Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  [Scripting] Eigene Form einbinden / Toolbar ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  [Scripting] Eigene Form einbinden / Toolbar ersetzen (2108 mal gelesen)
Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 23. Jun. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderschönen guten Morgen,
da ich mich zur Zeit intensiv mit dem Scripting beschäftige hab ich 2 Fragen an euch:

1. Übers Scripting eine Form aufrufen
Ich möchte gerne mehrere Auswertungen, Beschriftungen, Durchläufe auf einmal machen.
Um unseren Zeichnern ein bisschen Freiraum  zu geben wollte ich die einzelnen Actions
per Checkbox an-/abwählbar machen. Ich weiß zwar wie ich eine Yes/No Abfrage mit einbinde,
aber wie kann ich eine Form "selber bauen" bzw. über den Programmcode integrieren?

2. geschachtelte Symbolleiste
Obwohl ich eigentlich kein Fan von geschachtelten Symbolleisten bin hab ich für mich trotzdem
einen Anwendungsfall gefunden. Da ich durchs Cabinet nach dem DXF-Import gezwungen bin einige
Texte neu zu Formatieren habe ich mir eine Toolbar gebaut welche Ausrichtung/Textgröße/Drehung
enthält. Das ganze funktioniert recht gut bis auf das "rein-/rausspringen" in eine andere Ebene.
Über die Action "MfImportToolbarAction" gibt es den Parameter die vorhanden Symbolleiste zu ersetzen.
Das möchte ich auch deswegen setze ich /Replace:Yes
Der Import Funktioniert aber es kommt immer der Abfrage Dialog, ob ich die Symbolleiste ersetzen will.
(auch wenn ich den Parameter weglasse. Zur Info: Die Symbolleisten müssen gleich heißen, dies hab ich durch
anpassen der XML erreicht.)
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Eplan sich die Position nicht merkt, was z.B. bei der Eplan 21-Toolbar
schon der Fall ist (und ich denke dass es die Selbe Action ist)
kennt Jemand dieses Problem bzw. hat sowas schon mal gebastelt?

Danke schon mal

Gruß 
Jonny

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 23. Jun. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textformatierungs-Toolbar.zip

 
Ich habe die Ehre meine 2. Frage selbst zu beantworten (dank des Eplan Supports).
Eine geschachtelte Toolbar funktioniert über die Action: CopyToolBarAction.
Diese ist leider (als nicht API-User) nicht dokumentiert. Aber sie funktioniert.
CopyToolBarAction
Parameter:
/from:"Name der Toolbar welche angezeigt werden soll"
/to:"Name der Toolbar die ersetzt werden soll"

Ich häng euch mal meine Toolbar mit den Formatierungen mit dran... da sieht man es am besten.
-die Icons müssen in unter Bilder ins Firmenverzeichnis in den Ordner Toolbar
-die XML über Optionen-->Symbolleisten importieren einlesen

Gruß
Jonny

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 23. Jun. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Wunderschönen guten Morgen,
da ich mich zur Zeit intensiv mit dem Scripting beschäftige hab ich 2 Fragen an euch:

1. Übers Scripting eine Form aufrufen
Ich möchte gerne mehrere Auswertungen, Beschriftungen, Durchläufe auf einmal machen.
Um unseren Zeichnern ein bisschen Freiraum  :) zu geben wollte ich die einzelnen Actions
per Checkbox an-/abwählbar machen. Ich weiß zwar wie ich eine Yes/No Abfrage mit einbinde,
aber wie kann ich eine Form "selber bauen" bzw. über den Programmcode integrieren?




Am besten im kostenlosen  Visual Studio Express erstellen und den Code von da kopieren. Innerhalb des Scriptings ist das programmieren eier Form sehr schwierig und nicht ganz trivial....

         Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

[Diese Nachricht wurde von Straight-Potter am 23. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Straight-Potter am 23. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Straight-Potter am 23. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Straight-Potter am 23. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 24. Jun. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, aber was meinst du mit Code kopieren? Den Code von der Form des ist klar, aber ist das der in der *.Designer.cs?
diesen einfach in die Scriptdatei mitkopieren?

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 25. Jun. 2009 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz und knapp

Ja


Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz