Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Abgleich von Artikeldaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Abgleich von Artikeldaten (2247 mal gelesen)
Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 17. Jun. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor dem Problem das wir ein neues Warenwirtschaftssystem bekommen und sich daher unsere gesamten Artikelnummern ändern.
Nun muss ich die in der Eplan-Artikeldatenbank angelegten Daten um die neue Artikelnummer erweitern.
Zur Zeit ist es so das in dem Feld "Bezeichnung 3" in der Artikeldatenbank meine jetzige Artikelnummer steht und in dem Feld "Bezeichnung 1" die neue Artikelnummer ergänzt werden soll.
Gibt es eine Möglichkeit ohne direkt mit Access in der Datenbank zu editieren die neuen Artikelnummern zu importieren?

Ich hätte eine Excel-Tabelle in der die alte und die neue Artikelnummer vorhanden sind.

Vielen Dank für Eure Vorschläge
Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 17. Jun. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

was heisst ergänzt? du kannst deine artikel (bzw. komplette artikeldatenbank) exportieren. Dadurch kannst du sie im Excel bearbeiten (nicht access  )
wenn du z.b. die artikelnummer "ergänzen" möchtest wäre das die verketten funktion.
wenn du nun die bezeichnung 3 in der bezeichnung 1 stehen haben willst geht das ganz einfach mit copy & paste.

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 17. Jun. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probier mal folgendes:

1. Sicherheitskopie der Artikeldatenbank 
2. Excel-Tabelle in die Datenbank importieren (Tabellen-Name: AltNeu, Feldnamen [evtl. nach dem Import ändern] Alt, Neu)
3. Neue Abfrage erstellen, zur SQL-Ansicht wechseln, alles markieren, folgendes einfügen:

UPDATE tblPart, AltNeu SET tblPart.description1 = DLookUp("[Neu]","AltNeu","[AltNeu]![Alt] = " & Chr$(34) & [description3] & Chr$(34))
WHERE (((tblPart.description3)=[AltNeu]![Alt]));

4. Abfrage ausführen, Ändern bestätigen, schauen, ob geklappt.....

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 17. Jun. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
In dem Feld "Bezeichnung 3" steht unsere alte Artikelnummer in dem Feld "Bezeichnung 1" soll zusätzlich unsere neue Artikelnummer eingepflegt werden.
Das heisst ich habe (vorerst) für einen Artikel 2 Artikelnummern. Und ich möchte einfach die neue Artikelnummer hinzufügen.

Ich werde mir das mal mit dem Export nach Excel ansehen...

Danke Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 17. Jun. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Abfrage ersetzt die Beschreibung1 durch die Artikelnummer, wenn die Beschreibung3 mit einer "alten" Artikelnummer in der Tabelle AltNeu übereinstimmt. Wenn du die neue Nummer nur anhängen (oder davor schreiben) willst, ändere ich das kurz....

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz