Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einpolige Darstellung / Übersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einpolige Darstellung / Übersicht (17542 mal gelesen)
sonne78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonne78 an!   Senden Sie eine Private Message an sonne78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonne78

Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2009

erstellt am: 16. Jul. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Habe ein Problem....Der Kunde fordert eine einpolige Darstellung eines bestehenden allpoligen Schaltplans. Kann man einen allpolig gezeichneten Stromlaufplan einfach so auf einpolig umstellen ohne schwer was nachzubearbeiten?
Desweiteren wird noch eine Übersicht gefordert was für Kabel wohin gezogen werden sollen. Also Rechteck für Schaltschrank, Linie mit Kabelbezeichnung dran, dann wieder Rechteck für Klemmenkasten, dann wieder Linie mit Kabelnamen, dann zb Ventil mit BMK Bezeichnung.
Was ist dafür geeigneter? Einpolige Darstellung oder Übersicht? Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht so ganz den Unterschied zwischen Einpolig und Übersicht. Wann wende ich was an?
Habe schon für den Kunden einen Kabelanschlußplan erstellt, jedoch genügt das für die Baustelle nicht aus, bzw sind die Leute nicht in der Lage die Kabel danach zu ziehen. Es müssen also Rechtecke sein....
Kann ich das irgendwie automatisch generieren oder sollte ich mir doch Zeit nehmen und alles grafisch zeichnen?
Vielleicht hat jemand eine Idee....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 16. Jul. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonne & willkommen hier!

Zitat:
Kann man einen allpolig gezeichneten Stromlaufplan einfach so auf einpolig umstellen ohne schwer was nachzubearbeiten?
Wenn du hiermit eine automatische Umwandlung meinst, dann nicht. Die einpolige Darstellung kann die allpolige ergänzen oder gar ersetzen. Es gibt jedoch einige Einschränkungen, weshalb die einpolige Pläne die allpoligen nie 100%ig ersetzen können.
Zitat:
Desweiteren wird noch eine Übersicht gefordert was für Kabel wohin gezogen werden sollen. Also Rechteck für Schaltschrank, Linie mit Kabelbezeichnung dran, dann wieder Rechteck für Klemmenkasten, dann wieder Linie mit Kabelnamen, dann zb Ventil mit BMK Bezeichnung.
Was ist dafür geeigneter?
Die einpolige Darstellung, eindeutig.
Zitat:
Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht so ganz den Unterschied zwischen Einpolig und Übersicht. Wann wende ich was an?
Ich nehme an, Du hast EPLAN mit Beispieldaten installiert. Schau doch mal ins Projekt EPLAN-DEMO hinein. Dort findest z.B. auf der Seite =EB3+ETA/3 ein Beispiel für die einpolige Darstellung. Wenn du auf dieser Seite z.B. die Kabellinie -W3 im Ortskasten +ET3 anklickst (zum markieren) und anschließend die Taste F betätigst, wird auf die allpolige Darstellung des gleichen Kabels gesprungen. Wenn man will, kann man sogar die beiden Dastellungen aufeinander querverweisen lassen.
Ein Beispiel für eine Übersichtsdarstellung findest im gleichen Projekt z.B. auf der Seite =EB3+EBS/2. Achte dabei auch auf die verwendeten Seitentypen! Die Beispiele sind sicherlich nicht die schönsten, sie zeigen aber die grundlegenden Sachen.
Zitat:
Kann ich das irgendwie automatisch generieren oder sollte ich mir doch Zeit nehmen und alles grafisch zeichnen?
Ich kenne zumindest keine echten Alternativen zum Selberzeichnen (bin aber gerne bereit etwas zuzulernen! ). Allerdings nix grafisch, sonder gleich richtig: einpolig!!

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonne!
So wie dir jetzt gings mir auch einmal.

Zitat:
Original erstellt von sonne78:
Kann man einen allpolig gezeichneten Stromlaufplan einfach so auf einpolig umstellen ohne schwer was nachzubearbeiten?

Jein, es kommt darauf an, welche Symbole du verwendest.

Ein Motor mit 3-phasigem Anschluss stellt z.B. kein Problem dar.
Es gibt für ein- und allpolige Darstellung jeweils ein passendes Symbol.

Probleme hast du mit Geräten, die einpolig pro Phase verbaut sind, aber in der einpoligen Darstellung nur durch ein Symbol dargestellt werden wie z.B. Stromwandler. Da muss leider getrickst werden, sonst setzt dir P8 drei einzelne Stromwandler hin und das sieht dann aus wie ein Stromwandler mit 3 Kernen!

Für solche Fälle habe ich mir Makros gemacht. Das Symbol mit Grafik gezeichnet und dann 3 Gerätekästen für die 3 Stromwandler unsichtbar darübergelegt.

Zitat:
Desweiteren wird noch eine Übersicht gefordert was für Kabel wohin gezogen werden sollen. Also Rechteck für Schaltschrank, Linie mit Kabelbezeichnung dran, dann wieder Rechteck für Klemmenkasten, dann wieder Linie mit Kabelnamen, dann zb Ventil mit BMK Bezeichnung.

Deinen Schaltschrank stellst du durch einen Ortskasten dar.
Die Linie bekommst du, indem du auf beiden Seiten z.B. die Klemmenleiste durch eine Klemme darstellst (einfach eine Klemme der entsprechenden Klemmenleiste aus dem Navi in die einpolige Darstellung ziehen und die Klemmennummer löschen.
Die wird in der einpoligen Darstellung nicht berücksichtigt.
Diese Klemmen werden im Navi durch ein anderes Symbol gekennzeichnt.
Wenn es eine Hauptstromverbindung sein soll, kannst du Geräteanschlüsse verwenden und diese auf extern stellen.
Dein Kabel ziehst du genauso aus dem entsprechenden Navi über deine Verbindung.

Zitat:
Was ist dafür geeigneter? Einpolige Darstellung oder Übersicht? Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht so ganz den Unterschied zwischen Einpolig und Übersicht. Wann wende ich was an?

Zu deutsch:
einpolige Darstellung -> genau dafür
Übersicht = SPS-Übersichtsseiten

So, ich hoffe das hat ein bischen mehr Licht an die Sache gebracht.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich


AllpoligeDarstellung.JPG


EinpoligeDarstellung.JPG

 
Anbei noch 2 Bildchen die ich vergessen hab.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jul. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbe-bac:
...Übersicht = SPS-Übersichtsseiten...
Nur damit kein falscher Eindruck erweckt wird. Übersichten müssen nicht zwingend nur SPS-Übersichten sein. Es können auch Übersichten anderer Betriebsmittel sein... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 20. Jul. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@Bernd:
Ja du hast recht
Ich habe in der Hilfe nachgesehen, und da steht tatsächlich bei "Seitentypen" unter Seitentyp "Übersicht":

"Für SPS-Kartenübersichten, Steckerübersichten etc."

Für Steckerübersichten    Wie geht das denn? Welche Übersichten gehen da noch?

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Jul. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonne78 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Übersichtsseitentyp ist einfach ganz allgemein für alle Arten von Übersichten vorgesehen.
Klassischerweise kennt man das von SPS-Kartenübersichten.

Was ich oft mache:
Ein Anlagenlayout (z.B. als DXF) auf eine ÜS-Seite importieren oder zeichnen,
und wichtige vor Ort Komponenten als Überischt darauf darstellen
(meistens ein unsichtbarer Gerätekasten dessen Funiktionsdefinition einfach
auf das darzustellende BM angepasst wird).

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz