Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Funktionstext in Schaltzeichen übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Funktionstext in Schaltzeichen übertragen (7108 mal gelesen)
stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 17. Jul. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funktionstext.png

 
Hallo Miteinander,

Ich suche nach einer Möglichkeit den Funktionstext eines SPS Anschlusses automatisch in das Schaltzeichen zu übernehmen.
Der umgekehrte Weg funktioniert ja ohne Probleme. Also den Funktionstext vom Schaltzeichen in den SPS Anschluss zu übernehmen.
Kann man das ganze auch irgendwie "umkehren" ??

Habe mit den Eigenschaften "Funktionstext automatisch" und "Funktionstext gemeinsam" schon etwas rumprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Den Funktionstext vom SPS Anschluss habe ich auch schon auf die Ebene Pfad-Funktionstext gestellt, bewirkt aber leider auch nichts.

Bin für jede Hilfe dankbar.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 17. Jul. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stigi 10 Unities + Antwort hilfreich


funktionstext.JPG

 
Hi stigi,

so etwas geht über Blockeigenschaften ...

Am Bauteil Format für Blockeigenschaft [x] einfügen.

Formatierung: [20064<20025,2,1<20201<20011,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>>]

Dann unter Anzeige Blockeigenschaft [x] anzeigen lassen.

Grüße

Sebastian

[Diese Nachricht wurde von pegu am 17. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 17. Jul. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

Danke! Habs grade getestet und funktioniert.

Aber ist es ohne Blockeigenschaften nicht möglich? Wollte die Blockeigenschaften eigentlich umgehen... 
Da wir in den Auswertungen den Funktionstext auswerten...
Sonst muss ich hald versuchen die Auswertungen so anzupassen das es mir beides auswertet aber das eine das andere nicht überschreibt.

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Bitte unbedingt EPlan melden, dass die Funktionstext des SPS-Anschlusses autom. an den Sensor / Aktor weitergereicht wird!!!

Ich wünsch mir sowas schon lange.

Blockeigenschaften sind super können aber halt nicht gar alles.
Schönes WE
Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 17. Jul. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stigi 10 Unities + Antwort hilfreich

währe da nicht ein Pfadfunktionstext unter dem SPS Anschluss sinnvoll? Dieser taucht dann auch in den Auswertungen des Sensors auf, ohne das man da irgendwas mit Blockeigenschaften tricksen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 20. Jul. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

Ein Pfad-Funktionstext ist nur bedingt sinnvoll, da ich den Text dann einmal im SPS Anschluss habe und darunter nochmals.

Vor allem erspare ich mir dadurch keine Arbeit, weil ich den Text wieder manuell eintragen muss. Da kann ich genauso gut den Text auch im Schaltzeichen manuell eintragen, dann spare ich mir den Pfad-Funktionstext.

Werde das in dem Fall an Eplan weiterleiten....

Danke für eure antworten
Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Jul. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stigi:

Vor allem erspare ich mir dadurch keine Arbeit, weil ich den Text wieder manuell eintragen muss. Da kann ich genauso gut den Text auch im Schaltzeichen manuell eintragen, dann spare ich mir den Pfad-Funktionstext.

Verstehe ich jetzt nicht:
Anstatt den Text am SPS-Anschluss einzutragen pflege doch den Text von Anfang an als Pfad-Funktionstext. Dann ist nix mit nochmal eingeben.....
Der Pfad-FT hat darüber hinaus auch noch den Vorteil, daß er auf den gesamten Pfad wirkt, d.h. evtl. in der Signalkette vorhandene Klemmen, Stecker usw. auch in den Auswertungen alle den Pfad-Funktionstext haben 

Damti man sich die ganze Sache erleichtern kann, wenn man nun schon ein Projekt hat, an dem die Funktionstexte an den SPS-Anschlüssen steht würde ich folgendes machen:

Zuerst unter den SPS-Anschlüssen einen Pfad-Funktionstext setzen (der Inhalt ist voerst mal vollkommen egal), dann über
Menü "Dienstprogramme > SPS > Adressen / Zuordnungslisten" die
Tabelle der SPS-Anschlüsse aufrufen, alle Funktionstexte markieren und ausschneiden, dann "Übernehmen" klicken.
jetzt sind alle Funktionstexte an den SPS-Anschlüssen leer.
Nun einfach wieder die vorher ausgeschnittenen Funktionstexte wieder einfügen und erneut "Übernehmen".
Jetzt werden die Funktionstexte anstatt an die SPS-Anschlüsse an die Pfad-Funktionstexte geschrieben, fertig 


LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 20. Jul. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, bei uns ist es so das wir die Funktionstexte der SPS nicht händisch eingeben sondern von unserer Software Abteilung die Zuordnungsliste bekommen (*.sdf), und wir diese nur noch importieren.

Aber ich versuch das mit dem Funktionstext ausschneiden/einfügen mal aus, und schaue mal ob das für uns eine brauchbare Lösung ist. 

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 20. Jul. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stigi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich muss da nairolf zustimmen. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Der Pfadfunktionstext wird nur einmal eingegeben und wirkt auf alle Betriebsmittel in dem Pfad bzw. bis zum nächsten rechtsliegenden Pfadfunktionstext.

Woher nun der Text kommt, ist gänzlich unwichtig.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 16. Dez. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich habe diesen älteren Beitrag wieder ausgepackt, weil Nairolf hier beschreibt, wie man Pfadfunktionstexte im Pfad von SPS-E/A's schnell aus der Zuordnungsliste befüllen kann.

Kann das sein, dass das in der P8 2.0.5 nicht mehr geht? Bei mir werden seit 2.0 die Funktionstexte der Symbole wieder beschrieben, was ich nicht brauchen kann.

Weiss jemand, wie ich es anstellen muss, das die Funktionstexte der ZuLi in den Pfad-FT übertragen werden?

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 17. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz