Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  P007014: Funktionstext (automatisch)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  P007014: Funktionstext (automatisch) (5125 mal gelesen)
Dilbert57
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dilbert57 an!   Senden Sie eine Private Message an Dilbert57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilbert57

Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2006

P8 - Select
1.9 International HF 1

erstellt am: 25. Mai. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich hänge hier an einem Fehler in der Auswertung feste und
komme nicht weiter. Nach Beendigung des Prüflauf bekomme
ich folgende Fehlermeldung für ein Kabel:
P007014: "Funktionstext (automatisch)" unterschiedlich bei verschiedenen Darstellungen (in Sprache <x> )
Das Kabel worum es hier geht hat 32 Adern, mit analogen und digitalen Signalen, die über
eine Klemmleiste in eine Messeinheit gehen. Das Kabel ist auf mehrere Seiten aufgeteilt.

Über den jeweiligen Adern bzw. Klemmen steht ein Funktionstext der der dann auch
schön in den Klemmen.- und Kabelplänen erscheint.

Somit ist es ja klar das der Funktionstext verschieden ist

In den Einstellungen für Meldungen und Prüfläufen finde ich auch nicht.

hat jemand eine Idee was hier gemeint ist und wie bekomme ich den Fehler
weg?

In den Kabeleigenschaften ( Funktionstext automatisch ) ist nichts editierbar.

Fragende Grüße
                                    Peter

EPLAN            P8 - Select
                          Vers. 1.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 25. Mai. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
man kann die Auswertung ja nach seinen eigenen Wünschen parametrieren.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dilbert57
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dilbert57 an!   Senden Sie eine Private Message an Dilbert57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilbert57

Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2006

P8 - Select
1.9 International HF 1

erstellt am: 25. Mai. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prueflauf.JPG

 
Hallo GWA,

hier habe ich das Problem, das die Fehlermeldung
bei Einstellung : Meldungen und Prüfläufe
eigendlich der ID - Klasse Geräte zugeordnet ist.
das würde ja auch Sinn machen. Dieser Fehler hier
ist aber an einem Kabel.

Gruß
          Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Mai. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert57 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja... auch ein Kabel ist ein _Gerät_ in P8. Daher paßt das schon in diese Klasse.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 26. Mai. 2009 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Probier doch bitte einmal folgendes:

Trage bei den Eigenschaften des Kabels unter Funktionstext einen Text ein.
Du musst aber alle Nebenfunktionen des Kabels (bei Darstellung über mehrere Seiten)
mit markieren bzw. darauf achten, das diese ebenfalls diesen Funktionstext bekommen.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dilbert57
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dilbert57 an!   Senden Sie eine Private Message an Dilbert57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilbert57

Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2006

P8 - Select
1.9 International HF 1

erstellt am: 26. Mai. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbe-bac,

leider geht es hier um die Eigenschaft

Funktionstext (automatisch)

Da komme ich nicht drann. Also ist nicht editierbar!!

Gruß
        Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 26. Mai. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal  

Ich dachte dein Problem ist, daß du lauter verschiedene Funktionstexte bei deinen Adern hast.
Ist ja auch ganz normal.
Aber wenn du beim Kabel direkt einen Fu.text einträgst,
dann wird der doch anstatt dem automatischen genommen oder?

Funktionstext (automatisch) bedeutet, wenn du beim Kabel direkt keinen Text einträgst, dann wird der aus dem Pfad verwendet und du bekommst deine Fehlermeldung  .

------------------
Grüsse
Backi   

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 26. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dilbert57
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dilbert57 an!   Senden Sie eine Private Message an Dilbert57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilbert57

Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2006

P8 - Select
1.9 International HF 1

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaltplan.JPG


kabelplan.JPG


eigenschaften.JPG

 
Hallo bbe-bac,

ich weiß nicht ob ich mich da gut ausgedrückt habe.

Darum hänge ich mal einen Sreenshot vom Schatplan, Kabelplan und
von den Eingenschaften des Kabels, hier geht es um das -W202, an.

Im Schaltplan sieht man über den Verweisen der Analogwerte den Funktionstext
( Der ist auf unschichtbar gesetzt).

Unter der Eigenschaft "Bemerkungen" habe ich beim Kabel
==>  Analog.-Digitalsignale an D-EMS 2000 AiO eingetragen.

Dieser "Funktionstext (automatisch)" SIEHE jpg EIGENSCHAFTEN
is automatisch übernommen worden.

so in der Form machen wir das oft. Nur EPLAN hat noch nie gemeckert!
Ich habe auch schon das Kabel gelöscht. Ergebins Fehler weg !!!

Dann habe ich das Kabel neu gesetzt. Ergebnis Fehler wieder da !!

Gruß
        Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert57 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dilbert57:
...Unter der Eigenschaft "Bemerkungen" habe ich beim Kabel
==>  Analog.-Digitalsignale an D-EMS 2000 AiO eingetragen....

Dann lösch den Text mal bei "<20045> Bemerkung" raus und trag den oben bei Funktionstext ein!
Dann [Verbindungen aktualisieren] und neuen Prüflauf und der Fehler sollt weg sein.

Warum das bei euch früher funktioniert hat weiss ich nicht. Habt ihr ein update gemacht?
Irgendwo in den Versionshinweisen stand einmal, das man bei Kabeln anstatt <20045>Bemerkung jetzt das Feld <Funktionstext> benutzen soll.

Seit ich das so mache kommt bei mir jedenfalls der Fehler nicht mehr.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dilbert57
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dilbert57 an!   Senden Sie eine Private Message an Dilbert57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilbert57

Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2006

P8 - Select
1.9 International HF 1

erstellt am: 26. Mai. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Backi,

das war´s !!   So gehts. der Fehler ist weg!

Ich danke dir !!

Und ja, wir haben vor kurzem ein Upgrade bekommen.

Vielen Dank nochmal

Gruß
        Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 26. Mai. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert57 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann noch frohes Schaffen

Is bei euch heut auch soviel Afrika und so wenig Hofbräuhaus?

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dilbert57
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dilbert57 an!   Senden Sie eine Private Message an Dilbert57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilbert57

Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2006

P8 - Select
1.9 International HF 1

erstellt am: 26. Mai. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber der Regen wird bald kommen.
Spätestens zum Feierabend.

Endlich schade, Sonne is besser.

Gruß
        Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz