Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelstückliste in Excel - fehlende Formateingenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelstückliste in Excel - fehlende Formateingenschaften (3005 mal gelesen)
PACAD
Mitglied
CAE Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von PACAD an!   Senden Sie eine Private Message an PACAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PACAD

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2009

erstellt am: 20. Jun. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin seit eben auch Mitglied in Eurer community - vorher habe ich mit Begeisterung Eure Beiträge verfolgt.

Nun möchte ich auch mal ein paar Probleme an den Mann ( Frau ) bringen und bin schon gespannt ob mir vielleicht jemand eine gute Lösung bieten kann.

Ich arbeite mit P8 1.9 Int HF 1

Ich generiere Artikelstücklisten über die Funktion Beschriftung - funktioniert soweit auch echt super, aber ich ich bräuchte hier noch ein paar Formateingenschaften, die bei Artikelstückliste leider nicht zur Verfügung gestellt werden. Ich hätte gerne noch die Anlage, und den Einbauort in der Liste.

------------------
Grüße aus Bayern
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Jun. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PACAD 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Beschriftung_Artikelstueckliste_Anlage_200609.jpg

 
Hallo Stefan und willkommen hier 

mmh... gibt es doch?

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PACAD
Mitglied
CAE Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von PACAD an!   Senden Sie eine Private Message an PACAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PACAD

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2009

erstellt am: 20. Jun. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort -
habe schon viel von Dir gelesen. 

Entschuldige bitte ich habe vergessen zu sagen das ich das natürlich für den Kopfbereich benötige und da gibt es nur Formatelemente Projekteingenschaften.

Gruß Stefan 

------------------
Grüße aus Bayern
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Jun. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PACAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja stimmt. Da gibt es diese Eigenschaften nicht.

Ich denke das ist auch eine Frage welche Strukturkennzeichen (Anlage, Einbauort etc.) sollen dort auftauchen? Wenn ich nur eines habe, ok. Aber was mache ich wenn das Projekt mehrere Strukturkennzeichen hat? Soll Eplan dann alle ausgeben?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PACAD
Mitglied
CAE Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von PACAD an!   Senden Sie eine Private Message an PACAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PACAD

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2009

erstellt am: 20. Jun. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

die Ausgabe der einzelnen BMK kann man sehr einfach mit Filtern steuern. Bei der SPS Auswertung geht das ja auch ohne Probleme.

------------------
Grüße aus Bayern
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Jun. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PACAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja... Warum das stellenweise mal möglich und mal nicht möglich ist, hat sicherlich einen Grund (ich weiß ihn jetzt leider nicht). Müßte man mal bei Eplan nachfragen.

Was möchtest Du denn erreichen?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Jun. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PACAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PACAD:
Bei der SPS Auswertung geht das ja auch ohne Probleme.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz was hier gemeint ist.

Auch bei einer SPS-Beschriftungsausgabe (z.B Kartenübersicht) stehen
im Kopfbereich nur Projekteigenschaften zur Verfügung.

Grundsätzlich müssen Auswertungen unterschieden werden:
-Funktionsbezogene Auswertungstypen
(darunter fallen z.B. SPS-Auswertungen)

-Auswertungstypen für Auswertungsübersichten
(darunter fallen z.B. Artikelstücklisten)

Je nach Auswertungstyp sind dann natürlich auch bestimmte
Unterschiede auszumachen (welche sich i.d.R. bei genauerer Betrachtung
immer logisch erklären lassen, auch wenn im ersten Moment Unverständnis über das Verhalten herrscht  )

Evtl. kannst Du genauer beschreiben (Screenshots ?) was Dein Wunschergebnis ist. Bei Stücklisten im Kopfbereich z.B. ein Strukturkennzeichen haben zu wolllen ist schwiergig, da wie Bernd ja schon sagte: was soll passieren wenn mehrere SKZ vorhanden sind
(Seitenwechsel, zeilenumbruch,...wie soll's aussehen ?)

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PACAD
Mitglied
CAE Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von PACAD an!   Senden Sie eine Private Message an PACAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PACAD

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2009

erstellt am: 20. Jun. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ArtikelListe1.jpg


ArtikellisteBeschriftung1.jpg


SPSListe1.jpg

 
Hi nairolf,

ich grüße Dich 

also noch mal etwas genauer: Ich möchte Artikellisten ausgeben und zwar nach Einbauorte getrennt ( Schaltschrank ).
Das Projekt hat z.B. 20 Orte - Die Ausgabe steuere ich zur Zeit über die Filterfunktion aus dem Beschriftungstool. Jetzt soll in der Excelliste im Kopf jeweils das Anlagen und Ortskennzeichen ausgegeben werden, um hier eine direkte Zuordung zu haben.

Bei der SPS Diagrammauswertung funktioniert das wunderbar,weil für den Kopfbereich Formatelemente - Seiteneingenschaften zur Verfügung steht. Bei der Artikelstückliste eben nicht.

Ich habe Euch ein Paar Bildchen angefertigt - ich hoffe das erklärt dann alles.

Ich hoffe ich konnte etwas mehr Licht in die Hütte bringen! 

------------------
Grüße aus Bayern
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Jun. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PACAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo... das klappt wohl erst einmal - meines Wissens nach - nicht so. Nairolf hat es ja schon kurz erklärt worin der Unterschied liegt.

Müßte man mal bei Eplan anfragen ob es weitere Möglichkeiten gibt...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Jun. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PACAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan !

Also wenn ich Dich recht verstehe, definierst Du in den Filtereinstellungen
des Beschriftungsschemas immer, welche Kennzeichen ausgegeben werden sollen.
Damit hast Du ja in Deiner Ausgabe ohnehin in den Spalten "Anlage" und "Einbauort"
des BMK's den Wert Drin der nur nochmal oben im Kopfbereich stehen soll.

Das einfachste wäre doch, in der Excel-Vorlage eine Excel-Formel
álá =ZelleXY einzugeben dann hättest Du doch ein Wunschergebnis.

Was ich mich allerdings Frage (sofern meine Eingangsvermutung stimmt):
Du hast 20 Orte und jedesmal vor der Ausgabe defnierst Du den Filter neu ?

Falls dem so ist: das ist doch eine Sauarbeit (sorry für den Ausdruck,
aber wir Bayern dürfen das glaub ich) 

Was ich tun würde:
Über den Excel-Beschriftungsvorgang einfach ALLE Artikel nach Einbauorten
sortiert ausgeben und mit ein paar Zeilen VBA in der Vorlage dafür
sorgen, daß entsprechend Tabellenblätter erzeugt werden (für jeden Ort getrennt).

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 22. Jun. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PACAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Artikelstückliste.zip

 
Wunderschönen guten Morgen,
hab das ganze heute mal testen können, da ich wieder in der Arbeit bin. Hab mal eine kleine Vorlage erstellt:
Das ganze geht so:
ich gebe die Anlage und Ort mit im Etikett aus. In der Vorlage definiere ich aber den Druckbereich auf nur Spalte A & B.
Oben im "Kopfbereich" Verkette ich die Beiden ersten Zeilen der Anlage und Einbauort (vom BMK)
Dadurch wird das ganze auch angezeigt.
Hab die Vorlage, eine Beispielausgabe und das Schema dazu mal hochgeladen.

Hier ist aber immer noch das Problem mit dem Filter... Man muss, wie von Nairolf schon gesagt für Jeden Ort ein Filter erstellt werden.
Ich denke das über VBA das ganze besser Läuft...


------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 22. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz