.

Hat vielleicht noch einer von euch einen Tip oder Lösungsansatz für mein oben beschriebenes Problem?

Danke schon mal!
Wünsch euch noch einen schönen Feierabend bei dem Wetter!

Viele Grüße
Rellek13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Aug. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rellek13 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann Dir nur sagen, daß ich das als SW-Wunsch (Issue 256993) schon gemeldet habe.

Ich möchte neben den Bestandsmöglichkeiten:

- Unterdrücke BE wenn LEER
- Unterdrücke BE wenn = Wert xyz
- Unterdrücke BE wenn <> Wert xyz

noch die Option(en)

- Unterdrücke wenn BE = Eigenschaft xyz
- Unterdrücke wenn BE <> Eigenschaft xyz

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rellek13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rellek13 an!   Senden Sie eine Private Message an Rellek13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rellek13

Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2009

EPLAN Electric P8 - Professional
2.0 SP1 Build 4831

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf.

Vielen Dank für die Info!
Dein SW-Wunsch wäre genau das was ich bräuchte und was die Blockeigenschaften insgesamt noch "mächtiger" machen würde.
Bin mal gespannt, wann der Wunsch erfüllt wird


Viele Grüße
Rellek13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raiserle
Mitglied
FI - Anwendungsentwickler, Elt-Installateur, root


Sehen Sie sich das Profil von raiserle an!   Senden Sie eine Private Message an raiserle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raiserle

Beiträge: 19
Registriert: 13.10.2010

EPlan P8 2.7

erstellt am: 08. Jun. 2020 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rellek13 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis jetzt habe ich nichts dazu gefunden.
Bedinge BEs wäre schon mal super.

Aber wenn man schon Wünsche hat.
Bedinge Formatierung ala Excel wäre auch super, zBsp "Roter Gerätekasten", wenn Bedingungen XYZ = TRUE.

Evtl. hat ja einer von Euch eine Lösung dafür.

Ich möchte eine BE ausgewertet wie folgt darstellen:

Am Artikel in der Datenbank wird die "Frei Eigenschaft[7]: Wert = gefüllt/ oder eben nicht.
Am platzierten Artikel gibt es eine Benutzerdefinierte Eigenschaft[2] als ArtikelRef., die ebenfalls gefüllt sein kann oder eben nicht.

Nun die Logik:

Wenn am Artiekl in der DB gefüllt und nicht [Nein] in der UserDef[2], dann Ausgabe => Ref .
Wenn am Artikel in der DB nicht gefüllt und [Ja] in der UserDef[2], dann Ausgabe => Ref .
Usw...


Hat einer da was für mich 


vG
Henrik

------------------
Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt!
"Marie von Ebner-Eschenbach"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 09. Jun. 2020 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rellek13 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

genau dafür sind die Blockeigenschaften da :-)
Du definierst dir eine Blockeigenschaft: Dort fügst du dir aus dem Artikel die Freie Eigenschaft hinzu. Stellst auf der rechten Seite ein: Ausgeblenden --> wenn leer
Dann fügst du die Eigenschaft aus den Artikelreferenzdaten hinzu. Und dort stellst du ein: Ausblenden, wenn vorhergehende Eigenschaft nicht ausgeblendet wurde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz