Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Unsichbare Gerätekesten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Unsichbare Gerätekesten (5012 mal gelesen)
Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 08. Jul. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle mit einander,

ich habe mir schon einige Beiträge in diesem Forum durchgelesen, konnte aber leider nicht finden, was zu meinem Anliegen passt. Ich habe viele Fragen und keinen, der mir Antworten oder Tipps geben kann.

Jetzt aber von vorne. Ich arbeite jetzt schon eine weile mit Eplan und würde behaupte, dass ich schon recht gut mit dem Programm umgehen kann. Aber mit jeder Weiterentwicklung unserer Anlege kommen immer neue Anforderungen, die mit Eplan abgebildet werden sollen. Wie z.B. aus dieses Problem. Ich fahre in Eplan eine Auswertung mit der ich mir alle Artikel des Projekten Exportiere und dieses Formular dafür nutze, um unter anderem die Seriennummern der Komponenten zu Tracken. Jetzt muss ich auch noch in Abhängigkeit noch Informationen zu Geräten Tracken, die im Schaltplan nicht zu sehen sein dürfen.

Dabei kam mir die Idee mit den unsichtbaren Gerätekästen. Denn Eplan bitte in seiner Bibliothek auch unsichtbare Geräteanschlüsse. Ich verwende die vorletzte Eplanversion. Kenne die Bezeichnung jetzt nicht genau aus dem Kopf.

Hat einer von euch eine Idee wich ich solch ein Symbol anlege? Im Prinzip ein Gerätekasten wie er in Eplan schon vorhanden ist aber halt nicht sichtbar. Oder vielleicht über Ebenen arbeiten?

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 08. Jul. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ohne jetzt zu behaupten, daß das der einzig wahre Weg wäre Artikelinformationen ohne grafische Darstellung ins Projekt zu bekmmen:

Du brauchst kein neues Symbol bauen.
Schau Dir einfach mal die Registerkarte "Format" des Gerätekastens an.

Alternativ nur ein paar Denkanstöße:
- Projektartikel
- Artikeldefinitionspunkt + Ebene auf unsichtbar
- ...

hier haben sicher noch andere Tipps dazu 

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 08. Jul. 2009 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich


SymEigenschaften.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Eugen.S:
Jetzt muss ich auch noch in Abhängigkeit noch Informationen zu Geräten Tracken, die im Schaltplan nicht zu sehen sein dürfen.
Mir ist zwar nicht ganz klar, was Du mit Tracken meinst,  aber...
um die von Nairolf ( ) bereits erwähnten Möglichkeiten zu erweitern, hätte ich noch einen Vorschlag.

Gehören die Informationen, die im Schaltplan nicht sichtbar sein sollen, zu den vorhandnen Betriebsmitteln? Wenn ja, dann können diese bespielsweise in eins der vielen Zusatzfeldern "versteckt" werden. Anschließend müsste "nur noch" ein angepasstes Formular (z.B. Artikelstückliste) entworfen werden, das genau diese Eigenschaften auflistet. Hast Du schon mal angeschaut, wieviele Eigenschaften ein Symbol überhaupt haben kann? (siehe Bildchen) Darunter findest Du bestimmt welche, die sogar von der Benennung her zu den Informationen passen.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Jul. 2009 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Spezialtexte_Eigenschaften_nutzen_1_090709.jpg


P8_Spezialtexte_Eigenschaften_nutzen_2_090709.jpg


P8_Spezialtexte_Eigenschaften_nutzen_3_090709.jpg

 
Hallo Eugen und willkommen hier... 

...zu Ferenc Antwort noch einen Tipp.

Man kann u.a. am Betriebsmittel Eigenschaften eigene Bezeichnungen vergeben und sie so besser "gedanklich" zuordnen.

Siehe Bilder... 

Grüße
Bernd

------------------
      
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 09. Jul. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OWI_003_01EN.zip

 
Hallo zusammen,

zunähst vielen dank. Ich habe mich wahrscheinlich nicht gut ausgedruckt. Was ich damit bezwecken will ist:
Ich habe eine Auswertung im Eplan(siehe Bild Serial numbers) Diese Auswertung beinhaltet leere Felder die erst nachträglich gefüllt werden könne (Seriennummer und Mac adresse). Dafür exportiere ich mir die Daten ins Excel um diese dort extern zu bearbeiten und danach zu importieren. Der Kollege, der das Formular mal erstellt hatte, hat da die Daten über ein Textfeld eingegeben. Der Nachteil dabei ist, wenn man das Projekt mal ändert und die Auswertung macht, werden diese Felder überschrieben bwz. die Seite wird neu erzeugt. Und natürlich der Zeitfaktor.  Somit sind die Daten nicht mehr vorhanden. Dazu habe ich das Formular geändert und wie Bern geschrieben hat, mir Benutzerfelder mit den Namen versehen, die im Gerätekasten ausgewiesen sind. D.h.: wenn ich die Daten importiere, werden dann diese Felder gefüllt und bei einer nachträglichen Auswertung bleiben die Angaben erhalten, bis man diese dann manuell ändert. Die Benutzerfelder kann ich meiner Meinung nach nur im Gerätekasten abrufen. Abgesehen von Projektbezogene usw. Feldern. Deswegen ein unsichtbarer Gerätekasten. Die Leeren Felder sind so zu sagen Platzhalter für Informationen, die nachträglich eingegeben werden.

Vielleicht ist es jetzt ein wenig deutlicher, was ich machen will. Anbei noch das neue Formular fürs Verständnis.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 09. Jul. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Serialnumbers.jpg

 
Irgend wie kam das Bild nicht mit. Jetzt aber!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 09. Jul. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Vielleicht ist es jetzt ein wenig deutlicher, was ich machen will.
Hmmm... etwas. Wenn ich's richtig verstanden habe, sind die Gerätschaften, deren Informationen in der Liste erscheinen, im ausgedruckten Schaltplan nicht vorhanden. Um solch eine Liste herauszubekommen, müssen die Geräte aber irgendwo gezeichnet werden. Deine Frage geht dahin, welche Möglichkeiten es denn gibt - ausser unsichtbar geschalteten Gerätekästen - Geräte so anzuelegen, dass sie es eigenlich gar keine sind. Ein Paradoxon?

Der Artikeldefinitionspunkt und das Projektartikel - wie von Nairolf erwähnt - scheiden daher schon mal aus, denn sie haben keinen Betriebsmittelbezug und können demzufolge keine Betriebsmitteleigenschaften aufnehmen. Um Betriebsmitteldaten - wie die Benutzerzusatzfelder nun mal sind - hinterlegen zu können, braucht man auf jeden Fall irgendein Betriebsmittel. Ein unsichtbarer Gerätekasten ist sicherlich eine Alternative, es gibt aber auch Symbole in P8 die keine Grafik haben. Anderes fällt mir momentan auch nicht ein, somit müsste es aber funktionieren.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 09. Jul. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weitere Lösung währe im Betriebsmittelnavigator ein nicht platzierten SPS Kasten anzulegen. Dort kann unter "Eigenschaften der Kommunikationseinheiten" die MAC Adresse direkt eingegeben werden. Die Seriennr. kann über ein Zusatzfeld eingetragen werden.

Andere Frage: Warum werden diese Komponenten nicht in die Schaltpläne eingezeichnet? / Oder habe ich ein bisschen schnell gelesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Andere Frage: Warum werden diese Komponenten nicht in die Schaltpläne eingezeichnet?...
Jo... das riecht förmlich nach einer Netzwerkübersicht... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend zusammen,

@Balage

Zitat:
Wenn ich's richtig verstanden habe, sind die Gerätschaften, deren Informationen in der Liste erscheinen, im ausgedruckten Schaltplan nicht vorhanden.

Ja richtig. Es sind nur Artikel in der Artikeldatenbank vorhanden, die ich einem Geräteanschluss als Artikel zuweise. Damit diese Artikel überhaupt in der Auswertung auftauchen.

Zitat:
Ein unsichtbarer Gerätekasten ist sicherlich eine Alternative, es gibt aber auch Symbole in P8 die keine Grafik haben

Aber in der Symbolbibliothek gibt es doch einen unsichtbaren Geräteanschluss. Warum nicht einen unsichtbaren Gerätekasten??
Kannst du mir solch ein Symbol vielleicht nennen!

@doeppi

Zitat:
Warum werden diese Komponenten nicht in die Schaltpläne eingezeichnet? / Oder habe ich ein bisschen schnell gelesen?

Wir liefern Anlagen in verschiedenen Konfigurationen und an verschiedene Länder aus (also Weltweit). Die unterschiedlichen Einfuhrbestimmungen vom Land zu Land für verschiedene Geräte verlangen, dass einige Teile als Bestandteil der Anlage und nicht als Zubehör geliefert werden können.  Die Zeichnung stellt nur die interne Verdrahtung der Anlage dar. Und die Information für die Fertigung, dass diese Artikel nur mitgeliefert und nicht verbaut werden sollen. Daher tauchen diese Artikel in den Stücklisten auf und in der Zeichnung nicht. Wie schon oben erwähnt habe ich bis lang den Artikel einfach nur einem Anschluss zugewiesen. Was eigentlich nicht ganz richtig ist.

Ich hoffe licht ins dunkle gebracht zu haben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgischel,

um auf deine Aussage zu antworten:

Zitat:
Jo... das riecht förmlich nach einer Netzwerkübersicht..

Der Schaltplan ist kein Stromlaufplan oder etwas in der Art sondern wird dafür genutzt um darzustellen wie Geräte, die als Kasten abgebildet werden, mit einander verdrahtet werden müssen.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Der Schaltplan ist kein Stromlaufplan oder etwas in der Art...

Ich verstehe jetzt noch weniger für was und wie bei Euch P8 genutzt wird...   

@Ähnliche Lösung wie doeppi
Du kannst auch einen oder mehrere Gerätekasten ganz normal absetzen, mit den Informationen füllen und dann einfach die Platzierung der Gerätekästen löschen. Damit "verschwindet" er grafisch ist aber als vollwertiges Gerät inkl. aller enthaltener Informationen weiterhin im Projekt vorhanden (nichtplatziert) und bspw. im BM-Navi ganz normal erreichbar und somit auch auswertbar, bspw. um ihn nach Excel zu schieben.

@Eventuell elegantere Lösung...
Das Add-On Project Options... mal hier im Forum die Suche anwerfen oder den Eplan-Vertriebler darauf ansprechen.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 09. Jul. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich werde morgen mal ein Screenshot hochladen, damit man sehen kann was wir mit P8 machen. Viel kann ich leider nicht reinstellen, weil die Daten vertraulich sind.

Wenn es nicht ausreichen sollte werde ich mal ein Beispiel anlegen, welches das Prinzip darstellt.

Aber danke für deine Tips. Ein GROSSEN DANKESCHÖN an alle. !

Gruß

Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 09. Jul. 2009 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...sondern wird dafür genutzt um darzustellen wie Geräte, die als Kasten abgebildet werden, mit einander verdrahtet werden müssen.
Ja, und das nennt man Netzwerk- oder Busübersicht. Bernd hatte schon recht, was Du eigentlich zeichnest, ist eine Netzwerkübersicht (nur Du weisst es noch nicht  ).

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 10. Jul. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich


Geraetekastenformat.jpg


Artikelreferenzdatenzusatzfelder.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Eugen.S:
Aber in der Symbolbibliothek gibt es doch einen unsichtbaren Geräteanschluss. Warum nicht einen unsichtbaren Gerätekasten??

Hmm, irgendwie wohl nicht gelesen was ich ganz am Anfang gepostet hatte:

Zitat:
Original nairolf
Du brauchst kein neues Symbol bauen.
Schau Dir einfach mal die Registerkarte "Format" des Gerätekastens an.



siehe Bildchen

@Ferenc:

Zitat:

Der Artikeldefinitionspunkt und das Projektartikel - wie von Nairolf erwähnt - scheiden daher schon mal aus, denn sie haben keinen Betriebsmittelbezug und können demzufolge keine Betriebsmitteleigenschaften aufnehmen.

Betriebsmitteleigenschaften nicht, aber die Artikelreferenzdaten besitzen auch 5 frei benennbare Zusatzfelder (siehe Bild).
Und seine Liste hat nur Artikeldaten und eben die 2 zusatzlichen Felder Seriennummer und MAC-Adresse.

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 10. Jul. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaltplan.JPG


EingeschaftenGerätekasten.jpg

 
So schaut es bei mir aus. Ich habe diverse Sachen entfernt, nicht das Ihr euch wundert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz