Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolerstellung (Varianten erstellen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolerstellung (Varianten erstellen) (3880 mal gelesen)
stefanie12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefanie12 an!   Senden Sie eine Private Message an stefanie12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanie12

Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 30. Jun. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne Symbole für meine eigene Symbolbibliothek erstellen. Ich habe mir das PDF zum Erstellen von Symbolen durchgelesen. Das Funktioniert soweit, das ich ein Kontakt kopieren und unter einem anderen Namen abspeichern kann. Ich möchte nun aber aus drei einzelnen Leistungskontakten ein Symbol erstellen, mit allen Varianten. Das gewünschte Symbol(Variante A) bekomme ich erstellt, aber wie kann ich nun die anderen Varianten des Symbols erstellen? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich arbeite noch nicht lange mit EPLAN.

Gruß Stefanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 30. Jun. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanie12 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bei geöffnetem Symbol unter Dienstprogramme > Stammdaten > Symbol > Neue Variante

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 30. Jun. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanie12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefanie !

Was ist denn der Grund dafür, daß Du Dir ein Symbol dafür baust ?

Ohne jetzt alle Hintergründer Deiner Arbeitsweise zu kennen, sehe ich das ein wenig 3-fach-Schlißersymbol ein wenig problematisch an:

- Kontaktspiegeldarstellung
- Funktiondefinition in Artikelverwaltung
- Nutzung von allgemeinen Herstellerartikeln (z.B. DataPortal)
- korrekte Verbindungslogik (Weiterleitung von Signalen, Potenzialen..)

Beschreib doch mal bitte den Grund für den Symbolbau.
Evtl. würde ein Symbolmakro Deine Anforderungen erfüllen.

Mir sind viele "Folgephänomene" bekannt, wenn in dieser Richtung Symbolbau betrieben wurde (gerade bei Systemwechsel, da das System xyz das halt so gemacht hat  )

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanie12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefanie12 an!   Senden Sie eine Private Message an stefanie12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanie12

Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich habe nun ein Makro erstellt.

Gruß Stefanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 25. Aug. 2022 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanie12 10 Unities + Antwort hilfreich


symbol-editor.png

 
Hallo,
ich habe zum Thema noch eine Frage:

Wie füge ich eine Symbolvariante im Eplan 2022 hinzu? Denn so wie Straight-Potter das beschrieben hat, geht es im neuen Eplan nicht.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 25. Aug. 2022 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanie12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefanie,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu  ... auch wenn es mich nichts angeht.

Ich habe immer schlechte Erfahrungen mit eigenen Symbolbibliotheken gemacht. Zu einem macht dies sehr viel Arbeit und dann kommen da noch die Kompflikte mit Kunden, Zulieferern und hast nicht gesehen dazu.

Ich würde die Finger davon lassen und statt dessen auf gut gepflegte Symbolmakro's setzen und nur mit Symbolen aus den klassischen Symbolbibliotheken von Eplan arbeiten (z.B. IEC_symbol).

Aber im Grunde ist es Deine Entscheidung, wie du es machen möchtest. 

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 25. Aug. 2022 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanie12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohhhhhhhhh

das Thema ist von 2009 .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 25. Aug. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanie12 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefanie???

Also, du hast im Prinzip recht, aber, die Standartsymbolik ist nicht vollkommen und mit eigenen Symbolen machen wir es vollkommener.

Außerdem bleiben unsere Eplan-Dateien im Haus. Somit können Kunden mit unseren Symbolen keine Probleme bekommen. Und im PDF Plan werden diese ja abgebildet. Die neue Symbole werden natürlich selbsterklärend kreiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Aug. 2022 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanie12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn du dein Symbol offen hast, gehst du nach "Bearbeiten > Symbol > Neue Variante"

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 25. Aug. 2022 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanie12 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigene Symbole zu erstellen, ist unter Eplanern zwar etwas verpönt, aber man kann es natürlich machen. Wir haben einen Kunden, der ganz spezielle Komponenten herstellt mit ganz eigener Darstellung. Für den lohnen sich natürlich eigene Symbole. Die Epläne bleiben im Haus, die Kunden erhalten nur Datenblätter mit Schaltungen als PDF oder gedruckt o. ä., aber nie Eplan.
Aber:
Niemals Symbole in den von Eplan gelieferten Symboldateien ändern oder ergänzen, sondern immer eigene Dateien erstellen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz