Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makro das sich automatisch ändert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makro das sich automatisch ändert (2901 mal gelesen)
alti
Mitglied
E-Planung


Sehen Sie sich das Profil von alti an!   Senden Sie eine Private Message an alti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alti

Beiträge: 60
Registriert: 13.11.2008

ePlan P8 1.9.6

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Hab mal einen Frage! Zwar i soll jetzt ein Makro erstellen, mit dem es möglich ist bevor ich das Makro auf der Seite ablege, auswählen kann ob ich Siemens Artikel oder Möller oder usw. verwenden möchte.

OK, das geht ja noch mit Platzhalterobjekten, aber jetzt sollen keine Artikel hinterlegt sein, sondern wenn ich beim Symbol des Motors den Nennstrom in die technischen Daten eintrage. soll Eplan automatisch alle Artikel vom jeweiligen Hersteller den Symbolen zuordnen.

und jetzt kommt es noch dicker! wenn ich die technische Kenngröße am Motor wieder änder, sollen sich auch die Artikel wieder mit ändern.

die komische Idee is net auf meinem Mist gewachsen und i kann mir net vorstellen, dass des nur annähernd gehen soll. vl mit dem Engineering tool, aber das kenn ich nicht.

hat wer eine idee? ich hach gar keine! 

lg alti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alti 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja... da möchte jemand das Pferd von hinten aufzäumen... 

Eventuell würde da was mit dem Optionsmodul gehen aber grundsätzlich, wenn die Motorleistung bekannt ist, ebenso bekannt ist das es einmal bspw. Siemens oder Moellerartikel sein sollen es sich einfach besser mit Wertesätzen und hinterlegten Artikeldaten und technischen Daten erledigen läßt.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alti 10 Unities + Antwort hilfreich

Superidee und wenn ich auf mein Fahrrad einen Stern montiere habe ich einen SLK unter mir oder was???

Spass beiseite.
Wer kommt auf solche Ideen??? Mich würde der Hintergrund interessieren?
Warum wollt ihr das so haben?

Schau dir doch mal den Automatikfilter der Geräteauswahl an, da kannst du nach solchen Sachen wie TKG filtern (wenn am Bauteil eingetragen!) und dann entsprechend auswählen!

Aber automatisch.... Man sollte schon auf dem Teppich bleiben!

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alti
Mitglied
E-Planung


Sehen Sie sich das Profil von alti an!   Senden Sie eine Private Message an alti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alti

Beiträge: 60
Registriert: 13.11.2008

ePlan P8 1.9.6

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab jetzt einfach für jede leistung ein makro erstellt und mach mit platzhalter einfach siemens und möller. is glaub ich die einfachste lösung und wenn sich die motor leistung aufwundersame art und weise ändern soll, muss ma a neues makro einfügen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alti
Mitglied
E-Planung


Sehen Sie sich das Profil von alti an!   Senden Sie eine Private Message an alti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alti

Beiträge: 60
Registriert: 13.11.2008

ePlan P8 1.9.6

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es is net von mir die idee! keine ahnug was es bringen soll. i bin nur der, der des ausführen soll und machen. wie gesagt i hab mir nie vorstellen könnnen das des geht. nur mein boss glaubt eplan kann geld ******en

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alti:
...hab jetzt einfach für jede leistung ein makro erstellt (...)  und wenn sich die motor leistung aufwundersame art und weise ändern soll, muss ma a neues makro einfügen...
Hast Du Dir mal das Beispielmakro MAKRO mit Wertesatz.ema von Eplan angeschaut? Hier wird mit Wertesätzen gearbeitet. D.h., ein Makro für verschiedene Leistungen = verschiedene Wertesätze = bspw. verschiedene Herstellerdaten...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alti
Mitglied
E-Planung


Sehen Sie sich das Profil von alti an!   Senden Sie eine Private Message an alti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alti

Beiträge: 60
Registriert: 13.11.2008

ePlan P8 1.9.6

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja des kann ich eh. damit hab ich das mit den hersteller gemacht also 3kW abgang mit Siemens, Möller, Rockwell und ABB material

das chef will des trotzdem alles automatisch haben, also so einfach nur z.B. dem Projekt den namen Kläranlage geben und der fertige plan kommt schon beim drucker raus. Wunsch denken und jammern das p8 schlecht ist, doch selber nicht einmal anschauen es p8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 04. Aug. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alti:

...das chef will des trotzdem alles automatisch haben, also so einfach nur z.B. dem Projekt den namen Kläranlage geben und der fertige plan kommt schon beim drucker raus. Wunsch denken und jammern das p8 schlecht ist, doch selber nicht einmal anschauen es p8

Cheffe mal RJ45 implantieren und ins Netzwerk einbinden..

Vielleicht hilft das.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 05. Aug. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alti,

@Straight-Potter

Zitat:
Spass beiseite.
Wer kommt auf solche Ideen???
Aber automatisch.... Man sollte schon auf dem Teppich bleiben!

So abwegig ist die Idee/Anforderung an einen sich selbst konfigurierenden
Motorstrang anhand der Motorleistung und evtl. eines Bauteilherstellers
dann auch wieder nicht!

Wohl eher die Forderung, dass dies Eplan ohne eigenes hinzutun können muss.

Bernd hat Dir ja schon den Hinweis mit den Wertesätzen an Makros gegeben.
Es gibt da auch noch seit der Version 1.9.10 SP 1 zusätzlich die Möglichkeit
"Artikeldaten an Makros zu übertragen."
Ich denke da kannst Du schon einiges über die Kombination der beiden Möglichkeiten
erreichen.
Schau Dir's mal in den News zur 1.9 SP1 an.
( Habe schon gesehen, dass Du laut Angaben die 1.9.6 benutzt. Wie wärs mit einem Update?)

Wenn's es sich gar nicht mehr vermeiden lässt, gibt es auch noch die API.

Es kommt auch noch ganz darauf an was Dein Chef genau will. Wenn Ihr einen hohen Grad an
Automatisierung erreichen wollt, dann sollte Euere Produkt auch ein großen Anteil an
wiederverwendbaren Modulen/Optionen besitzen, dann lohnt es sich auch über EEC oder einen
mit der API eigen geschriebenen "Schaltplangenerator" nachzudenken.

Gruß Fritz


------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz