Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Duplizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Duplizieren (3464 mal gelesen)
ironist83
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ironist83 an!   Senden Sie eine Private Message an ironist83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ironist83

Beiträge: 66
Registriert: 03.06.2009

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 2.20GHz;
3GB RAM; Geforce 8400GS 400MHz/512MB;
2x HannsG Hi221D 1680x1050; Windows XP SP3;
EPLAN Electric P8 Professional V1.9.11

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal.

Ich habe jetzt die Umsteigerschulung von EPLAN 5 auf P8 hinter mir. P8 bittet wirklich viele neue tolle Funktionen, einzig das duplizieren stört mich ein wenig.
In EPLAN5 blieb ein Objekt, Symbol, was auch immer, beim einfügen solange auf dem cursor bis man abbrechen gedrückt hat. In P8 muss man eingeben wie oft man duplizieren will und dann wird Objekt im selben Abstand je nach eingegebener Zahl dupliziert (hoffe ihr wisst was ich meine).
Mir gefiehl die alte Art viel besser, also "D" drücken -> Objekt auswählen -> einfügen so oft man will -> "ESC" drücken.

Meine Frage lautet kann man das irgenwo wieder so einstellen?

------------------
There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironist83 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
geht auch mit P8
ctrl Taste gedrückt halten klick auf BMK und ziehen - absetzen - wiederholen.
ODER mit ctrl+C kopieren - danach ctrl+v einfügen -
wenn ctrl Taste gedrückt gehalten wird soviel absetzen wie du Lust hast (resp. benötigst)   

nicht vergessen die ctrl Taste wieder loszulassen 

also einfacher gehts nicht mehr.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

[Diese Nachricht wurde von korgli am 16. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von korgli am 16. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironist83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ironist83:
...Meine Frage lautet kann man das irgenwo wieder so einstellen?
Zur Ergänzung zu Fredys Beitrag. Nein man kann das nirgendwo einstellen bzw. abstellen. Hier ist die Arbeitsweise (die nur "AltEplan5er" stört) geändert worden...

Wenn Du das möchtest dann das bitte bei Eplan melden...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ironist83
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ironist83 an!   Senden Sie eine Private Message an ironist83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ironist83

Beiträge: 66
Registriert: 03.06.2009

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 2.20GHz;
3GB RAM; Geforce 8400GS 400MHz/512MB;
2x HannsG Hi221D 1680x1050; Windows XP SP3;
EPLAN Electric P8 Professional V1.9.11

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die raschen antworten.

Bernd hat überhaupt ins schwarze getroffen. Für mich als EPLAN5er ist es eben ungewohnt vorallem weil ich in EPLAN 5 fast nur die Tastatur benutzt habe und die Maus nur sehr selten.
Wenn ich jetzt etwas kopieren will mache ich es noch immer gleich also auf einen Einfügepunkt springen, D drücken und 2mal ENTER und dann kommt eben der ungewohnte dialog. Muss mich halt umstellen.

Danke trotzdem

------------------
There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironist83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Tja man muss im Leben mehrmals umstellen. 
Bitte nicht böse sein, dass ich keine klare Antwort auf Deine Frage schrieb.
Aber ich bin es nicht gewohnt, NUR den Graden Weg zu gehen.
Ich suche immer nach Möglichkeiten wie man etwas machen kann.
Nicht wie man es bisher gemacht hat. P8 ist nicht 5
ich habe natürlich auch gelitten als ich von 5 und 21 nach P8 umstieg - resp. musste.
Aber P8 ist um ein vielfach besseres Werkzeug, - man muss es nur nutzen.

Soll aber keine Beleidigung sein, nur erklären wieso ich so handle.

Ja Bernd ist schon ne Wucht 

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ironist83
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ironist83 an!   Senden Sie eine Private Message an ironist83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ironist83

Beiträge: 66
Registriert: 03.06.2009

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 2.20GHz;
3GB RAM; Geforce 8400GS 400MHz/512MB;
2x HannsG Hi221D 1680x1050; Windows XP SP3;
EPLAN Electric P8 Professional V1.9.11

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich auch nicht so verstanden.

------------------
There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironist83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ironist83:
...weil ich in EPLAN 5 fast nur die Tastatur benutzt habe und die Maus nur sehr selten...
Das wird abnehmen... glaub mir... 

Ich bin und war immer ein Verfechter der Tastaturbedienung aber P8 kann - durch die Vielzahl der Möglichkeiten - nur noch relativ wenig vernünftig mit der Tastatur bedient werden. Das ist ein schleichender Prozeß und wir reden mal in 2, 3 Jahren wieder darüber. Da ist man unmerklich richtig Mausbedienung gerutscht... 

@Fredy
Ja nun...      Das kühle Bier ruft... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz