Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Suche der Kanalzugehörigkeit auf Schaltplanseiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Suche der Kanalzugehörigkeit auf Schaltplanseiten (2886 mal gelesen)
Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 29. Jun. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mal eine Frage in die Runde. Ich bin es aus der 5er Schiene gewohnt das bei der SPS die Versorgungsanschlüsse automatisch den richtigen E/As zugeordnet wurden wenn bestimmte zeichnerische Regeln eingehalten wurden. Das gleiche soll ja eigentlich auch mit P8 funktionieren. Diese Funktion ist ja sehr ausführlich in der Hilfe unter "Kanalzugehörigkeit von Versorgungsanschlüssen" erklärt. Nur leider tut sie es nicht (wurde mir vom Support im Dez. 2008 bestätigt).

Da ich zu diesem Thema hier bisher noch nie etwas gelesen habe interessiert mich ob ihr das nicht nutzt? Zur Zeit kann das Problem nur durch das konsequente, manuelle Eintragen der Kanalbezeichnung in der Übersicht und auf den Schaltplanseiten behoben werden. Das mag ja bei der byteweisen Seitendarstellung noch erträglich sein. Aber bei der bitweisen Darstellung ist das meiner Meinung nach fast nicht zu gebrauchen. Wir zeichnen meistens erst den größten Teil des Plans um dann gegen Ende nur die SPS-Adressen (E0.0, A0.0 usw.) bei der bitweisen Darstellung einzutragen. Die Versorgungsanschlüsse sind bereits mit + bzw. - bezeichnet. Anschließend nur noch die Anschlussbezeichnungen aus der Übersicht zurückschreiben und schon passte es. So weit das Wunschdenken. Nur im Moment reicht es nicht nur die SPS-Adresse an den SPS-Anschuss einzutragen sondern es muss zusätzlich an allen zum jeweiligen Kanal zugehörigen Anschlüssen, in der Übersicht und auf der Schaltplanseite, die Kanalbezeichnung manuell eingetragen werden. Alles sehr mühevoll.

Wie macht ihr das eigentlich? Habt ihr da evtl. noch eine andere Lösung?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 29. Jun. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

ich trage i.d.R. alle relevanten Eingenschaften in den Übersichtsymbolen ein. Diese sind in Makros gespeichert, genauso, wie die allpolige EAs, besonders, wenn sie Versorgungsanschlüsse brauchen. Beim Zeichnen der einzelnen EAs und ihrer Versorgungsanschlüsse achte ich "nur" auf die richtigen Anschlussbezeichnungen - mit Hilfe vom SPS-Navi ist es kein großer Aufwand. Zum Schluss werden dann über Dienstprogramme -> Abgleichen -> Übersicht --> andere Darstellungen (@Suzi: nochmals vielen Dank für diesen Tipp!) die Eigenschaften aus den Übersichtsymbolen in die allpoligen übertragen. Diese Arbeitsweise funktioniert sowohl bei byte- als auch bei bitweise Darstellungen.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 29. Jun. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P8_Kanalzugehoerigkeit_01.jpg


P8_Kanalzugehoerigkeit_02.jpg


P8_Kanalzugehoerigkeit_03.jpg

 
Hallo Ferenc,

Zitat:
Original erstellt von Balage:
Beim Zeichnen der einzelnen EAs und ihrer Versorgungsanschlüsse achte ich "nur" auf die richtigen Anschlussbezeichnungen - mit Hilfe vom SPS-Navi ist es kein großer Aufwand.

Und genau der Aufwand läßt sich auch noch sparen - wenn die Suche der Kanalzugehörigkeit so funktionieren würde wie sie in der Hilfe beschrieben ist und wie sie mit Eplan 5 funktioniert. Eine Menge (bis auf wenige Sonderfälle) Karten lassen sich so zeichnen das die räumliche Darstellung ermöglicht die Kanalzugehörigkeit zu erkennen. Siehe beispielhaft das Bild "P8_Kanalzugehoerigkeit_01.jpg". Die Bitdarstellung platziere ich wie in Bild 02 dargestellt. Erst gegen Ende trage ich dann irgendwann die SPS-Adressen ein, und zwar nur die. Jetzt brauche ich nur noch die Anschlussbezeichnungen über Projektdaten/SPS/Anschlussbezeichnungen zurückschreiben... in die allpolige Darstellung übertragen. Ich brauche mir also vorher keine Gedanken zu machen über Anschlussbezeichnungen oder gar Kanalzugehörigkeiten (diese ergeben sich ja durch die räumliche Gruppierung). Und wenn alles funktionieren würde dann müsste es anschließend wie in Bild 03 dargestellt aussehen.

Deine Lösung, die Anschlussbezeichnungen einzutragen und dann abzugleichen, finde ich aufwändiger. Dazu müsste ich an jedem SPS-Anschluss (Bit-Darstellung) die Anschlussbezeichnug (in meinem Beispiel 3 Stück je Kanal) eintragen. Wenn die automatische Suche funktionieren würde nur einmal die Adresse. Wobei es auch hier egal sein müsste ob ich es im Navi oder in der allpoligen Darstellung mache.

Ich danke dir für das Aufzeigen deiner Lösung (Arbeitsweise).

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 29. Jun. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Deine Lösung, die Anschlussbezeichnungen einzutragen und dann abzugleichen, finde ich aufwändiger.
Tja, da magst Du sogar Recht haben. Ich habe mich bei dieser Lösung entschieden, weil in P8 nicht mehr die SPS-Adresse, sondern der Anschluss die Führungsgröße ist, um die SPS-EAs zu identifizieren.

Unabhängig davon finde ich es für ein Unding, wenn eine Funktion (automatische Erkennung der Kanalzugehörigkeit), die von Anfang an Bestandteil von P8 ist, immer noch nicht funktioniert.  Ich habe diese Funktion noch nie benutzt, daher fiel's mir auch nicht auf.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 30. Jun. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ferenc,
Zitat:
Original erstellt von Balage:
...Ich habe diese Funktion noch nie benutzt, daher fiel's mir auch nicht auf.
Und ich habe es von Anfang an nutzen wollen und habe eine Ewigkeit gebraucht um zu begreifen das sie es nur einfach nicht tut. Die manuelle Zuordnung der Kanäle (was es bei E5 ja nicht gab) wollte ich nur benutzen wenn es nicht möglich ist durch räumliche Anordnung eine Gruppe zu bilden. Hatte gehofft das es jetzt mit dem SP behoben wäre. Frage mich nur wie die Zuordnung bei konvertierten Projekten funktioniert.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 30. Jun. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Balage:
[QUOTE]... sondern der Anschluss die Führungsgröße ist, um die SPS-EAs zu identifizieren. ....

Genau das ist auch in meinen Augen das Problem. Ich bin damit das erste mal auf dem P8 Grundkurs konfrontiert worden. Seitens des Kursleiters wurde das als Vorteil hingestellt. Ich konnte das damals schon nicht nachvollziehen. Bisher dachte ich, ich wäre der einzige, der damit nicht klar kommt.

Wenn es doch mehrere Anwender betrifft, sollte wir das EPLAN mal mal als "Hausaufgabe" geben, das wieder auf den EPLAN 5 Stand zu bringen (die lesen hier bestimmt mit, und können dazu Stellung beziehen).

Also alle hier melden, die das Eintragen der Adressen und anschließende zurückschreiben der Anschlussnummern aus der Übersicht wieder haben wollen!

Vielleicht hilft's ja.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Jun. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also alle hier melden, die das Eintragen der Adressen und anschließende zurückschreiben der Anschlussnummern aus der Übersicht wieder haben wollen!
Braucht sich keiner melden... funktioniert doch jetzt auch schon... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 30. Jun. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

 

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Braucht sich keiner melden... funktioniert doch jetzt auch schon...  ;)
Das Zurückschreiben als reine Funktion schon. Aber eben nur dann wenn man mühevoll alle Kanalbezeichnungen sauber in der Übersicht einträgt und an allen allpoligen Darstellungen. Und genau darum ging es. Wenn die automatische Suche der Kanalbezeichnungen, wie in der Hilfe beschrieben (so wie in Eplan 5 auch) funktionieren würde, dann würde es mit dem Zurückschreiben der Anschlussbezeichnungen auch dann funktionieren wenn die Kanalbezeichnungen nicht vergeben worden sind. Anschließend könnte dann noch super ein Abgleich, wie von Ferenc beschrieben, durchgeführt werden. Voraussetzung ist natürlich die gleichmäßige räumliche Aufteilung in Gruppen.

Ich glaube mehr wollte Manfred nicht sagen.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 30. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Jun. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger_K:
...Aber eben nur dann wenn man mühevoll alle Kanalbezeichnungen sauber in der Übersicht einträgt und an allen allpoligen Darstellungen...
Also...   

Ich hatte genau dieses Beispiel für das Handbuch durchgespielt und auf die Kanalbezeichnungen nicht geachtet (was ich sicher weiß ist das ich definitiv keine selbst eingetragen habe). Aber ich probiere es noch einmal... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 30. Jun. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

du hast Post.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 30. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuttler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Beiträge: 75
Registriert: 14.05.2001

Eplan P8 2.2 HF1 Build 6360
Eplan 5.70.3 Build 18200

erstellt am: 30. Jun. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe das jetzt mehrfach gelesen und immer noch nicht verstanden. Wenn ich in der SPS-Übersicht meine Anschlüsse definiert habe, kann ich diese doch in die verteilte allpolige Darstellung zurückschreiben, wie auch Bernd schon richtig sagt. Dazu brauche ich doch keine Kanalbezeichnung, oder verstehe ich da was falsch?

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von Kuttler am 30. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 30. Jun. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Eingagnsfrage von Holger nicht unkommentiert zu lassen:

Ich mach das grundsätzlich über "Zuweisen" aus dem Kontextmenü des
SPS-Navis, d.h. auch ich zeichne verteilte allpolige SPS-Signale
ohne Bezug zu einer Karte (alle Anschlussbezeichnungen & -beschreibungen, Adressen,
Kanalinformationen mit "?" gefüllt).

Am Schluss ordne ich den "fliegenden" Signalen per Zuweisen den karten zu.
Dazu im navi alle zu einem Kanal gehördenen Anschlüsse in der Gruppe markieren,
"Zuweisen" fertig....

ist halt eine andere Arbeitsweise 

Wann immer möglich, versuche ich auf eine manuelle (klassische) SPS-Übersicht
zu Verzichten, da ich

a) mit den vielen Einträgen im Navi nicht zurechtkomme
  (1 Element ÜS-Darstellung und 1 Element Allpolig)

b) die Auswertung "SPS-kartenübersicht" und/oder "SPS-Diagramm"
  ja nicht ungenutzt bleiben soll 

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 30. Jun. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
Genau das ist auch in meinen Augen das Problem. Ich bin damit das erste mal auf dem P8 Grundkurs konfrontiert worden. Seitens des Kursleiters wurde das als Vorteil hingestellt. Ich konnte das damals schon nicht nachvollziehen. Bisher dachte ich, ich wäre der einzige, der damit nicht klar kommt.

Wenn es doch mehrere Anwender betrifft, sollte wir das EPLAN mal mal als "Hausaufgabe" geben, das wieder auf den EPLAN 5 Stand zu bringen (die lesen hier bestimmt mit, und können dazu Stellung beziehen).

Also alle hier melden, die das Eintragen der Adressen und anschließende zurückschreiben der Anschlussnummern aus der Übersicht wieder haben wollen!


Ich hab dazu mal ne Frage:

Wie stellt Ihr denn in einem Projekt 5 S7-300 CPU's dar, von der jede identische SPS-Adressen
besitzt und die Zuordnungslisten getrennt verwaltet, importiert & exportiert werden sollen 
Ich habe in meinem Projekt z.B. 5x die Adresse E0.0...

Vielen Dank für Input.

LG,
nairolf 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Jun. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

@Holger
Morgen... es ist einfach zu warm hier... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 30. Jun. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

@neirolf,

den Fall hatte ich noch nicht, deshalb kann ich Dir auch keinen vernüftigen Tip geben.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Jul. 2009 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger_K:
Das Zurückschreiben als reine Funktion schon. Aber eben nur dann wenn man mühevoll alle Kanalbezeichnungen sauber in der Übersicht einträgt und an allen allpoligen Darstellungen.
Moin alle...  

sodele ich habe es noch einmal ausprobiert.

Das zurückschreiben der Anschlußbezeichnungen aus der Übersicht an die allpolige Darstellung der EAs und ohne jegliche Einträge der Kanäle (weder in der Übersicht noch in der allpoligen Darstellung) klappt problemlos...

Jetzt müßte man mal auf Ursachenforschung gehen bzw. genau die Fälle probieren wo es nicht klappt...

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
[QUOTE]
Jetzt müßte man mal auf Ursachenforschung gehen bzw. genau die Fälle probieren wo es nicht klappt...


Werd' ich tun, danke Bernd

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuttler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Beiträge: 75
Registriert: 14.05.2001

Eplan P8 2.2 HF1 Build 6360
Eplan 5.70.3 Build 18200

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

@nairolf

Ich würde das Betriebsmittel schachteln.

Rack 1 -K1-A1 , Rack 2 -K2-A1 usw.

@Bernd

Ich kann diese Aussage nur unterstreichen.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von Kuttler am 01. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

So mal ein paar Sachen probiert (alles ohne etwas in das Feld Kanal einzutragen) um die Verwirrung perfekt zu machen... 

Das zurückschreiben klappt u.a. bei: 

- EAs immer
- Versorgungsanschlüsse (KV) wenn diese einmal vorhanden sind
- Versorgungsanschlüsse (KV) wenn diese (wie in 5) jede eine andere Bezeichnung haben (1L+, 2L+ etc.)

Das zurückschreiben klappt nicht wenn u.a.: 

- Versorgungsanschlüsse (KV und AV) alle gleich bezeichnet sind (L+, L+ etc.) aber in der Übersicht grafisch so angeordnet sind das sie zu einer bestimmten EA-Adresse (eben Kanal) gehören.
- Versorgungsanschlüsse (AV) unterschiedlich bezeichnet sind...

Da liegt der Hase wohl im Pfeffer begraben das unter bestimmten Bedingungen alles klappt und wenn diese davon abweichen es dann Probleme gibt... da wird Eplan aber sicher nachziehen... 

Ich denke wenn man andere Arbeitsweisen nutzt wie Ferenc oder nairolf wird das deshalb nicht auffallen das diese Funktion (Anschlußbezeichnungen zurückschreiben) bei bestimmten Konstellationen nicht klappt...

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 01. Jul. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute !

Hab mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt:

Natürlich ist es in P8 möglich, komplexe Topologien abzubilden.
Diese Notwendigkeit ist ja mit ein Grund, daß die SPS-Adresse
(da sie im Projekt alles andere als eindeutig sein kann) nicht
mehr zur Identifizierung der Anschlüsse dienen kann.

Absolut eindeutig, wird ein Anschluss eben nur, über SPS-Karten-BMK,
Stecker-BMK und Anschlussbezeichnung.
Zusammen mit dem Feld "CPU: Name" kann ich bequem auch die ZuLi's
der CPU's unterscheiden und verwalten.

Meine Frage zielte auf die Aussage von emuel ab, der das absoulte
E5 Verhalten wiederhaben wollte.
Hierzu sag ich: BITTE NICHT  

EDIT:
@Bernd:
Genau so sieht es aus 
Die Funktion Anschlussbezeichnungen zurückschreiben hilft
mit bei mehrfach vorhandener Adresse nix.

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 01. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 01. Jul. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Das zurückschreiben klappt u.a. bei:  :)

- EAs immer
- Versorgungsanschlüsse (KV) wenn diese einmal vorhanden sind
- Versorgungsanschlüsse (KV) wenn diese (wie in 5) jede eine andere Bezeichnung haben (1L+, 2L+ etc.)


Richtig! Aber du meintest in Spiegelstrich 2 sicherlich die AV's.
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Das zurückschreiben klappt nicht wenn u.a.:  :(

- Versorgungsanschlüsse (KV und AV) alle gleich bezeichnet sind (L+, L+ etc.) aber in der Übersicht grafisch so angeordnet sind das sie zu einer bestimmten EA-Adresse (eben Kanal) gehören.
- Versorgungsanschlüsse (AV) unterschiedlich bezeichnet sind...


Und genau um den Punkt ging es mir. Und das müsste laut Hilfe eben funktionieren - unter der Voraussetzung das auch Übersichten existieren. Und... - ein Lob an E5 - dort funktioniert das so wie es in der Hilfe von P8 beschrieben ist.

Also ich hoffe das Eplan schnellstmöglich genau diese automatische Bestimmung der Kanalzugehörigkeit, so wie in der Hilfe beschrieben, auch endlich anbietet. Ist ja auch wirklich toll das viele Wege - es wurden ja hier einige aufgezeigt, zu einer Lösung führen. Spricht ja für P8. Nur ich finde den von mir angestrebten Weg noch am schnellsten. Auch wenn es mal mehr als eine CPU ist.

Vielen Dank an alle das ihr mal eure Wege aufgezeigt habt.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 01. Jul. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf,
Zitat:
Original erstellt von nairolf:
@Bernd:
Genau so sieht es aus  :D
Die Funktion Anschlussbezeichnungen zurückschreiben hilft
mit bei mehrfach vorhandener Adresse nix.

Und warum nicht? Funktionieren tut sie doch wenn die Kanalbezeichnungen eingetragen sind. Es wird ja sogar beim Start der Funktion der CPU-Name abgefragt und wenn in der Allpoligen- und der Übersichtsdarstellung alle SPS-Kästen den CPU-Namen eingetragen haben funktioniert sogar das. Wohlgemerkt im Moment nur wenn die Kanalbezeichnung bestimmt ist. Weil es automatisch ja im Moment nicht geht.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz