Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelverwaltung-> Nachfolgeartikel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelverwaltung-> Nachfolgeartikel (1826 mal gelesen)
Dacki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dacki an!   Senden Sie eine Private Message an Dacki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dacki

Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2008

Eplan 5, P8, Cabinet

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was macht Ihr bei einem Nachfolgeartikel? Irgendwie sollte das ja ersichtlich sein damit man nicht den alten Artikel auswählt? Löschen ist sicher auch nicht ideal...da er ja noch in den älteren Schema vorhanden sein sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dacki 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich kannst ihn ihn ja ersetzen, weil der alte artikel im projekt eingepflegt ist, solange du ihn nicht aus dem BMK herauslöscht.

gruß
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dacki 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte vor die Artikelnummer ein ALT schreiben. Dann bleibt er Artikel in der Datenbank und jeder sieht das er nicht mehr genutzt werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dacki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

meine persönliche Meinung zu diesem Thema:

In die Artikelverwaltung gehört ein Statusfeld. Es gehört ebenfalls meiner Meinung nach
direkt in der Artikelverwaltung auf der Reiterkarte "Allgemein" angezeigt.
Dann könnte man auch mittels spezieller Filter auf den entsprechenden Status filtern.
Sicherlich kann man das auch über eine freie Eigenschaft selbst lösen.
Ich finde nur, dass solch ein wichtiges Feld evon Eplan in die Artikelverwaltung
eingebracht gehört. Das wurde von uns so auch schon gefordert.
( auch nicht erst seit P8 )

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dacki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dacki an!   Senden Sie eine Private Message an Dacki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dacki

Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2008

Eplan 5, P8, Cabinet

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Feedbacks
natürlich wäre löschen und abändern eine Lösung.
Da ich aber noch das Cabinet habe möcht ich die Daten nicht verändern.
Ein weitere Grund ist das ERP-System im Hintergrund.
Die Artikel sin 1:1 so aufgenommen wie im ERP.

Werde da nochmals bei Eplan nachhaken ob was in Planung ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dacki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, verändere auf keinen Fall die Artikelnummer, den Revisionen von alten SLP kommen ja doch immer wieder vor und dann fehlen die Artikel in der Stückliste.
Ich helfe mir so, ich habe die 3. Zeile der Bezeichnung dafür reserviert und schreibe dann immer

!!!!!! Alt nicht mehr verwenden !!!!! 

Aber den Vorschlag mit dem Filter finde ich echt supper.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dacki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du den Artikel löscht und du ihn später wieder benötigst, kann man ihn ja wieder aus dem Projekt herausholen. Man kann ja abgleichen Projekt --> Artikeldatenbank. Ist auch eine Möglichkeit. Aber du verwendest ja noch andere Programme die ich nicht verwende, also kann ich dir dazu nicht mehr sagen, weil ich kein Cabinet verwende.

gruß
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 09. Jul. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dacki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Braini87:
Wenn du den Artikel löscht und du ihn später wieder benötigst, kann man ihn ja wieder aus dem Projekt herausholen. Man kann ja abgleichen Projekt --> Artikeldatenbank. Ist auch eine Möglichkeit. Aber du verwendest ja noch andere Programme die ich nicht verwende, also kann ich dir dazu nicht mehr sagen, weil ich kein Cabinet verwende.
gruß
Michi

Das würde ich an dieser Stelle nicht machen,
da du dir damit mal schnell die Artikeldatenbank zerstören kannst.
BZW. den Müll und die Sünden der Vergangenheit gleich wieder in die DB schiebst.
Da steckt der Teufel im Detail, wenn man nicht aufpasst 

Ich habe jetzt für mehrere Kunden mal die Artikeldatenbank
zusammengestellt und halte es da wie Katrin.
Wenn stört es denn und alle Informationen sind bei der Artikelauswahl dirket vorhanden.

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dacki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dacki,

was ich dir noch empfehlen kann ist. Du kannst in der Artikeldatenbank Varianten anlegen. Wenn du eine neue Variante anlegst und den alten Artikel mit ALT davor kennzeichnest, hast du wenigstens ein Bezug, welcher Artikel durch welchen ersetzt wurde. Eine Variante legst du an indem du in der Artikeldatenbank auf den Artikel gehst, rechte Maustaste drückst, dann siehst du neue Variante oder so in der Art.

Probiere es mal aus und sag bescheid ob es funktioniert hat. Wenn es überhaupt was für dich ist.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 10. Jul. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dacki 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Artikelvariante unterscheidet sich aber NUR in den
technischen Ausprägungen (also z.B. andere Funktionsschablone).

Da ist's eher Essig mit kennzeichnen als "ALT".

Für mich ist das eine neuer Artikel (d.h. der alte wird kopiert)

Der Alte Artikel kriegt in einem für alle Artikel eingeführten
Zusatzfeld "Status" den Eintrag "VERALTET".

Den alten Artikel behalte ich, um u.a. der Meldung
"nicht eingelagerter" Artikel vorzubeugen.
Die Artikelnummer einfach nur auf die neuen Werte des Nachfolgeartikels
anzupassen halte ich auch für gefährlich, da z.B. bei Änderungen der Funktionsschablone
oder anderen eingelagerten Eigenschaften ein erneuter Abgleich AV > Projekt
Probleme bereiten kann.

Die Anweisung lautet: keine veralteten Artikel in neuen Projekten einsetzen
(kann man auch schön auswerten, falls es jemendem doch passiert)

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz