Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelplatzierung wenn neuer Artikel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelplatzierung wenn neuer Artikel (1203 mal gelesen)
korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 01. Jul. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits

Ich hab da so ein "komisches" Verhalten entdeckt.
Vielleicht mach ich aber nur was falsch.

Wenn ich einen Artikel zugewiesen habe im Schema, den dann auf der Dispo plaziere und in diversen Auswertungen sehe, ist alles korrekt.

ABER - wenn ich z.b. bei einem Sicherungsautomaten nun einen anderen Artikel im Schema wähle - also austausche - ändere - weil z.b. die Stromstärke von 4 auf 10 A ändert, so bleiben ja die Masse und meist auch das drumherum gleich.
Oder auch bei Relais, die ja meist Baugleich sind.
Also denke ich mir, dass ich die Artikelplatzierung nicht unbedingt neu machen muss.

ABER - in den Auswertungen erscheinen dann beide Artikel.
Weil sie in der Platzierung ja noch drinnen steht.
Da der Artikel aber mit dem gleichen BMK versehen ist, müsste das doch automatisch geändert werden. Weil ich ja beim BMK den Artikel geändert habe.

Klar, wenn die Masse ändern, muss ich das irgendwie merken.
Resp. muss eben mit-denken.   - Muss man aber eh immer 
Ich frag mich nun, mach ich einen Denkfehler, oder hat das System einen Fehler. DENN - man kann das leicht übersehen, und da sollte Eplan doch auch mithelfen, dass sowas nicht passieren kann, sollte ...

Wie seht ihr das ?
Oder kann man das einstellen oder irgendwie besser machen ?

Vielen Dank für Euere Erfahrungen.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

[Diese Nachricht wurde von korgli am 01. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 01. Jul. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

Du hast vermutlich die Artikeländerung am allpoligen Symbol, im Dialog Eigenschaften Schaltzeichen durchgeführt. Versuche's doch mal die Änderung an der Artikelplatzierung im Dialog Eigenschaften Übergreifend (aus dem Kontextmenü) durchzuführen. Klappt es dann besser?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 01. Jul. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du einen Artikel austauschen möchtest, mach dies im Stücklisten-Navi im Kontextmenu Artikel austauschen. Dann tauscht er auch den bei der Artikelplatzierung.

Nur im Schema auf der allpoligen Seite allein funktioniert nicht!

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 01. Jul. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


artikel_4.jpg

 
Hallo Potti, Ferenz  

Ups in der Zwischenzeit schon Antworten.
Im Navi.... OK müsste ja gehen.
Aber dann sollte es anders eben nicht gehen oder eben ...
siehe unten.

Und Danke für Euere Ideen.

Nein geht auch nicht. (Übergreifend)
Der Plazierte Artikel ist wie ein abgekoppeltes BMK.
Also nicht gleich, resp. es wird nicht geändert beim Plazierten.
DAS verstehe ich eben nicht.

Wobei, Probleme hab ich damit kein Riesengrosses.
Ich möchte nur mal raushören wie ihr das handhabt.
Aus meiner Sicht ist das mind. ein kleiner Bug.
Logisch, dass man mitdenken muss.
Aber wenn das geliche BMK 2 verschiedene Artkel enthalten kann, stimmt was nicht.
Zumindest wäre ein Zeichen bei der Platzierung, das darauf hinweist, dass es abweicht angebracht.

siehe dazu auch Bilder.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

[Diese Nachricht wurde von korgli am 01. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 01. Jul. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


artikel_1.jpg


artikel_2.jpg


artikel_3.jpg

 
Bilder wollten noch nicht alle mit.

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz